Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Erfahrungen mit Osteopathen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 10:28 

Hatte meine Stute gerade von einem Osteopathen behandeln lassen (s.Thread in Ausbildung) und finde es jetzt mal ganz interessant Eure Erfahrungsberichte zu hören (Chiro/Physio ist natürlich auch interessant :wink:)

Warum habt Ihr einen Osteopathen geholt?- Was hatte Euer Pferd für Probleme?

Wie zufrieden wart Ihr mit dem Ablauf der Behandlung?

Was war der Befund?

Hat die Behandlung etwas verändert? Was hat sich nach der Behandlung geändert? Wann war das zu erkennen?

Bin mal gespannt :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 10:34 

Meine Tochter ist beim Springunterricht mit dem Pferd zusammen gestürzt und die beiden haben sich überschlagen. Die Stute ist dann einige Tage später seltsam gelaufen, hat die Hinterbeide so seltsam stacksig bewegt.

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Hab allerdings einen Chiro kommen lassen. Der hat mir alles erklärt, was er jetzt warum macht.

Was war der Befund?

Befund waren mehrere Blockaden in der Ledenwirbelsäule und im Halsbereich.

Hat die Behandlung etwas verändert? Was hat sich nach der Behandlung geändert? Wann war das zu erkennen?

Die Beschwerden vom Pferd waren offensichtlich weg, da sie nach einigen Tagen wieder ganz normal gelaufen ist.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 10:48 

Pferd ging plötzlich lahm, nach ungefähr 4 Monaten, 2 TAs, Klinik und 1500 € später hab ich mir gedacht, auf die 150 € kommt´s nun auch nicht mehr an :-D
Normal zufrieden, das was ich erwartet habe.

Was war der Befund?
2-5 blokierte Brustwirbel

Pferd ging nach 1 Tag lahmfrei!!!!!! :-D :-D

Zuletzt geändert von zuzi am 4. März 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 10:49 

Er ließ sich links nicht mehr stellen und begab sich immer auf die Flucht.
Zuvor hatte er den Anbindering aus der Wand gerissen :?

Sehr zufrieden - sah alles sehr professionell aus und Pony schaute zwar blöd....aber nicht unzufrieden :wink:

Was war der Befund?
8 Blockaden, die meisten davon im Genick und Hals

Er war danach Anfangs noch nicht so überzeugt das es nicht mehr zwickt :mrgreen: man hat aber trotzdem gemerkt das es viel besser ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 11:39 

Meine Stute konnte sich nicht mehr biegen und auch nicht mehr in die Beizäumung, nachdem sie beim Hengst war (Natursprung). Ausserdem ging sie nach dem Wälzen ein paar Schritte lahm.

Es hat sehr lange gedauert (fast 2 Stunden), die Osteo war sehr vorsichtig und meine Stute war die ganze Zeit ruhig und enspannt. Ich fands o.k., nur ein bischen lang.

Was war der Befund?
Weiss ich nicht mehr so genau, diverse Halswirbel blockiert und das Kreuz-Dambein Gelenk auch.

Nach der Behandlung habe ich mich strikt an die Anweisungen gehalten. Meine Stute war nur auf der Koppel (war eh Sommer) und ich habe sie anfangs nur an der Doppellonge im Wald laufen lassen und bin erst nach 6 Wochen wieder geritten. Danach waren die Probleme weg.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 12:05 

Sie sollte eh kommen und da mein Pferd eh eine Dauerbaustelle ist habe ich ihn gleich mitmachen lassen, finden tut man bei dem Dicken immer was

sehr zufrieden, er wurde nebenbei gleich Akupunktiert und er wurde nicht gleich als Verbrecher gehändelt

Was war der Befund?

Gesenkte Hüfte, 5 Wirbel ausgerenkt, 2 Brustwirbel und das Brustbein

Ich wurde vorgewarnt er könne steif sein, aber er ging regelrevht euphorisch, war kaum zu bremsen...allerdings auch nicht zu sitzen,,,,, wälzen kann er sich noch immer nicht aber dafür ist sein Rücken noch nicht gut genug aber sie kommt im Sommer wieder, sie meint ein mal im Jahr reicht, mehr bringt nicht unbedingt mehr, das braucht Zeit!
Um Ostern rum möchte ich einen Physio ran lassen, mal sehen wie der Knopf das findet

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 12:54 

@Cookie
OT zum Thema Nicht-wälzen-können
Mir hat neulich mal ein sehr erfahrener Mensch erzählt, dass sich jedes Pferd wälzen kann. Nur vor allem die Großen gewöhnen sich das recht schnell ab, wenn sie in der Box ein paar mal festlagen, deswegen kugeln die dann nicht mehr rum. Er meinte das hat nicht mit Ungelenkigkeit zu tun sondern ist gelernt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 12:57 

Das mit dem Festlegen kann ich nicht bestätigen...leider.

Mein Alter ist ein Festlegekandidat vom feinsten. Er rollt sich auch mit seinen 21 Jahren immer nett über den Rücken..... :aoops:

Deshalb auch in der Vergangenheit wiederholte Besuche zum geraderücken und nadeln...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 13:51 

Will selber auch mal :wink:

Pferd hat beim Reiten schon sehr lange Problem, stürmte weg, ließ sich nicht setzen, verhielt sich. Pinkelte schlecht.

