so, evi hat mich angeschrieben, antwort ist raus.
lotte, ich muß dich da in zumindest einem punkt korrigieren:
das medikament muß exakt drei tage vor dem turnier abgesetzt werden. aber: nur dann, wenn man es auch gerade gibt! is klar.
was anscheinend irgendwie falsch rüberkommt: man muß das zeugs nicht permanent geben! man gibt es ein paar wochen, dann sind die pferde wie neu. und solange man keine symptome hat, bekommen sie GAR NICHTS! ich kann zumindest von einem berichten, der seit 4 monaten wie ein gesundes pferd ist, undzwar vollkommen clean.
einem weiteren pony, schwerst dämpfig (!!!), haben wir vor 3 monaten mit dem zeug im wahrsten sinne des wortes das leben gerettet. der hustete nach 3 wochen ***** nicht mehr, die bauchatmung war weg nach 6 wochen, seitdem ist auch er clean. und der hat JAHRE schwerstens gehustet! er wird immer mal wieder ***** brauchen, davon gehen wir zumindest aus; aber zur zeit nicht.
also: nicht immer, sondern nur bei bedarf. und: turnier kein problem, drei tage vorher absetzen. weitere medikamente: keine.
P.S. ein weiteres pferd wird diese tage das medikament erhalten. ich hab soeben drei flaschen unserer notfall-vorräte verschickt. das arme mädchen hat ALLES probiert in den vergangenen monaten! venti, predni, dexa, ultraschallvernebler, ALLES! mal sehn... kann gern an dieser stelle berichten, sobald ich was erfahre...