wenn ich das immer höre "tritt sich eisen schnell ab, daher kleine eisen", zwanghufe, huffäule, löcher im huf, etcpp... was habt ihr für schmiede??? *grusel*
eure viecher müssen 24h 7tage die woche auf den teilen stehen und mit euch oben drauf noch gut laufen. wie soll das gehen mit solchen hufen. ich würd immernoch gerne fotos sehen!
lass das pferd raus! schmier von mir aus zahnpasta oder eine heilerde-paste (kann man so mit wasser anmischen und mit ner 20ml spritze (centartikel aus der apotheke) in das loch spritzen, heilerde gibts im schlecker!) dann is das schonmal "voll" mit etwas, das NICHT scheiße heisst. habs nicht mehr im kopf: loch war vorne? da wo auch die eisen dran sind?
EM-1 kriegst du bei
www.emiko.de da kannste die urlösung kaufen. es gibt aber auch heilpraktiker, die dir für wenig geld die aktivierten EM-a verkaufen (wenn du im rheinland, AC/MK, etc wohnst kann ich dir auch was schicken vorerst). man kanns auch selbst machen. man kanns auch hervorragend mit heilerde verrühren und auf den huf auftragen/in das loch, die strahlfurchen einspritzen.
und lass das loch aufschneiden, dass luft drankommt. so "taschen" is immer scheiße.
ggf muss man in den sauren apfel beissen und die eisen abnehmen, auf reiten verzichten und die hufe erstmal in aller ruhe "reparieren" und genesen lassen. denn gesund ist anders, als du selbst schon beschreibst! nach ein paar jahren fragt man sich, warum das pferd platt ist, arthrose hat durch fehlstellung, hufknorpelverknöcherung, HGE, etcpp... dabei kann man es mit gesunden hufen so einfach haben. nur muss man es mal anpacken und vor allem den richtigen bearbeiter dran haben!!!!
letztendlich gibts schmiede, die dem pferd ein passendes eisen annageln können, das es sich nicht immer runtertritt. SOLL auch schmiede geben, die zwanghufe und runtergelaufene/untergeschobene trachten wieder hinbekommen. hab zwar selbst noch keinen gesehen/getroffen/von einem gehört...aber wer weiß ;-) ich hör nur von den krücken, die irgendwann aufgegeben werden und bei meiner HO landen, die die innerhalb weniger monate wieder ans laufen kriegt...
hufe sind das wichtigste gut der pferde, ihre basis! kümmer dich drum, dass sie die beste bearbeitung bekommen! informier dich selbst. lern verstehen was da vor sich geht! das is man den pferden schuldig! und du hast doch noch son jungen zausel. der kann doch nicht JETZT schon versaute füße haben. wie soll das werden, wenn der mal älter wird? das wird doch nicht besser!