Hallo Kiks,
habe an solchen Tagen dann die Möglichkeit die Schlaufen aufzunehmen und einfach gegen die anstehende Hand zu reiten, führe also keine Diskussion, falls es eine geben sollte! Es ist nicht gesagt das ich sie benutze, aber ich habe sie dabei. Das gilt ebenso für Sporen, ich habe sie dabei, setze sie aber nur bei Bedarf ein. Wenn man dieselbe Diskussion um Sporen führen würde, müßte man sie Verbieten, da die Möglichkeit bestünde, dass man damit ein Pferd misshandelt.
Es sind übrigens die einzigen Hilfszügel die ich besitze. Ich binde damit auch beim longieren aus.
Ansonsten möchte ich nur erwähnen, dass ich diese anderen Sachen schon seit Jahren nicht mehr benutze und durch die Bank weg ALLE Pferde "blank" geritten und vorgestellt habe.
Das andere Sachen schädlich wären habe ich nicht geschrieben, nur das ich sie nicht brauche.
Abermit einer dicken Thermodecke beraube ich das Pferd seiner natürlichen Themperaturregulation und das 23Stunden am Tag, wenn ich eine Stunde reite und keine benutze. Das Fell sieht kürzer aus, ist es aber nicht (sofern nicht geschoren), es ist nur plattgedrückt und die natürliche Luftschicht nicht mehr vorhanden. Ich habe das Pferd also seiner natürlichen Thermoregulation beraubt. Ist das gesund?
Ich glaub, der einzige Vorteil ist der; unter der Decke bleibt das Pferd sauber!
Um zum Thema zurück zu kommen: Der sinnvolle Gebrauch von Schlaufzügeln ist nicht schädlich! NUR SEIN MISSBRAUCH!!!!!
_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!
Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm