Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 20:55 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Asina hat geschrieben:
Ja Ago, die Pferdebesitzermeinungen unterschätzen aber auch viele andere.
Unter den zahlenden Pferdebesitzern gibt es fair zahlende und welche, die besten Service für´n Appel und `n Ei haben wollen. Letztere sind die, die einem das Leben schwer machen. Ist das wieder zu pauschal? Stimmt nur leider viel zu oft.

Ich wollte genauso wenig die Stallbesitzer pauschal in einen Pott werfen. Du schriebst von den "meisten" Pferdebesitzern. Das eine Wort war mir zu pauschal. Es gibt auf beiden Seiten - Pferde- und Stallbesitzer - angenehme Zeitgenossen als auch Deppen.

Die besten-Service-für'n-Appel-und'n-Ei-Leute mag auch ich nicht. Solche Einstaller nerven nicht nur den Stallbesitzer, sie bringen Unruhe in die gesamte Stallatmosphäre und schaden damit auch jedem "vernünftigen" Pferdebesitzer mit angemessener Erwartungshaltung an das, was er für sein Geld fordern darf.

Als Mädchen und als junge Erwachsene hatte ich auch diesen Tagtraum wie viele, irgendwann mal einen eigenen Stall zu haben, damit ich endlich mein(e) Pferd(e) so halten kann wie ich es optimal finde und damit ich anderen Einstallern dieses Optimum bieten kann. Heute ist das weit weg von mir und nur noch ein Albtraum, weil ich weiß, daß man es als Stallbesitzer nicht leicht hat, daß der Versuch, es jedem Pferdebesitzer recht machen zu wollen, zum Scheitern verurteilt ist und daß es "das Optimum" gar nicht gibt, weil jeder Pferdemensch andere Vorstellungen vom Optimum hat.

Ich beneide heute keinen Stallbesitzer mehr.

Ich mag nur nicht die in dieser Diskussion gefallenen Ausdrücke "die meisten" und "viele", weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Meiner Meinung nach gibt es (wie in allen Lebensbereichen) einige wenige (!) Deppen, die leider schnell alle anderen mit in Verruf bringen.

Zitat:
Und Vertreter der AppelundEiFraktion bekommen oft genug mehr Leistung als sie eigentlich bezahlen - quasi geschenkt, bemerken es nur nicht.

Ohne jetzt erneut die Stallbesitzer auf die Negativ-Seite stellen zu wollen, ist es nunmal Sache des Stallbesitzers, da einen Riegel vorzuschieben.

Ich persönlich bevorzuge die Ställe, in denen der Besitzer klare Regeln aufstellt, in denen eindeutig ist, welche Leistungen ich erwarten kann für mein Geld und in denen Sonderleistungen entweder, wenn sie unrealistisch sind, abgelehnt werden, oder ansonsten nur gegen Mehrpreis stattfinden.

Stallbesitzer, die es jedem Recht machen wollen, die täglich neue Regeln einführen, in denen der Einstaller mehr Rechte bekommt, der mehr jammert und nervt (siehe AppelundEi-Fraktion), in denen werden auch "nette" Einstaller mit angemessenen Vorstellungen auf Dauer unzufrieden.

Zitat:
Trottel sind ja dann auch die, die trotzdem weiter Boxen unter Preis vermieten. :wink:

Ja, da gebe ich Dir absolut Recht.

Und diese Praxis sieht man in Zeiten, in denen "Geiz ist geil" modern ist, in ALLEN Branchen. Leider machen solche "Billiganbieter" den guten Fachbetrieben das Geschäft kaputt und damit das Leben schwer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:07 

:fecht: :knuddel: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:16 

Achso, was ich noch kurz einwerfen wollte,
das Ponaggl und Till werden mir immer sympatischer. In meinen Jugendreitzeiten wären das bestimmt meine absoluten Lieblinge gewesen, so wie Ihr die beiden beschreibt. Hatte damals ebenfalls ein `Monstertier´ zu `bändigen´. Das trennte ganz schnell die Deppen von den Guten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:33 

Till ist sowas wie ein Kindermagnet/Liebling....
als wir den im neuen Stall abgeladen haben, hat ihn der Sohn voim SB (5 war er da glaub ich) gleich für sich beschlagnahmt.... der rest der Meute auch *g*
sollten Tanja und ich mal ein, zwei Wochen gar nicht da sein, hätten wir wohl keine Probleme, jemanden zu finden, der ihn mit handkuss nimmt... im Gegenteil, wir müssten eher einen Stundenplan aushängen, damit er mal ne ruhige Minute zum Fressen hat und nicht ganz enthaar ist vom vielen knuddeln und putzen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 09:44 

Zum Thema Deppen kann ich inzwischen auch was beisteuern. Es soll tatsächlich Menschen geben, die auf einem normal abgesperrten Reitplatz Pferde freilaufen lassen, was regelmäßig dazu führt, daß diese ausbüxen und quer über den ganzen Hof schießen, schön an der Reithalle vorbei, wo dann mal eben die Hölle los ist, und dann versucht man die Viecher ja zu fangen, bremst sie also vor der Halle, damit sie dort immer schön am Eingang rumrennen...
Es ist unglaublich, wie blöd man sein kann. Man kann Pferde übrigens auch auf der Koppel "bewegen" - immer schön mit der Peitsche scheuchen...

