Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 13:17 

minnie - die Stute muss doch aber genauso korrekt geritten werden, so vom Grundgedanken her.

wenn du selbst merkst, dass du das (noch) nicht kannst, dann würde ich drüber nachdenken, die RB zuwechseln. Wenn du dort keine Möglichkeit hast, Unterricht zu nehmen, ists für beide Seiten blöd. Du tust dir und dem Pferd ja keinen gefallen damit, wenn ihr euch festbeißt und euch niemand korrigieren kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 13:47 

@kiks

dein Gedankengang ist richtig. Den Gedanken hatte ich leider auch schon. Naja, die Besi will sich demnächst nochmal anschauen und dann sehen wir weiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 13:48 

Sorry, aber wenn es an dem Stall keine Möglichkeit gibt Unterricht zu nehmen, hast Du Dich dann mal erkundigt, ob Du eventuell einen Reitlehrer kommen lassen kannst? Dann musst Du halt aktiv werden! Was erwartest Du denn? Das Du hier über´s Forum das geheime Patenrezept bekommst, wie man korrekt sitzt und reitet?

Schlecht reiten ist nicht schlimm, aber sich darauf ausruhen und dem Pferd die Schuld zu geben ("verarscht mich")- sowas geht gar nicht.

Hast Du mal die Besi gefragt, wie sie die Sache sieht, speziell die Zukunft von Dir auf diesem Pferd?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 18:22 

da geb ich phillis recht. Für mich liest sich das als wärst Du ein sehr unsicherer Reiter und hast wohl nie ne solide Grundausbildung erhalten.

Was mir sauer aufstößt: Die aussage, das Pferd wollte dich verarschen. Vielleicht hatte das pferd halt einfach mal keinen hochmotivierten tag und hat sich gedacht: Wenn die alte da drauf mir keine korrekte hilfe gibt, mach ichs heut halt auch mal nicht.

Und an der Stelle mit dem Fingernagel hab ich mich gefragt, ob das ein Fake sein soll... also mir bricht auch mal ein nagel ab. Das ist nicht angenehm aber ich mach da ganz normal weiter. Wenn man mit Pferden zu tun hat darf man ebennicht piensig sein.

Und das mit dem Nachgurten: Selbst meine 13jährige RB bekommt das nachgurten immer alleine hin bei nem Dressursattel mit Kurzgurt! Und das mädel reitet grad mal 3 jahre!

Und wenn man nicht aufs Pferd kommt und keine Aufstieghilfe hat holt man sich halt nen stuhl oder kauft sich so nen kleinen Tritt. Gibts doch überall...

Sorry, mag sein ich irre mich, aber auf mich machen Deine Posts den Eindruck, dass Du relativ wehleidig bist und die Flinte recht schnell schon bei einfachen dingen ins Korn wirfst. Daran solltest Du als erstes was ändern. ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 19:12 

Die beste Empfelung wäre, einen mobilen Reitlehrer kommen zu lassen und erstmal unter Aufsicht und Anleitung zu reiten.

Als zweites mußt du mal deine Einstellung zu der ganzen Sache überprüfen, denn so wird das nicht lange gut gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besi das lange mitmacht.

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 20:52 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2008, 20:57 
hey, will dir nicht deine illusionen nehmen, aber nachdem ich das hier gelesen habe.... sorry.
ich reite auch seit knapp 8 jahren mit 3 jahren pause dazwischen. guten unterricht hatte ich auch nie - aber den nehme ich jetzt - weils ja so net weiter gehen kann. damit schadest du hauptsächlich dem pferd.
und wenn du in deinem alter schätze ende 20, anfang 30 - angst hast nach ner aufstiegshilfe oder ner gerte zu fragen, solltest du dich selbst mal hinterfragen. pferde merken unsicherheit sehr gut und wenn du eh ein sensibelchen hast...
mein tipp: entweder RL kommen lassen und das geld investieren oder du suchst dir was anderes - wo unterricht möglich ist.
so kanns ja net weitergehen. aber das du das selbst merkst ist ja schonmal ein guter schritt. rede mit der besi wie sie das ganze sieht.
*drück dir die daumen*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 02:36 

Nun hört mal wieder auf, auf dem Mädel rumzuhacken. Ich glaube schon, dass sie gepostet hat, weil sie gefrustet war und jetzt im Laufe des Postings ist ihr klar geworden,d ass das Problem bei ihr liegt.

