Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 13:10 

Wissentlich würde ich mir ein Pferd mit solch einem Problem wohl nicht kaufen... aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Mein Pferd hat 5-jährig angefangen zu koppen und mich macht es fertig. Bei anderen Pferd ist mir sowas absolut egal... aber bei meinem macht es mich fertig.

Ich kannte früher einen Weber, der hat sein ganzes Leben wirklich immer nur leicht gewebt... wurde auch nie schlimmer!

Wie gesagt, wie es sich entwickelt kann dir niemand sagen. Und du musst dir überlegen, ob du damit klar kommst.

Die Verschleißerscheinungen dürften im Normalfall keine Rolle spielen, aber was ist z.B. wenn das Pferd mal eine Verletzung hat, bei der es stehen muss und ein Bein geschon werden soll???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 14:22 

Die Stute bei uns webt auch nur in Stresssituationen. ( Füttern, andere Pferde aus der Box holen, ihr Kumpel ist nicht da..) Eine verschlechterung konnte ich in den letzten 1,5 Jahren aber nicht feststellen. Sie stand vorher in einem Offenstall und ist jetzt 14 oder 15.

Ich persönlich würde mir wisssentlich keinen Weber kaufen aber das muss ja jeder selber mit sich ausmachen! :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 19:49 

Hallo !!!

Ich habe meine Maus nun 15 Jahre, bin bis Pony - L mit ihr gesprungen, viele Turniere im Jahr.
Ich hatte Sie bisher in versch. Stallungen, mal mit Fenster, mal mit Paddock, mal im Offenstall. Besser oder schlechter war es NIRGENDS !!!
Ich habe eher einen Stress-Weber, wenn es Futter gibt, im Hänger oder so.
Und sie kann extrem weben, mit Kopf kreisen und so.
Meine stute ist nun 21 Jahre und TOPFIT !!! Sie rennt und bockt auf der Weide rum, schlimmer als die Jungen ! Sie hatte noch keinen Tag eine Lahmheit, sie hat kein Spat, hatte nie dicke Sehnen, NIX !
Ich würde jederzeit wieder einen Weber kaufen.

Hatte auch schon einen Kopper, der mich finanziell und nervlich ans Ende führte ! Also, eher einen Schaukler, als einen Rülpser :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 19:52 

PS - schauen, dass das Pferd nicht in Eckboxen kommt und immer bei den anderen Tieren sein darf, im Stall, auf der Wiese.
Diese Tiere nie abgrenzen, die sind zu sensibel und merken das.
Vorher mit den Einstellern reden !!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 10:36 

Da muss ich elea absolut zustimmen:

elea hat geschrieben:
Also, eher einen Schaukler, als einen Rülpser :-)

Aber am liebsten doch nichts von beiden...

Ich gehe durch die Kopperei von meinem Pferd durch die Hölle. Nur was soll man machen, wenn man dann an dem Pferd hängt. Das macht alles noch viel schlimmer. Manchmal stehe ich nah vor einem Nervenzusammenbruch. Man beschäftigt sich nur noch mit diesem Kram. Es ist mal besser... mal schlechter... mal ganz massiv... mal fast ganz weg...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 11:41 

hoppa hat geschrieben:
Ich gehe durch die Kopperei von meinem Pferd durch die Hölle.

Was stresst Dich denn daran so?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Klar ist es blöd, aber eigentlich doch auch ziemlich egal.
Also ich kann ja verstehen, dass Dich das nervt. Aber gleich so, dass Du Dich nur noch damit beschäftigst?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 11:54 

Ich verstehe schon dass das ungemein Stress machen kann.
Die Besitzerin der webenden Stute bei uns im Stall ist teilweise auch nervlich am Ende. Zur Futterzeit hält sie es am Stall nicht aus, weil sie den Anblick ihres gestressten Pferdes kaum erträgt, ständig die teils blöden Sprüche von Miteinstallern, die genervt sind oder ständig gut gemeinte Tipps geben wollen, das schlechte Gerede hinter ihrem Rücken, über ihren "durchgeknallten Gaul", Leute die Angst haben, dass sich ihr Pferd das anguckt und ständig die Bedenken; was wenn die Pferde heute nicht raus können, was wenn der Boxennachbar wieder so lange beim Reiten ist usw.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 12:03 

Zitat:
Er steht dort seit zwei Jahren zur Aufzucht, und ist bis auf dieses Manko ein tolles Pferd.

Moment mal, der steht zur Aufzucht in der Box???? Was für Schäden hat der denn sonst noch?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 12:11 

Phillis, genauso ist es :cry:

Ich wache manchmal sogar nachts auf und fange an zu grübeln, was mich am nächsten Tag wieder für Erzählungen und Berichte erwarten.

Ich weiß nicht wie oft am Tag man darauf angesprochen wird, als ob ich nicht wüsste dass er koppt.

Momentan: Irgend jemand scheint Leckerlis an mein Pferd zu verfüttern, weil dem armen, misshandelten Kerl ja sonst nichts Gutes im Leben passiert... wenn ich denjenigen erwische! :twisted:

Aber das ist das Problem: man hat nie Ruhe!

Und man muss sich wirklich genau überlegen, ob man damit klar kommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 12:38 

hoppa hat geschrieben:
Ich wache manchmal sogar nachts auf und fange an zu grübeln, was mich am nächsten Tag wieder für Erzählungen und Berichte erwarten.

