Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 20:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:00 

das mein ich ja.... mein Schmied macht das super, ohne Anhänger von irgendeinem extrem zu sein.
der hat auch schon verschiedenen Pferden barhufpausen verordnet....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:05 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:13 

das weiß ich nicht.... aber alternativ kommt mir nicht ins Haus.... da hab ich schon ganz viele Idioten gesehen, die blind drauf los säbeln.... anders ausgedrückt, nach längerem beobachten von ner Strasser-Trulla im Stall bin ich alternativ völlig abgeneigt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:19 

Haaaaalt, Strasser ist nur EINE "Richtung"!!
Da gibts ne ganze Menge.
Ich hab einen Schmied hier und meinen Bruder (ist auch Schmied, mit Leib und Seele), der in regelmäßigen Abständen Kontrollbesuche macht und mir sagt, was ich dem Schmied sagen soll. Klappt sehr gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 21:21 

jap, weiß ich.... aber egal welchesn Extrem - extreme haben seit dem einen Bogen um mich zu machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 00:11 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 00:23 

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 07:44 

Kiks hat geschrieben:
das weiß ich nicht.... aber alternativ kommt mir nicht ins Haus.... da hab ich schon ganz viele Idioten gesehen, die blind drauf los säbeln.... anders ausgedrückt, nach längerem beobachten von ner Strasser-Trulla im Stall bin ich alternativ völlig abgeneigt

Lächerliche Verallgemeinerung...
Es gibt immer zwei Seiten - nur weil DU es nicht machst, muss es nicht schlecht sein. Ich hab auch einen ganz normalen Schmied, kenne aber viele Leute, die ihre Pferde (auch Problemhufe) nach Strasser schneiden lassen und die schon seit jahren total zufrieden sind...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 18:42 

warum verallgemeinerung?

nur weil ICH davon nichts halte?
weil ich es bei verschiedenen Pferden bei unterschiedlichen Extrmen selbst erlebt habe, dass die Pferde danach wie auf Eiern gelaufen sind?

die besagt Strasser Trine wollte mir erzählen, dass Till unbedingt auf 45° gestellt werden müsste, er wäre viel zu steil..... mmm, er hatte da 55° und war für seine fessel noch etwas zu flach.....
das Pferd, dass die Frau bearbeitet hatte, war so platt wie nix gutes.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 23:46 

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008, 23:57 

"woran erkennt man einen ort, andem ein strasser gearbeitet hat?" *g* "an den vier roten flecken auf dem boden... isn witz ;-)
strasse ist schon krass. biernat is da was humaner. alles steigt und fällt aber mit den einzelpersonen, die bearbeiten und vor allem beobachten!
soll auch normale schmiede geben, die das drauf haben. sind aber wenige.

@ivy: hornqualität sind sehr homogen aus. der huf wird noch einige zeit die fehlstellungen, die er schon hat kompensieren können. an allen vieren sind die trachten untergeschoben. wann war das letzte mal der schmied da? finde die schon recht lang die hufe (vorne)
an keinem huf ist der strahl vernünftig ausgebildet. der strahl sollte vor allem am barhuf mittragen. hinten sieht man sehr gut, wie die trachten wie eine zange den strahl einklemmen und sich auch schon gut auf die sohle gelegt haben. (endkanten zeigen zueinander und quetschen den strahl zusammen, da wo er am breitesten sein sollte).
vorn kann man wegen eisen und der unschärfe nicht gut urteilen, allerdings sieht man auch hier, dass da, wo die eisenenden sind, die trachten sich auch schon schön eingerollt haben

die auf der sohle liegenden trachten werden dir auf kurz oder lang die seitlichen hufwände wie kotflügel auseinanderdrücken!

vorn ist die huf-fesselachse nicht optimal. auf den seitlichen bildern sind die hufe (find ich) zu flach.

und mal so gefragt: wenn du dir vorne rechts von der seite anguckst und dann den bereich siehst, der im trachtenbereich so "in der luft" herumstehlt (hinter den eisenenden)... das sieht doch nicht gesund aus! sei mal ehrlich. ich versuch mal nen bild zu finden mit nem huf, andem man erkennen kann in welche richtung es gehen sollte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 00:02 

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 00:25 

es soll niemand was ausprobieren. nur wenn du erfahrungen brauchst, dann infomier dich. ich würde dich eher in die richtung biernat schicken. strasser ist nichts. (kein plan ob schon die links gepostet wurden: www.pro-barhuf.de. sehr informative site. ist aber auch kein biernat, trotzdem sehr gut. unterschreib ich was da steht. www.difho.de ist biernat, www.huforthopaedie.org war früher biernat. hat sich aber abgespaltet. hier findest du aber viele viele bilder, vorher-nachher, wo du schauen kannst.)
bevor du irgendwas umstellst solltest du dich überhaupt informieren. egal ob schmied oder nicht. ich hab mich damals umfassend informiert und bin bei den HOs von biernat hängengeblieben, da sie logisch und erfolgreich arbeiten. ich konnte es nachvollziehen. und das war die hauptsache.
wie ein schmied das korrigieren kann/sollte kann ICH zumindest nicht sagen. trachten aufrichten ist keine einfache sache. sie dauert auch ne zeit!
trachten züchten is eine sache. die trachten deines pferdes sind aber lang genug (wenn nicht zu lang) sie liegen nur. der schmied hätte die vermehrte abnutzung im trachtenendbereich schon vor monaten/jahren vorne ausgleiche müssen! hat er nicht, daher sind die trachten irgendwann gekippt. hinten müssen auf jedenfall die trachten beschnitten werden, sodass sie nicht so auf der sohle liegen. wie genau man weiter bearbeiten müsste kann ich net sagen. man kann sich aber unverbindlich von einem HO (als beispiel) beraten lassen, ohne dass er arbeitet. das kost ein bisschen, aber man ist hinterher aber auch schlauer als vorher!... und du kannst du nen bild machen. da wandern auf jedenfall mehr infos, als bei nem durchschnitts schmied....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 08:19 

Hallo Yvi,

ich würde ja was zu den Bildern sagen, wenn ich sie denn sehen könnte, lediglich Bild 2 von vorne rechts ist für mich sichtbar (und das ist dazu leider etwas unscharf), der Rest besteht aus roten Kreuzen :evil: :ashock: :?

LG
poros

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]