Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 07:09 

Heute war nun unser großer Tag: Wir waren bei Dr. Pellmann!

Wir sind heute morgen früh gestartet, immerhin hatten wir 120 km vor uns und das mit Hänger, da braucht man ja ne Weile. Colibri ging auch gut auf den Hänger und die fahrt war ganz ruhig und entspannt.
Als wir da waren, war er echt super lieb, er hat sich von seiner aller besten Seite gezeigt, als ob er da zuhause sei. Wir mussten noch etwas warten, bis der TA kam und in der Zeit haben wir und ein wenig umgesehen und ihn grasen lassen.

Der TA hat ihn sich erst an der Hand im Trab angesehen, dann sind wir in die Halle und er hat ihn sich an der Longe im Trab angesehen.
Und er war der erste, der gesehen hat, dass Colibri beidseitig hinten lahmt.
Er hat dann gleich den Verdacht auf die hinteren Fesselträger geäußert und daraufhin weiter untersucht. Der Fesselkopf wurde dann abgespritzt, wieder vortraben, Beugeprobe und beim anderen Bein das gleiche. Der Verdacht bestätigte sich dann weiterhin und wir haben geröntg und geschallt.
Rausgekommen ist folgendes:
Der Fesselträger ist hinten beidseitig beschädgigt, links stärker als recht. Dann hat er ein zu enges Fesselringband, welches dazu führt dass die Sehnenscheiden leicht geschwollen sind und vorallem ist das Gleichbein davon schon leicht angegriffen.
Wir haben uns dazu entschieden, dass operieren zu lassen, denn jetzt fällt er eh wegen den Fesselträgern aus, da kann man dann gleich beides in einem Rutsch machen. Dabei wird dann das Gleichbein mit Tildren und Stoßwellen behandelt und der Fesselträger mit Osteokin. Dann muss er wohl so 6 Wochen Schritt gehen und danach kann man ihn hoffentlich ganz langsam wieder antrainieren. Bis das ausgeheilt ist dauer es wohl so 3-5 Monate.

Ich bin sehr froh, dass wir eine Diagnose haben und das es auch zu behandeln ist. Die Chancen stehen sehr gut, dass er wieder zum Laufen kommt.
Blöd ist es trotzdem, weil jetzt der ganze Sommer für uns flach fällt und das ist natürlich sehr schade. Am alleschlimmsten finde ich, dass er nicht auf die Weide kann, das tut mir echt in der Seele weh, im Winter was das jetzt schon immer so doof mit Padokk und nun muss er im Sommer drin bleiben, das ist wirklich sehr sehr traurig.

Ich ärger mich schwarz, dass wir nicht schon vorher zu Dr. Pellmann gefahren sind, dann wären wir jetzt damit wahrscheinlich schon durch. Vorallem wird mir ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie lange er schon mit Schmerzen läuft :evil: :evil: :evil:

Aber ich bin echt froh, dass wir zu Pellmann gefahren sind und NICHT die Szinti gemacht haben, da wäre wol nicht so viel bei raugekommen...

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 07:16 

Uiuiui - da kommt was zusammen :ashock:

Aber natürlich: Es ist schonmal die Hälfte der Miete zu wissen, was los ist!

Ich wünsche Colibri ganz viel Glück für die OP und dir ganz viel Kraft, die lange Pause zu überstehen :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 07:40 

Oh - ich drück die Daumen, das alles gut geht und die Therapie gut anschlägt. Toll, daß Ihr das gemacht habt mit der neuen Untersuchung.

Hat mich doch meine Vermutung nicht getäuscht, daß es doch von den Beinen kommt und nicht vom Rücken.
Diese ganzen Rücken-Diagnosen sind irgendwie in Mode, aber meistens sind's dann doch die Beine die schmerzen und wegen einer Rückengeschichte wird auch kaum ein Pferd faul o.ä. - allerdings lösen natürlich schmerzhafte Befunde in den Extremitäten auch Schonhaltungen und damit Verspannungen und Muskelentzündungen im Rücken aus.
Lt. Studien haben sogar 80% aller Reitpferde leicht kissing-spines - nicht reitbar deswegen sind aber nur 10% - den meisten Pferden merken die Besitzer das nicht mal an - tja, Pferde sind schon sehr hart im Nehmen.

