Ich kann jetzt beide Seiten irgendwie nachvollziehen, wobei ich auch nur ohne alles laufen lasse, weil ich gar nicht so schnell gucken kann wie sich Feechen womöglich hinschmeisst zum wälzen

und wenn dann der Sattel drauf wär

Und das die Pferde in Arbeitsmontur nicht buckeln
sollen??? Hmm, ob die das so verinnerlichen? Wir lassen bei uns in der kleinen Halle immer laufen, da bockt Feechen auch ordentlich rum. Ich mache eigentlich in der kleinen Halle nix anderes als laufen lassen. Ergo müsste das ja heißem, für Fee bedeutet die kleine Halle "rumbocken und die Sau rauslassen". Aber wenn ich mal zum reiten rein gehe (kommt vielleicht 5x im Jahr vor), ist sie brav. Also nur die Tatsache, dass ich in die kleine Halle gehe, scheint für unser Pferd nicht zu heißen, dass sie jetzt rumbocken darf.
Wobei ich Ago zustimmen muss. Wir haben sicher alle schon mal Sachen gemacht, wo andere sich die Haare raufen würden. Ich hab immer mein Pferd in den Hänger geführt und angebunden und bin dann erst hinten hin die Stange einhängen. Hab mir da keinen Kopp drum gemacht, weil Pferdi immer super brav stehen bleibt und ohne Kommando nicht vom Hänger wieder runterkommt. Andere kriegen jetzt wahrscheinlich graue Haare wie ich DAS nur machen kann...
ich denke, das ist auch viel Pferdeabhängig, wie das Pferd ist und welche Erfahrungen man gemacht hat.