Erstens: Ich gebe hier Sitzschulung. Das ist zwar ca. 45 min von Hannover weg, aber vielleciht solltest Du Dir mal Unterrichtseinheiten bei mir gönnen, so grundlegende Sitzprobleme sind zwar nicht innert eines Tages behoben, aber Hilfe zur Selbsthilfe kann ich Dir geben, indem ich Dein Körpergefühl verbessere und Dir Wege aus dem Sitzschlammassel zeige.

Zweitens: Rede mit der Besitzerin, ob Du einen mobilen RL holen darfst. Zeige Engagement, zeige, dass Du erkannt hast, dass es Handlungsbedarf gibt. Gerade ein wenig erfahrener Reiter braucht Support.

Drittens: Überprüfe Deine Grundeinstellung: Die Aussage "Ich reite jetzt seit über 18 Jahren und war bisher auch immer der Meinung, dass ich das ganz gut kann." zeigt, dass Du eben noch viel zu wenig kannst. Je länger ich reite, um so mehr merke ich, was alles nicht passt bzw. wo meine Pferde noch Defizite haben. Wenn ich mich dann filmen lasse oder Unterricht nehme, bin ich immer sehr erstaunt, dass es besser aussieht als es sich anfühlt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 15:03 

Hey Leute,

Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Mittlerweile ist meine Entscheidung schweren Herzens gefallen. Ich werde meine RB aufgeben und mich erstmal in Ruhe umschauen, wo ich ein anderes Pferdchen finde, dass in einem Stall steht, wo auch die Möglichkeit besteht Unterricht vor Ort zu nehmen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen, es ist nicht gut für mich und auch nicht für's Pferd. Zu dem hatte mir das Reiten die letzten Male auch keinen wirklichen Spass mehr gemacht.
Reiten ist für mich etwas wie Entspannung vom Alltag, nicht noch zusätzlicher Stress.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 15:44 

Och menno...jetzt wollte ich grad was schreiben....

Egal, ich tus trotzdem!

Mir ging es bis vor kurzem ähnlich...nie eine richtige grundausbildung genossen, Unterricht nur sporadisch, unzählige Jahre in der Gegend rumgejuckelt, dann reitschule ausprobiert, hat auch nichts gebracht....

Jetzt habe ich eine Rb auf einem sehr gut ausgebildeten Pferd, das wirklich geritten werden will und merke wie "reiten" eigentlich geht!
Ich bekomme 1mal/Woche unterricht vom besi und reite 1-2mal alleine.

Wenn ich alleine reite tu ich auch eine halsverlängerer drauf (weil ich mich sonst einfach zu sehr aufs "am zügel gehn" konzentriere und dnn auch schultern nach vorn fallen und knie hochrutschen) mit HV versuche ich einfach die ganze zeit auf meinen sitz zu achten und dann klappen auch die korrekten hilfen und das pferd versteht mich.
Schon innerhalb der letzten 6-8 wochen ist mein sitz tausendmal besser geworden, weil pferdchen einfach nicht läuft wenn man nicht gut sitzt!

Ist bei der Stute wahrscheinlich ähnlich!? Von solchen pferde zu lernen ist eigentlich das beste, was einem passieren kann!
Kann die besi sich nicht einmal in der woche für 30-60 min auf den platz stellen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 16:01 

@crash

Stuti ist ein ähnliches Pferdchen. Nur hat die Besi einfach nicht die Zeit dafür, sich für mich da weiter rein zu knien. Sie macht jedenfalls den Eindruck so auf mich. Sie hat viel um die Ohren, wollte Entlastung und jetzt will ich zusätzliche Belastung. Ist nicht drin hat sie gesagt. Und das passende Pferd für eine Sitzkorrektur hat sie auch nicht.

Da sag ich jetzt halt, dann such ich mir was anderes, wo sich jemand um mich kümmert und mir unterricht gibt. Ist für beide Seiten besser!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 16:09 

Da hast du recht! Auch wenn die Suche länger dauert...es lohnt sich :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 16:17 

@crash:

ja, mal schauen, RB's liegen ja nicht wirklich auf der Strasse. Aber wie du schon sagst, auch wenn die suche länger dauert, es wird sich dann lohnen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]