Ich habe sowohl mein Pony als auch mich schon akupunktieren lassen und immer mit absolut durchschlagendem Erfolg:
Pony:
Hatte mächtig fiese Verspannungen im Rücken, Fieber, stand nur noch verkrampft rum, wollte keinen einzigen Schritt mehr gehen usw. (später stellte sich damals Borreliose raus). Die Klinik diagnostizierte Kissing Spines und Hufrolle (was es ja nicht war), riet mir aber, mein Pony zur Entkrampfung akupunktieren zu lassen. Das habe ich auch gemacht. Man konnte zusehen, wie sie noch während der Behandlung anfang, sich zu entspannen. Erst hielt sie den Schweif wieder normal, dann die Hinterhandmuskulatur usw.
Ich sollte sie damals 3 Monate nicht reiten (wegen der angeblichen KS) und habe sie also an der Longe und Doppellonge gearbeitet bzw. vom Boden aus gefahren.
Ich:
Ich leide unter extremen Heuschnupfen: Augen am Dauertränen, Nase dicht und Asthma und das ganze fast 3 Monate lang. Sämtliche schulmedizinischen Behandlungen schlugen fehl, bzw. lösten neue Allergien aus. Jetzt gehe ich im Mai 5 mal zur Akupunktur und ich habe exakt EIN Wochenende (!!!) Heuschnupfen und das Asthma ist komplett weg!

Für mich ein unbezahlbarer Zugewinn an Lebensqualität.