:wallbash:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 21:00 
so, hab mir jetzt das ganze ding mal durchgelesen...
ist ja wahnsinn was alles für vollhorste bei euch durch die gegend eiern...

bin mit meinem stall super zufrieden, da passt einfach alles und die gemeinschaft ist auch spitze.
klar, reibereien hat man überall mal, nicht jeder kann jeden tag gute laune haben :mrgreen:

also an euch allen mit volldeppen im stall - mein beileid

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 07:31 

süßemiezi hat geschrieben:
Oh ja, die Zeiten kenne ich auch noch. Nach jeder Reitstunde hat man sich die Harke geschnappt alles was rausgeflogen ist aus dem Hufschlag wieder zurückgeharkt. Auch die Privateinsteller bildeten da keine Ausnahme .

wir haben ja auch nur so einen kleinen Stall mit z.Zt. 4 Schulponys und 2-3 Unter. std. am Tag. Die Reitschüler müssen den Hufschlag nicht machen, weil der SB Ángst hat die Reitschüler könnten ihm weglaufen. ( er nimmt 5€ :!: / std) :ashock:

Also es geht auch andersrum! :roll:

Und das Beisammensitzen steht be uns ganz oben! Schlimm wenn es DAS nicht mehr geben würde!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 17:07 

Also ich bin sehr zufrieden. Liegt vielleicht daran, das ich in einem kleinen Stall stehe. Wir machen viele Arbeiten gemeinsam und sitzen auch nach getaner Arbeit zusammen. Da wird geklönt, gegrillt und viel gelacht. Auch mal über einander :alol: , aber es nimmt einem keiner krum.

Vielleicht ist diese Art des Zusammenseins in den großen Ställen nicht möglich. Es sind einfach zuviele verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten an einem Ort.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 17:10 

Westerncrack hat geschrieben:

Vielleicht ist diese Art des Zusammenseins in den großen Ställen nicht möglich. Es sind einfach zuviele verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten an einem Ort.

Würd ich so nicht sagen. Wir sind auch ein großer Stall, und bei uns paßt die Gemeinschaft insgesamt wirklich gut, da sitzt man auch zusammen...Aber es gibt einfach immer zwei, drei "Exoten", die meinen, sie wären was besonderes oder sonst wie anders, die da nicht mitziehen - eine Person von denen habe ich oben beschrieben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2008, 11:55 

Ich hab mir auch immer das Taschengeld mit Hallenboden /Schufschlag harken aufgebessert und hätte ich heute noch eine Halle, würde ich es wieder versuchen. :aoops: :aoops:
In einigen Ställen (kleine, ländliche) wo ich inzwischen war, haben die das so gehalten.

Bei uns ist es seeeehr gemischt. Die Leute in dem kleinen Stall scheinen ziemlich geteilt zu sein - Es gibt eine kleine handvoll Leute, die richtig Ahnung vom reiten haben und die einfach richtig tolle Pferde haben und diese selbst zum dem ausgebildet haben, was die nun sind und die anderen Leuten... Naja, die glauben Schreie und Schläge führen zum Erfolg!

- Edna St. Vincent Millay -

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 18:21 

Hatte heute wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art.
War mit einer Freundin in der Reithalle. Dort sehe ich öfter ein Mädchen, das sein Pferd longiert. Dabei fiel mir schon einige Male auf, dass sie das Pferd wesentlich häufiger und länger auf der rechten Hand laufen lässt...

Ich: "Sag mal, wieso longierst du dein Pferd so vermehrt auf der rechten Hand?"

Sie: "Weil ich lieber auf der linken Hand reite... beim Reiten läuft sie mehr auf links, dafür longier ich mehr auf rechts, das gleicht sich dann aus..."

#-o

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 22:44 

ohje.... aber immerhin macht sie sich Gedanken und meint es sicher nur gut.

Heute reih ich mich mal bei den Volldeppen ein:
Unterricht: Ich auf groooooßem Pferd im Galopp. Stell mehr zusammen, kürzer, mehr auf Hintern. Und jetzt (kurze Seite, kurz vor der Ecke) stell mehr nach rechts und Bein außen dran..... Ich frag doff - und was soll das geben? Saublöde Frage.... das Pferd galoppiert schöööööön seitwärts, sowas ähnliches wie gesetzt *g* mit mir durch die Halle und ich guck blöd und frage, was ich da grad mache +GG+

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 23:30 

...

Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 23:36 

siehst, ich bin schon zu blöd zum schreiben *heul*
ich sollte Fidi mehr zusammensetzen und dann ne Galopptraverlae versuchen. Er kann das ja.... und der RL wollte mal scheun, ob ich das ansatzweise hinbekomme, aber ich raff ja wieder nix *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2008, 07:25 

:roll:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]