Diva hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren ob es Untersuchungen gibt ob sich ein Offenstallpferd tatsächlich soviel mehr bewegt als ein Boxenpferd.
Bei meinem ist die Antwort eindeutig: ja. Sie hat vorher ja nun im Laufstall mit Weidegang gestanden und jetzt steht sie im Offenstall mit großem Auslauf und großer Koppel.
Außerdem hatte/habe ich das Glück, mein Pferd auch immer wieder ganztägig beobachten zu können. Im Offenstallt bewegt sie sich eigentlich fast die ganze Zeit, außer morgens 1-2 Stunden, in denen sie wirklich nur frisst und ihrem "Mittagsschlaf". Dabei rennt sie natürlich nicht immer von A nach B, sondern meistens geht sie gemütlich - rennen und bocken kommt aber auch vor.
Im Laufstall war da deutlich weniger Bewegung, zumal die Bewegung in der kleinen Box vom Wasser zum Heu noch dazu viel mehr auf die Gelenke geht als geradeaus laufen auf halbwegs ordentlich Böden - es ist auch einfach einen andere Bewegung, was den Ablauf und so angeht.
Ob es dazu Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.
Achja, und Offenstall bedeutet für mich auch Platz (zum Bewegen) - also großen Auslauf mindestens, eigentlich auch noch Koppel.
Zitat:
Ausserdem finde ich es eine ziemlich gewagte These, dass Offenstallhaltung natürlich wäre. Pferde waren ursprünglich mal Nomadentiere, die sich nicht lange an einem Platz aufgehalten haben.
Ich habe ja auch gesagt, dass was einem "natürlichen" Leben am nächsten kommt - das ist schon ein Unterschied

.
Pferde waren Nomadentiere, richtig. Allerdings ja nicht deshalb, weil sie das Umherziehen so schön finden, sondern deshalb, weil sie sich nach dem Futterangebot richten mussten. Und weil sie nicht dort fressen wollen, wo sie hingeäpfelt haben - was die Natur im Übrigen schon sehr gut eingerichtet hat, wenn man mal an Verwurmung und dergleichen denkt.
Ich zumindest sehe jetzt keine Haltungsform, die näher an der natürlichen Lebensweise dran ist, als Offenstallhaltung mit viel Platz.
Trotzdem wird mein Pferd umziehen, wenn es angeritten wird, weil ich eben ein Reitpferd habe und keins zum Angucken - es sei denn, ich finde so etwas wie Bajanas Stall, der ist natürlich toll!