Wieso denn das? Wissen die im Stall nicht inzwischen alle, dass dein Pferd koppt?

Zitat:
Ich weiß nicht wie oft am Tag man darauf angesprochen wird, als ob ich nicht wüsste dass er koppt.

Mach doch ein Schild an seine Box: "ja ich weiss, das mein Pferd koppt. Daher bitte auf keinen Fall füttern" oder sowas.

Und am besten gleich dazu noch was zum Thema Magen und Magenprobleme und Fütterung und Verhalten der Menschen!

Zitat:
Momentan: Irgend jemand scheint Leckerlis an mein Pferd zu verfüttern, weil dem armen, misshandelten Kerl ja sonst nichts Gutes im Leben passiert... wenn ich denjenigen erwische! :twisted:

Hast du nicht das Urteil zufällig zum Aufhängen, das neulich durch die foren ging. Ich meine das, bei dem ein Typ Pferde mit frischem Heu gefüttert hatte und ein oder zwei Pferde daran eingingen.

Überhaupt würde ich zur Furie, wenn jemand anders als beauftragte Personen _meine_ Pferde füttern. Egal mit was. Das solltest du grundsätzlich unterbinden. (Stallversammlung?)

Zitat:
Aber das ist das Problem: man hat nie Ruhe!

Und man muss sich wirklich genau überlegen, ob man damit klar kommt.

das sollte man sich wirklcih überlegen. Also ich kann verstehen, dass dich das stresst. Mich nervt das Geräusch und mit nervt, wenn ich überlegen muss, was mein Pferd vielleicht jetzt wieder hat. Aber in den letzten Ställen war Koppen niemals ein Problem. Weder für SB noch für Miteinsteller. Mein Pferd steht allerdings im Offenstall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 13:16 

Meiner koppt manchmal so gut wir gar nicht... aber wenn ihn dann mal wieder irgendwas stresst, kann er richtig loslegen. Und wenn dann irgendwer anfängt das arme Pferd dann mit Leckerchen zu "verwöhnen" wird es bei ihm krass!

Und jedes Mal ist es scheinbar für die Leute wieder ganz neu, dass er koppt. Und dann werde ich wieder von jedem genau informiert. Mich stresst es schon genug, wenn uch sehe, dass wieder irgendwas nicht stimmt, weil das Koppen wieder schlimmer ist. Und dann kommen immer die ganzen Berichte... Und der Spruch: Oh... sooooo schlimm war es aber noch nie. :-?

Aber das ist der nette Alltag mit solche einem Pferd! :roll:

Vielleicht sollte ich mal so einen Zettel zum Ankreuzen für alle an seine Boxentür hängen mit der Frage: Wie empfindest du heute seine Verhaltensstörung? Bitte ankreuzen...

Schlimmer als sonst?
Sehr schlimm?
Normal?
Besser als sonst?
Hat er überhaupt eine Verhaltensstörung?

Und dann erbitte ich schriftlich noch Tipps, wie ich es besser machen kann! :wink:

Hey, die Idee ist cool!!! :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 13:24 

@hoppa
Aber das ist doch nur so, weil Du Dich so stresst.
Wenn Du zu jedem sagst: Ich tu mein möglichstes und es ist mir egal was mein Pferd in seiner Freizeit macht, dann würden Dir die Leute auch nicht berichten, dass er gerade wieder mehr oder weniger koppt...
Aber so denkt doch jeder, dass das für Dich eine wichtige Information wäre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 13:28 

Ne, ne Diva!

Das stimmt nicht! Ich sage es jedem. Krieg dann immer nur zur Anwort: "Oh ich wusste nicht, dass es auch sooo schlimm sein kann. Und wenn er nix mehr macht, geht es wieder anders rum.

Es liegt wohl eher daran, dass es mal so und mal so bei ihm ist.

Das größte Problem ist der Stall :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 13:29 

Hmpf, ich gebe zu, ich bin eine Rabenmutter :-? Mich kümmert das Koppen meines Pferdes im Durchschnitt weniger, ich habe mich einfach dran gewöhnt. Und im Stall habe ich überhaupt keine Probleme mit. Mein Knödel wohnt in einem Aktivstall mit 22 anderen Pferden und bisher hat sich keiner an ihrer Unart gestört.

Und um Gerüchten vorzubeugen: Es hat sich auch noch kein Pferd abgeschaut :roll:

Es ist jetzt nicht so, dass ich mich nicht damit auseinander setze oder es verdränge. Ich weiß es, ich lebe damit genauso wie sie und ich bin mir auch bewusst: Ich kann es nicht ändern. Das hält mich aber nicht davon ab, es zu versuchen. Neulich habe ich Ihr eine Akkupunktur gegönnt, das hat in meinen Augen viel gebracht. Die Tierärztin wollte sich mit dem einen oder anderem Thema noch mal auseinander setzen und dann bekomme ich noch Bachblüten. Vielleicht hilft das ein wenig, aber es wird wahrscheinlich nie ganz weggehen.

Und von daher habe ich die Einstellung gewonnen: Mein Pferd darf in seiner Freizeit seinen Hobbies nachgehen ... :?

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 13:36 

Roxyline, das ist eine prima Einstellung!!! *superneidischbin*

Und nur mit dieser Einstellung klappt es, ohne dass man durchdreht!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]