Ich weiß, mein Pferdchen hat nicht die schönsten Hufe... Ich hab auch mittlerweile (innnerhalb von einem Jahr) den dritten Hufschmied dran, weil alle doch recht unzuverlässig waren.....
Sit hatte am Anfang so ca. 4 cm lange Hufe und eine leichte Fehlstellung... Die Hufe wollte ich erstmal wachsen lassen und hab vorne Eisen druntergepackt, damit er sich die nicht immer abläuft und das auch noch schräg - wegen der Fehlstellung!
Eisen drunter - ist ja auch schön und gut! Aber er zieht sich die Eisen immer in Schlammlöchern auf der Weide oder beim Laufenlassen auf dem Reitplatz ab! Gestern das letzte Mal!!!
Jetzt bin ich im Überlegen, ob ich die Dinger halt vielleicht doch mal ablasse. Was sich aber auch nicht als ganz so einfach darstellt, weil mein jetziger Hufschmied sagte, dass er eine sehr weiche Huflederhornhaut (oder so ähnlich) hat.... Er geht auch wirklich ohne die Dinger sehr fühlig! Kann man mit dem Daumen richtig reindrücken!
Ok, sie sind auch recht kurz so... Hufschmied war vor 6 Wochen da!! Er sagte, er muss sie so kurz machen, weil er einen "steileren" Huf ranzüchten will, da Sit unheimliche Plattfüße (aber nur vorne) hat und die immer nur in die Weite quillen (so wie bei Frauchen die Figur

) Geht das überhaupt? Dem Huf zu sagen, wie er zu wachsen hat?
So, was würdet ihr machen?
Eisen drauflassen und die Hufe so wachsen lassen, wie sie wollen?
Eisen drauflassen und ihn so weiter "hinstellen" lassen, in der Hoffnung, dass der Huf steiler wird? (Eisen wieder drauf wär in den 6 Wo. jetzt übrigens das 2. Mal)
Oder Eisen ablassen und abwarten, wie die Hufe werden? Ob er sich die überhaupt so doll abläuft oder WIE er überhaupt nach ner Woche oder so ohne Eisen läuft???
Ich bin mittlerweile echt ratlos.....
Das der Volldepp sich die Eisen auch immer abziehen muss! Die Weide war am Ende ja so tief, dass er so weit eingesunken ist, dass sich die Springglocken nach oben gewölbt haben....

Das bringt da dann auch nichts!
Und vom Einsinken her das abziehen.... Was kann man denn da machen??? Ständig das Eisen neu reinkloppen gibt ja auch immer neue Löcher in den Huf.....
Vorne rechts übrigens ohne Eisen - kann man nicht SO gut erkennen