Also toitoitoi und berichte mal weiter - wann ist denn die OP?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 08:45 

Oh je, das tut mir furchtbar leid! Aber ich würde es etwas positive sehen:

1. Ihr habt eine Diagnose!
2. es ist reperabel, was bei vielen Rückenproblemen nicht der Fall ist!

Mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du hast doch alles getan und oft genug den Doc dran gehabt. Die hätten das sehen müßen!

Die 6 Wochen stehst Du durch und 3 Monate gehen schnell um. Und dann kann der bestimmt ab August wieder mit auf die Wiese gehen und mit ins Gelände! Besser so als für immer unbrauchbar oder Rundschnitt, weil es irgendwelche fiesen Knorpel und Wirbelschäden im Rücken hätte.

Ich drück Euch ganz doll die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 08:54 

uiuiuiuiu - ich drücke euch einfach mal die daumen - aber das wird wohl alles sehr teuer werden - aber wenn der erfolg kommt macht es das auch wieder wett :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 09:59 

Oh vielen Dank für die lieben Worte!

Ich finde die Diagnose auch nicht soo schlimm, ich kann damit allemal besser leben als mit diese Ungewissheit und dem unguten Gefühl im Bauch und wie gesagt, man kriegt ihn wieder flott, Rückn wäre ja viel schlimmer gewesen, hatte große Angst, dass es etwas sein könnte, was man nicht wieder hinbekommt, dann hätt ich schon den zweiten Frührentner...

Aber so ist das für mich nicht so tragisch, ich bin geübter Schrittreiter :wink: Mir tut es nur für ihn unglaublich Leid, weil er wohl lange nicht raus kann, nur auf festem Boden gehen kann ( bei uns im Forst ist der Boden recht tief, da kann ich mit ihm nicht wirklich hin...auch nicht nur im Schritt) und eben alle diese für ihn schönen Sachen sind nicht mehr drin... Naja da muss er nun leider durch, hilft ja nichts.

Vermutlich kann ich schon in 6 Wochen wieder anfangen zu traben, dass ist dann ja echt keine Zeit davon bleibt er eh fast 2 Wochen in der Klinik nach der OP und der Rest der Zeit ist schnell rum. Ich hoffe, dass er artig bleibt und ich mit ihm immer schön um die Felder reiten kann, dann wirds nicht so langweilig, aber so wie ich ihn kenne, sollte es da keine Probleme geben, er wird im Kraftfutter runtergefahren und anstonsten ist er ja eher ein ruhiger Vertreter^^
Dann wollt ich mit ihm vielleicht ein bisschen Clickern, dann hat er was fürn Kopf, muss nur mal sehen, was man machen kann, was nicht auf die Beine geht, aber da fällt uns schon was ein.

Die OP ist hoffentlich noch diese Woche, müssen noch einen Termin absprechen.

Das es nun aus den Beinen kommt, hätte ich nicht wirklich gedacht, denn eigentlich hat er ganz stabile Holsteinerbeine^^ Und ich habe auch ehrlich gesagt die Lahmheit nicht als solche erkannt, ich habe zwar gesehen, dass er ab und an etwas tickerte ( und das ist schon mehr als manch anderer "Fachmann" gesehen hat) aber dachte eben, dass kommt weil er sich im Rücken so festhielt. Vorwürfe direkt mach ich mir nicht, aber ich ärgere mich, nicht früher auf mein Bauchgefühl gehört zu haben und schneller zu Tat gegriffen zu haben, dann wären wir jetzt schon erheblich weiter... Ich finds schade, wie viele "Fachleute" sich das Pferd angesehen haben und nichts erkannt haben, sogar meinten, das sei ein sturer Bock, den müsst ich nur ordentlich reiten. Aber einen Vorwurf mach ich trotzdem keinem, denn ich bin mir sicher, dass sie alle nach bestem gewissen gehandelt haben. Was der Pellmann alles auf einen Blick sehen kann ist eine echte Gabe, die haben nur die wenigsten, seien sie noch so gut in ihrem Fach.

Draus gelernt habe ich, dass man als Besitzer immer auf sein Gefühl vertrauen sollte, denn kein anderer kann das Pferd einschätzen. Auch wenn man für verrückt und hysterisch erklärt wird, sollte man auf sich selbst vertrauen, und dafür muss man kein guter Reiter und kein Tierarzt sein... Am besten, man gibts das Pferd so wenig wie möglich aus der Hand.

