urmeline hat geschrieben:
mal überlegen. wenn ein mensch zu dünn ist... würdet ihr ihm auch raten öl zu trinken oder kiloweise butte zu fressen? wohl nicht! zum dickmachen halte ich da gar nichts von. klar machts dick. aber fett muss nicht zwangsläufig gesund sein!.
Wir sprechen hier aber nicht über einen Menschen sondern über ein Pferd.
Das ist schon ein Unterschied...
heu, heu und nochmals heu ist angesagt!. eine kleine menge öl kann man geben. würde das aber auf EINE tasse beschränken. wenn nicht gar lieber sonnsnblumenkerne verfüttern. da is auch "öl" drin. da kann man bis zu einem liter täglich anfüttern.
Warum denn nur eine Tasse? ich meine wo ist das nachzulesen ?
und wo ist im Sonnenblumenkern Öl drin? Dann kann ich meinem Pferd auch Raps in die Krippe legen oder Oliven, da ist auch Öl drin...
Außerdem war mir Heu nicht als energiereiches Futter bekannt, aber gut, man lernt ja immer wieder dazu.
ansonsten: darmflora auf vordermann bringen, sonst nimmt das pferd nichts von futter auf, das man reinsteckt.
gerade ein pferd das ne vergiftung hatte sollte man nicht überfallen mit nem liter öl! das kann nicht gut sein.
Das eine Umstellung nur langsam zu erfolgen hat sollte wohl jedem Pferdehalter klar sein- ich dachte darauf müßte nicht hingewiesen werden.
Aber gut- Die Gabe von Öl sollte langsam gesteigert werden und am besten auf 3 Mahlzeiten verteilt gegeben werden.
stellt euch vor das pferd wär nen mensch, dann kommt man eher zu der richtigen entscheidung. mehr essen: ja! irgendwoher muss die substanz ja kommen. aber bitte gesund!
Nochmal- hier geht es um ein Pferd , nicht um einen Menschen!
hoffe es hat so mancher den film "supersize me" gesehen... kann man sehen was öl und fett anrichten schon über ne kurze zeit. nur gesund war der typ nicht mehr. der hatte leberprobleme danach. ;-)
Ja, der Mann hatte Leberprobleme danach, aber es war ein Mensch udn kein Pferd.
Ein Pferd hat einen anderen Verdauungdvorgang als ein Mensch und wenn du Gras essen würdest, dann würde dir das nicht bekommen....