Seit einigen Wochen entwickelt sich eins meiner Jungpferde zu einer echten Herausforderung und heute hat er das Faß zum überlaufen gebracht
Zur Vorgeschichte:
Das Pferd ist 4,5Jahre alt und wird seit einem 1/2 Jahr regelmäßig im Gelände geritten. Er geht sowohl alleine wie auch in der Gruppe raus, ist nervenstark und nicht schreckhaft. Wir traben und galoppieren viel und gerne, aber alles kontrolliert.
Vom Temprament her ist der Youngster eigentlich sehr ausgeglichen, wird aber SOFORT hellwach und gibt 100%, sobald man im Sattel sitzt. Außerdem ist er extrem ausdauernd, obwohl er noch lange nicht voll trainiert ist. Bisher fand ich das alles mehr als angenehm...
Jetzt wird er aber mit zunehmender Kondition/Muskelkraft und Gleichgewicht immer hektischer. Die letzten 2 Ritte waren eine mittlere Kastastrophe, in denen das Pferd kaum mehr Schritt gegangen ist. Er tänzelt und trabt während andere Schritt gehen, will am liebsten nur traben oder gar galoppieren und das am liebsten möglichst schnell.
Dabei geht er allerdings nicht durch. Er bleibt dabei relativ gelassen und auch leicht an der Hand,es ist nur unmöglich ihn zu einem klaren und ruhigen 4Takt zu bewegen. Heute hat er auf leichte Einwirkung mit der Hand angefangen auf der Stelle zu galoppieren und zu steigen.
Als ich mit dem anderen Jungpferd vorbei reiten wollte, damit er sich an dessen ruhiges Schreiten "anhängen" kann, hat er mir kurzerhand ans Bein gefeuert
Da war es dann rum mit meiner Laune, ich mußte die Reiterin mal dezent bitten abzusteigen und hatte mit dem Herrn ein nettes Gespräch unter 4 Augen. Hinterher bin ich ihn weiter geritten ohne blöde Zwischenfälle, aber er war dennoch ständig "auf dem Sprung".
Ich finde das ganze extrem nervig und habe schon einiges ausprobiert. Schmerzen schließe ich aus, das ist definitiv eine Temperamentsfrage ... oder Erziehungssache

Ich weiß nur nicht wie ich den momentan wieder umerziehen soll *g*
Angeritten wurde er mit2 Paar Zügeln. Zwischenzeitlich hatten wir bereits auf 1Paar Zügel und Gebiss umgestellt. Jetzt doch wieder mit 2 Zügeln, um das Maul zu schohnen, wenn man doch mal "durchgreifen" muß.
Ich habe es vorsucht mit konsequentem SCHRITT gehen OHNE Trab-/Galoppstrecken. Dabei wird er so heiß das er irgendwann auf der Stelle Galoppiert und ein Showprogramm der Hohen Schule zum besten gibt

Wirklich zufrieden und locker wird er nur nach einer gewissen Zeit in der überwiegend galoppiert und getrabt wurde.
Ich habe es versucht mit Reiten in der Gruppe und reiten alleine, mit vorne/hinten/mittig gehen. Überall das gleiche Spiel.
So, wie gehe ich weiter vor? Immer wenn Schritt gegangen werden soll führen (DAS funktioniert)? Die Sache mit dem konsequenten NUR SCHRITT gehen weiter durchziehen? Das Tänzeln ignorieren solange er nicht versucht durchzugehen? Vielleicht mal langsam anfangen ihn in der Halle/auf dem Platz zu arbeiten?
Ich habe keine Ideen und fast keine Geduld mehr. DAS macht keinen Spaß ... oller Teppischporsche!