Asina hat geschrieben:
Wenn aber ein SB nur noch genervt abwinkt, hat er meistens andere (Existenz-)Sorgen.
Das ist mir doch viel zu pauschal.
Ich kenne auch Stallbesitzer, die genervt abwinken, weil sie vor Jahren von Schweinemast oder Rinderzucht auf Pferde umgestiegen sind, weil sie sicher waren, damit das große Geld verdienen zu können und dabei außer Acht gelassen haben, daß zahlende Pferdebesitzer eine Meinung haben und vertreten, während sich ihre Schweine früher nie über auch noch so schlechte Haltung beschwert haben.
süßemiezi hat geschrieben:
Heute gibt es diese Beisammen kaum noch. Alles rennt auseinander nach dem Reiten. ...
Die meisten Leute haben nur noch das "Preisleistungsverhältnis" im Hinterkopf. Es ist kaum noch einer bereit etwas darüberhinaus zu investieren.
Ich weiß nicht, in was für einem Stall Du stehst, aber bei uns gibt es das nette Beisammensein noch immer, ganz ohne vorher den Hallenboden zu bearbeiten.
Und selbstverständlich ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig und ich halte jeden für einen Trottel, der es nicht beachtet. Warum sollte ich mehr bezahlen als ich an Leistung bekomme? Ich verdiene mein Geld doch auch nicht im Schlaf und bekomme auch nirgends was geschenkt!
Und vor 30 Jahren war das auch nicht anders ... Bis auf den kleinen Unterschied, daß Reiten heute Breitensport ist, während vor 30 Jahren diese Entwicklung erst langsam einsetzte und Reiten früher mal ein elitärer Sport war, der nur von einigen wenigen betrieben wurde. DIE haben damals sicherlich nicht selber den Hallenboden gemacht und hatten immer das Preis-/Leistungsverhältnis im Hinterkopf.