Sehr zufrieden. Wurde alles gut erklärt, war sehr umfangreich und genau. Mein Pferd entspannte zwar nicht wirklich- aber das hatte ich bei ihr auch nicht erwartet. Zeigte aber keine Schmerzanzeichen.

Was war der Befund?

Blockierung im 15. und 18. Brustwirbel, Verdrehung im 2. Lendenwirbel

Gangbild hat sich total verändert, sichtlich besser, wesentlich mehr untertritt. Pferd gibt den Rücken wieder her, pinkelt normal, ist aber sehr unasubalanciert und lässt sich reiten wie gerade angeritten (2 Wochen nach der Behandlung). Dafür ist sie insgeamt deutlich entspannter.

Zuletzt geändert von Phillis am 14. Februar 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 14:02 

Diva hat geschrieben:
@Cookie
OT zum Thema Nicht-wälzen-können
Mir hat neulich mal ein sehr erfahrener Mensch erzählt, dass sich jedes Pferd wälzen kann. Nur vor allem die Großen gewöhnen sich das recht schnell ab, wenn sie in der Box ein paar mal festlagen, deswegen kugeln die dann nicht mehr rum. Er meinte das hat nicht mit Ungelenkigkeit zu tun sondern ist gelernt.

Ich habe ihn nur ein mal in 7 Jahren (so lange steht er hier) wälzen sehen.... ihm zittern beim aufstehen die Hinterbeine :? Und er hat extreme Rückenprobleme, Nachts liegt er immer.
deshalb dachte ich eher, daß es an seinen Rückenproblemen liegt... aber an dem abgewöhnen ist natürlich auch was dran... er tut mir nur leid, weil er nie schlammschweinchen spielen kann oder im Sommer nach den Abspritzen sich nicht hinlegt da stell ich ihn schon immer zu seinem Orgasmusbaum .... bin mal gespannt was der Physio sagt, ich gucke ihn mir nächsten Dienstag bei einem anderen Pferd an und will in dann in 2-3 Wochen wenn er mir gefällt mal an den Knopf lassen

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 14:30 

Meine Stute ging seit längerer Zeit wechselseitig lahm, stand oft überstreckt und bewegte sich zeitlupenartig. Nachdem 3 TÄ nix finden konnten, fuhr ich zum Chiro

Beim vorherigen Pferd empfand ich die Behandlung als "Abfertigung", bei meiner Stute wars ok und dadurch, dass ich viel hinterfragt habe, bekam ich auch gute Erklärungen.

Was war der Befund?
Kreuverschlag

Die eigentliche Behandlung erfolgte durch TA und Schmied: Aderlass, sowie Eisen mit Packungen, Fütterungsumstellung und Maulkorb auf der Weide, danach ging es mit der Stute schnell wieder bergauf...traurig, dass es KEINER der TÄ vorher festgestellt hat...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 16:02 

Pferd hatte Probleme im Genick. Äußerte sich in unkontrolliertem Kopfschlagen und Durchgehen. Extremes gegen den Zügel gehen.

Sehr zufrieden. War eine Empfehlung. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen sowohl bei der Voruntersuchung als auch bei der Vorbesprechung. Die Behandlung war effektiv und schlüssig. Sie hat alles gut erklärt. Pferd hat sich ebenfalls sichtlich wohlgefühlt.

Was war der Befund?

Blockaden in Genick und Schulter.

Laut dem Trainingsplan nach der Behandlung musste ich erstmal longieren. Danach allerdings war es ein völlig neues Pferd. Ist ja klar ohne Schmerzen. Man hat sofort beim ersten Reiten eine 100 % Besserung bemerkt. Seit dem auch keine Probleme mehr. Wird jetzt 1 x jährlich kontrolliert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 16:14 

Ich habe vorsorglich einen Osteopathen für meine Jungpferde VOR dem Anreiten geholt. Einfach um evtl Blockaden von der Hengstweide zu beseitigen, bevor es zu Problemen unter dem Sattel kommt.

Dann mußte ich den Osteopathen holen, weil sich die Hengste in die Wolle gekriegt haben und einer sich in des anderen Hinterhand festbiss und ihn mehrmals HOCHGEHOBEN im Kreis um sich rum schleuderte :roll:

Sehr zufrieden. Ich kannte den Arzt und er ist mit Ruhe an die Sache dran gegangen, hat viel Erklärt und Pferd hat die Behandlung genossen.

Was war der Befund?

Bei der vorsorglichen Untersuchung waren die Pferde fast Beschwerdefrei, einer hatte Blockaden am Genick.
Bei der Unfall-Behandlung hatten wir natürlich ein schiefes Becken mit Blockaden und Muskelzerrungen über den Rücken bis über Hals/Genick, Kiefergelenk :roll:

Das Pferd mußte 2x behandelt werden und wurde unterstützend genadelt und massiert. Er hat sich recht schnell erholt und wurde wenige Wochen später angeritten. Sein natürlicherBewegungsablauf hat sich zum positiven geändert (unabhängig vom "Unfall").

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]