Und wie so häufig in der Reiterei muss man teures Lehrgeld bezahlen, um ein Stückchen klüger zu sein...

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 11:21 

Grandessa hat geschrieben:
Und Du bist sicher, daß es aus dem Rücken kommt? Beine sind schon abegscheckt? Solche Rückengeschichten resultieren oft aus Schonhaltungen weil irgendwo die Füße wehtun.

wie kommst du darauf? auch wenn die nirgends lahmen?

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2008, 11:36 

Ich kam darauf, weil Colibri schrieb, daß Ihr Pferd oft so faul und gehunlustig ist auch ohne Reiter - sowas ist für mich immer ein Zeichen für Beinprobleme oder Schmerzen in den Beinen.
Pferde sind normalerweise keine "Faultiere" und laufen gern - wenn sie sich verhalten haben sie irgendein Problem - bei Rückenproblemen werden sie aber eher unleidlich als faul, was heißt, sie fangen aus voller Bewegung an zu klemmen, zu bocken, zu steigen, mit dem Kopf zu schlagen o.ä. aber diese allgemeine Gehunlust ist schon eher bei Beinproblemen zu finden.
Kein deutliches Lahmen kann auch immer aus zwei kranken Beinen resultieren, wie z.B. bei Hufrolle - da sieht man oftmals auch ncihts eindeutiges, nur eben daß das Gangbilder klammer wird und das Pferd faul ist auf einmal oder nicht mehr springen mag und auf einmal verweigert. Habe ich leider schon oft gesehen und gerade als Besitzer der das Pferd täglich sieht, bemerkt man so schleichende Verschlechterungen oft gar nicht weil es eben so sukzessive und ganz wenig voranschreitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2008, 14:42 

Hallo Colibri!

Ist die Ringband- OP denn wirklich nötig?

Was hat der TA dazu gesagt? Dasselbe wie meiner?
"Zu 75- 80% wird es besser. Schlechter werden kann es nicht!" ???

Ich weiß nicht, ob Du die Geschichte meines Pferdes verfolgt hast. Ansonsten hier die Kurzfassung:

seit Oktober 05 immer wiederkehrende leichte Lahmheit im Trab hi.bds.

diverse Behandlungsversuche

Juli 07 Ringband- OP

September 07 lahmfrei > Trainingsbeginn

2 1/2 Wochen später stocklahm hi.li. > Behandlung auf Hufgeschwür

Es kam keines raus...

nach 2 Wochen fast lahmfrei, dann Rückfall

wieder Klinik: erneute Sehnenscheidenentzündung

diverse Behandlungsversuche (Spritzen, Pulver etc.)

Januar 08 Klinikwechsel: Ringband extrem verdickt (vor der OP 0,6 cm, nun 1,4 cm), extreme Fibrineinlagerungen, extreme Verklebungen, deutliche Faserrisse in der OBS.

Februar 08 erneut OP: Sehnenscheidenspülung und Stammzellentherapie. Danach besser

15.3. erneut Rückfall > Pferd auf 3 Beinen, Bein extrem geschwollen, heiß > Dr. Fister geholt > Ringband extrem verdickt, Weichteile total entzündet, OBS und Fesselringband „komplett“ verklebt > Entzündungshemmer i.v. und Umschläge

über Ostern die Medikamente abgesetzt > Rückfall

dann Fisterklinik > Szinti > Es sind „nur“ Weichteile und Fesselgelenk entzündet >Mein Pferd hat eine Chance auf ein Leben als Weidepferd...

Momentan hat sie ein Eisen, dass die Trachten 5 cm hochstellt, damit sie den Bereich komplett entlastet und hält Boxenruhe.

Kurzfassung:

Ich hatte ein Pferd, dass auf der Weide stehen konnte und hin und wieder leicht gelahmt hat. In lahmfreien Zeiten konnte ich etwas schritt reiten.

Heute habe ich ein Pferd, dass immer eine mechanische Lahmheit behalten wird und niemals mehr reitbar wird. Ausserdem steht das arme Tier seit 9 Monaten in der Box und hatte über Monate extreme Schmerzen. Eventuell muss ich sie doch einschläfern lassen.
Ich bin mehr als 5000 € ärmer.

