Darf ich mal gschwind noch mal zum Thema Überbeine??
Vor allem wenn sie bei jumgen Pferden im Training vorne auftreten, und das habe ich jetzt bei einigen rausgelesen, ist einfach Vorsicht geboten! Das ist ein ernstes Zeichen von Überlastung:
http://66.102.9.104/search?q=cache:jeXi ... =clnk&cd=3
Wichtig ist bei frischen Überbeinen: Sofort nass einpacken. Rivanol oder Essigsaure Tonerde oder Burowsche Lösung ist nicht schlecht. Tierarzt anrufen. Evtl. muss geröntgt werden, ob das Überbein ungünstig liegt und auf Sehnen / Knochen drückt, oder ob Hotti es sogar geschafft hat, ein Stück Knochen abzusplittern. Dann muss das Pferd leider unter das Messer. Liegt das Überbein jedoch günstig, ist es meist ein reiner Schönheitsfehler. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass das Überbein in den ersten Tagen am besten behandelbar ist. Also schnelles Handeln ist wichtig. Oftmals kann man das Überbein in den ersten Tagen bereits um die Hälfte halbieren. Dann hat man gute Chancen, das es ganz verschwindet. Traumeel hilft auch das Überbein zu beeinflussen.
Bleibt allerdings ein hässlicher Hobbel übrig, so kann man das Überbein vom Tierarzt unterspritzen lassen.
die meisten Überbeine der Vorhand unterhalb des Kapalgelenks auf der Innenseite (Griffelbeinbelastung) gehen beim jungen Pferd nicht von Schlagverletzungen aus sondern von Ermüdung die entweder durch Überlastung (Überforderung) oder Fehlbelastung (z.B. viel entlastender Sitz bei der Remonte entlastet zwar den Rücken packt aber das ganze Reitergewicht auf die Vorhand). Wichtig ist die Ursache zu erkennen und auszuschalten.
Ist erst ein Überbein da, muss natürlich jede Belastung sofort eingestellt werden, da Entzündungen bis zum Abklingen ruhiggestellt werden müssen (damit meine ich keine Boxenruhe, sondern kein Reiten).
Noch ein alter, bei vielen funktionierenden Tip: eine Kartoffel senkrecht aufschneiden und über Nacht auf das Überbein legen und einbandagieren. Das ganze 3 Tage lang wiederholen. Soll auch bei älteren Überbeinen helfen.
Unter Umständen kommt auch Osteoheel in Frage, ich hatte bei unserem Jungen eine Anfrage an Heel geschickt, die mir einen Behandlungsplan erstellt haben....die haben da eine sehr nette Tierärztin, die sowas kompetent beantwortet
nur für die, die sich für Überbeine interessieren...
