Heute morgen beim Füttern gab es auf der Weide eine kurze "Auseinandersetzung" zwischen meinen Pferden. Ich kann eigentlich ganz in Ruhe und individuell frei in der Herde füttern. Jeder kennt seine Rechte und seinen Platz, das läuft immer recht harmonisch ab.
Heute morgen hat dann der Wallach mal beim Hengst mitfressen müssen. EIGENTLICH auch kein Problem ... aber heut morgen gabs wohl nen kurzen "Knall", den ich nur halb mitbekommen habe, weil ich mit den 2 anderen Pferden beschäftigt war
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Wallach wurde wohl am Kopf getroffen, hat aber unmittelbar hinterher sein Futter aufgefressen und sich ganz normal verhalten.
Gegen Mittag wollte ich reiten gehen und stelle fest das ein Nasenloch leicht blutverkrustet ist. Seither tropft ihm ganz leicht Blut aus dem linken Loch.
Das Pferd ist ansonsten fit, zeigt keinerlei Auffälligkeiten oder Schmerzen und läßt sich überall anfassen.
Von außen ist keine Verletzng (Bluterguss,Schwellung,Platzwunde oder ähnliches) zu sehen. Soll ich jetzt heute noch den TA holen oder mal bis morgen abwarten? Der Blutverlust ist minimal, aber eben jetzt schon länger andauernd. Ichdenke das liegt mitunter auch an der tiefen Kopfhaltung beim grasen ...