Niemals mehr würde ich einem Pferd oder mir soetwas nocheinmal zumuten!
Ich würde ein Pferd mit einer solchen Verletzung auf die Weide stellen und ihm noch ein paar schöne Jahre gönnen. Wenn es dazu zu lahm wäre würde ich es einschläfern lassen.
Aber das, was ich meinem Pferd in den letzten Monaten zugemutet habe, weil ich immer dachte es wird bald bergauf gehen, ist Tierquälerei.

Ich will Dir keine Vorwürfe machen, weil Du eine OP willst- ich wollte sie ja auch...
Ich denke nur, dass Du wissen solltest, dass die Prognosen der TÄ nicht immer stimmen!
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Colibri nur leicht lahmt und noch Weidepferd werden könnte- Diese Chance würde ich nutzen!

Wenn Du mich für eine Spinnerin hälst kann ich Dir gerne die Ultraschallbilder meines Pferdes vor und nach der OP mailen!
Aussedem kannst Du gerne vorbeikommen und Dir das Bein angucken- Mein Pferd steht nur wenige Km von deinem entfernt.

Es tut mir leid, dass ich Dich mit diesem irrelangen Beitrag belästige, aber mir liegt das wirklich am Herzen! Das, was meinem Pferd und mir in den letzten Monaten widerfahren ist wünsche ich keinem!

LG

ExstilleMitleserin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2008, 18:18 

ähm, darf ich mal kurz anmerken, dass Colibri nicht weidepferd werden soll, sondern mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wieder voll belastbar wird und als "sportpferd" eingesetzt werden kann.
:ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2008, 18:29 

Zumahl es Komplikationen leider immer geben kann. Aber gibts denn irgendwo verlässliche Daten aus denen hervorgeht, wie oft Komplikationen auftreten?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2008, 20:32 

@ Yvi: Mein Pferd sollte auch wieder Sportpferd (Fahrpferd Klasse M) werden! Heute bin ich froh, wenn sie noch Weidepferd werden kann!

Mir hat vor der OP damals auch eine Bekannte Andeutungen gemacht, dass die OP ihr Ex- Pferd und das Pferd einer Freundin "das Leben gekostet hat". Ich habe sie für eine Spinnerin gehalten und meinem TA vertraut...

Natürlich ist das, was uns passiert ist ungewöhnlich (der TA meinte: "Das, was Ihnen mit Ihrem Pferd passiert ist, ist so unwahrscheinlich, das passiert eigentlich garnicht!"), aber ich musste feststellen, dass es trotzdem passiert!

Ich denke nur, dass Colibri wissen sollte, dass es diese Komplikationen geben kann- auch wenn die TÄ das gerne verschweigen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2008, 07:44 

Ich will hier keinen verrückt machen und kenne nur ein Pferd, bei dem diese OP durchgeführt wurde - ein Araber aus unserem Stall aber der ist seitdem auch nicht mehr reitbar.
Am Anfang ging's noch einigermaßen, aber ca. 1/2 Jahr später bekam er dermaßen Gallen etc. - da geht jetzt gar nix mehr und der mag auch gar nicht mehr laufen.
Ich fands damals richtig, daß die Besitzerin die OP gemacht hat, hatte der TA auch empfohlen, weil das Pferd ab und an mal tickerte und eben zu enge Fesselringbänder hatte - aber jetzt im Nachhinein würde ich diese OP bei meinem Pferd, sollte es mal notwendig werden ablehnen.
Daß das Fesselringband auf einmal zu eng wird hat ja auch immer Ursachen und ich würde dann immer versuchen dort anzusetzen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2008, 22:31 

D...

LG Tina

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Zuletzt geändert von xTinax am 29. März 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2008, 08:52 

@ colibri

ich habe den thread jetzt nur überflogen und wünsche euch natürlich alles alles gute :-)

was ich dir nur schnell sagen wollte:

ich habe bei meiner stute extrem gute erfahrungen mit tildren gemacht und den erfolg auch bei anderen pferden mitbekommen.

und die ringband OP hat bei einem pony bei uns im stall sehr gute ergebnisse gebacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]