Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl als Dickmacher?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 17:39 

So nun kommts zur Glaubensfrage, oder was auch immer...

Mein langjähriger Pflegling ist infolge katastrophaler Leberwerte viel zu dünn. Die werden jatzt auch behandelt, Ursache ist vermutlich ne Vergiftung. Lässt sich aber nich mehr ganz rekonstruieren.

TA 1 meint dazu: gebt dem mal 2,3 Tassen Öl am Tag übers Futter, das verschafft fürs erst Energie.

TA2 meint dazu: Pferde könne nur Energie aus Eiweiß verwerten. Öl brigt gar nichts.

Und jetzt? Was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 20:31 
UNFEHLBAR-ENTE

ich glaube an TA1

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 20:37 

ich glaube auch TA 1..da ich den beweis an Brigitte habe !!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 22:03 

@ brigitte
wirklich? ne erfolgsgeschichte? das wär ja zu schön!!!
wieviel hast du denn gegeben?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 22:38 

Allerdings ist der Abbau des Öls doch - soweit ich weiss - belastend für die Leber. Daher wäre ich in diesem Fall doch eher vorsichtig. Aber vielleicht ist es bei der genannten Menge nicht so schlimm?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 22:52 

TA 1, denn es geht darum mehr Energie als verwertet werden kann zuzufüttern udn Öl enthält viel Energie.
Richtig ist , das nicht zuviel Öl verfüttert werden darf, denn ein Pferd hat keine Gallenblase, die Galle wird ständig aus der Leber in den Dünndarm abgegeben und viel Öl also nicht verdaut werden kann.
Als maximale Menge hab ich in einem schlauen Buch die Fütterungsempfehlung von 1 g Öl je KG Körpergewicht gefunden, das ganze bei doppelten Vitamin Gabe eines normalen Pferdes ( statt 1mg werden 2 mg je kg Körpergewicht gegeben).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2008, 23:48 

mal überlegen. wenn ein mensch zu dünn ist... würdet ihr ihm auch raten öl zu trinken oder kiloweise butte zu fressen? wohl nicht! zum dickmachen halte ich da gar nichts von. klar machts dick. aber fett muss nicht zwangsläufig gesund sein!.
heu, heu und nochmals heu ist angesagt!. eine kleine menge öl kann man geben. würde das aber auf EINE tasse beschränken. wenn nicht gar lieber sonnsnblumenkerne verfüttern. da is auch "öl" drin. da kann man bis zu einem liter täglich anfüttern.
ansonsten: darmflora auf vordermann bringen, sonst nimmt das pferd nichts von futter auf, das man reinsteckt.
gerade ein pferd das ne vergiftung hatte sollte man nicht überfallen mit nem liter öl! das kann nicht gut sein. stellt euch vor das pferd wär nen mensch, dann kommt man eher zu der richtigen entscheidung. mehr essen: ja! irgendwoher muss die substanz ja kommen. aber bitte gesund!
hoffe es hat so mancher den film "supersize me" gesehen... kann man sehen was öl und fett anrichten schon über ne kurze zeit. nur gesund war der typ nicht mehr. der hatte leberprobleme danach. ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 06:34 

Hallo!

Öl hilft auf jeden Fall!

Wildpferde fressen im Sommer und Herbst öft nur die Samenstände der Gräser, weil sie viel Öl enthalten, um sich ein Polster für den Winter zu zulegen.

Nur zuviel auf einmal ist nicht gut, kann zu Durchfall führen. Besser öfter am Tag füttern. Und das Öl kann man auch über das Heu kippen.

Gruß Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 09:06 

urmeline hat geschrieben:
mal überlegen. wenn ein mensch zu dünn ist... würdet ihr ihm auch raten öl zu trinken oder kiloweise butte zu fressen? wohl nicht! zum dickmachen halte ich da gar nichts von. klar machts dick. aber fett muss nicht zwangsläufig gesund sein!.

Wir sprechen hier aber nicht über einen Menschen sondern über ein Pferd.
Das ist schon ein Unterschied...
heu, heu und nochmals heu ist angesagt!. eine kleine menge öl kann man geben. würde das aber auf EINE tasse beschränken. wenn nicht gar lieber sonnsnblumenkerne verfüttern. da is auch "öl" drin. da kann man bis zu einem liter täglich anfüttern.

