Theoretisch gibt es schon einen reisesicherungsschein, der hat nur nie den Weg zu mir gefunden…
Da er in der Vergangenheit immer sauber gearbeitet hat, bin ich mir recht sicher, dass er eine entsprechende Versicherung für die Reise abgeschlossen hat als Ende 2019 die Buchungen gemacht wurden. Das Problem ist: normalerweise hat er den sicherungsschein immer auf der Rückseite der Rechnung aufgedruckt - genau da war er wohl auch bei meinen Bekannten im jahr zuvor. Er hat mir die Rechnung aber nur vorab per email und nicht in Papier geschickt (wollte er nachreichen und ist dann vergessen gegangen) und beim PDF war keine S.2 dabei. Ja selber blöd, hätte damals genau gucken müssen und gar nicht überweisen dürfen, ohne dass er mir das Teil aushändigt. Umgekehrt hätte er keinen Cent Anzahlung annehmen dürfen, bevor ich nicht den Schein hab. Muss aber gestehen ich hatte davor ewig keine teurere Reise gemacht und gar keinen Plan davon gehabt wie es korrekt laufen muss. Da ich ihn kenn hab ich halt drauf vertraut, dass alles passt. Wird jetzt ggf. teures Lehrgeld.
Inzwischen ist es jetzt etwas schwieriger seit ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hab, von daher rechne ich nicht damit dass, er den Schein jetzt noch nachreicht. Und tatsächlich würde der mir ja auch erst dann was bringen, wenn er offiziell in die insolvenzverwaltung geht. Das ist derzeit ja nicht der Fall. Offiziell ist die Firma noch solvent - inoffiziell sage ich, wenn ich Anzahlungen aus meinem Privatvermögen in Raten abstottern muss… nun ja. Klar, derzeit macht kaum einer die Art von Reise, die er noch im Portfolio hat, das geht jetzt erst langsam wieder los. Von daher hatte er natürlich die letzten 2 Jahre nur Aufwand aber keinerlei Einnahmen mehr. Insgesamt eine schwierige Lage und das mit Corona war halt für keinen vorab absehbar als ich die Reise gebucht hab. Inzwischen sind seit dem Punkt, an dem ich gesagt hab ich bin raus und möchte auch nicht auf was anderes umbuchen fast 2 Jahre vergangen. Ich finde da war ich schon sehr geduldig und deshalb hab ich den Druck jetzt mal erhöht. Warten wir’s ab, noch glaub ich ja an das gute im Menschen.