Warum denn nur eine Tasse? ich meine wo ist das nachzulesen ?
und wo ist im Sonnenblumenkern Öl drin? Dann kann ich meinem Pferd auch Raps in die Krippe legen oder Oliven, da ist auch Öl drin... :roll:
Außerdem war mir Heu nicht als energiereiches Futter bekannt, aber gut, man lernt ja immer wieder dazu.
ansonsten: darmflora auf vordermann bringen, sonst nimmt das pferd nichts von futter auf, das man reinsteckt.
gerade ein pferd das ne vergiftung hatte sollte man nicht überfallen mit nem liter öl! das kann nicht gut sein.

Das eine Umstellung nur langsam zu erfolgen hat sollte wohl jedem Pferdehalter klar sein- ich dachte darauf müßte nicht hingewiesen werden.
Aber gut- Die Gabe von Öl sollte langsam gesteigert werden und am besten auf 3 Mahlzeiten verteilt gegeben werden.

stellt euch vor das pferd wär nen mensch, dann kommt man eher zu der richtigen entscheidung. mehr essen: ja! irgendwoher muss die substanz ja kommen. aber bitte gesund!

Nochmal- hier geht es um ein Pferd , nicht um einen Menschen!
hoffe es hat so mancher den film "supersize me" gesehen... kann man sehen was öl und fett anrichten schon über ne kurze zeit. nur gesund war der typ nicht mehr. der hatte leberprobleme danach. ;-)
:roll:
Ja, der Mann hatte Leberprobleme danach, aber es war ein Mensch udn kein Pferd.
Ein Pferd hat einen anderen Verdauungdvorgang als ein Mensch und wenn du Gras essen würdest, dann würde dir das nicht bekommen.... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 09:16 

Als ich mein Fohlen abgesetzt hatte hat meine Stute furchtbar abgebaut. Meine TÄ riet mir damals Öl zuzufüttern. Bis zu 0,3 L könnte man zufüttern. Es hat wunderbar funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 10:19 

Ich füttere meinem Alten jedes Jahr zum Frühjahr Öl hinzu. Er hat stoffwechselprobleme und magert regelrecht ab. Ihm gehts einfach schlecht. Also bekommt er jeden Tag ca. 300 ml Öl. Zusätzlich 1 mal täglich 500 gr. Heucobs einegeweicht. Ihm hilft es super! Mein TA unterstützt diese Idee auch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 10:42 

Unser Stütchen bekommt auch Öl. Allerdings mische ich den Hafer damit, weil sie ne Futtermilbenallergie hat und der Hafer nicht trocken gefüttert werden darf. Sie bekommt 3x am Tag Hafer inkl. Öl, sind ca. 200 - 300 ml . Sie war immer so ein Hemdchen. Nebeneffekt von der Ölfütterung: sie hat sichtbar zugelegt, als wir letztes Jahr im Urlaub waren und sie nicht viel getan hat. Sie hat zwar weniger Hafer,aber die gleiche Menge Öl bekommen! Aber da sie kurz drauf wieder voll im Training stand, ist das jetzt nicht so schlimm... :-| Daher würde ich jetzt mal behaupten, wenn die Ölmenge mehr wäre, würde sie auch wieder kräftig zunehmen.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 11:05 

0,5 l kriegt sie am Tag ..und Tavsi kann bestätigen ...das mein *fast Vollblöd* nicht so aussieht als wenn sie verhungert wäre...

hier ein Bild ...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 11:36 

Ich glaube auch TA1.

Meine bekommt deswegen immer nur einen mini-Schuß über's Futter.

ABER, als sie mal schlechte Leberwerte hatte, durfte ich ihr eine ganze Zeit lang erstmal kein Öl mehr füttern.

Weiß TA1 von der Lebergeschichte?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2008, 14:25 

Wenn wir schon beim Öl sind, hat jemand von Euch schonmal Rapsöl gefütter? Ist je ziemlich teuer. Fast so wie Olivenöl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]