Die Stute einer Bekannten hat seit gestern seltsame offene Stellen an der Nase und Ansätze an den Nüstern. Von heute auf morgen war das Fell und die Haut weg, man sieht das pure Fleisch, die Stellen sind ca. Handteller groß.
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen hatte die Stute einen Pilz hinter den Ohren, bekam eine Salbe, auf die sie allergisch reagiert hat. TA hat das dann gleich behandelt. Seit ca. 1 Woche bekommt sie nun eine andere Salbe, die sie gut verträgt, keine allergische Reaktion mehr.
Sie hatte dann seit ca. 1 Woche an der Nase eine ca. Fingernagel große Verkrustung, wo meine Freundin halt gedacht hat, daß sie sich irgendwo angeschlagen und leicht verletzt hat. Diese Verkrustung wurde auch nicht größer, blieb gleich, also eigentlich kein Grund zur Sorge.
Dann kam sie gestern in Stall und hat die echt großen offenen Stellen gesehen auf der Nase, von einem Tag auf den anderen. Sie meinte die Stute würde aussehen wie wenn sie Lepra hätte. TA kam dann gleich und konnte es sich auch nicht erklären, er war echt ratlos. Hat dann Antibiotika gespritzt und Antibiotikasalbe dagelassen.
Die Stellen tun der Stute auch nicht weh und es scheint auch nicht zu jucken, sie läßt sich anfassen und kratzt sich auch nicht.
Auf dem Nasenrücken ist die Stelle echt richtig offen, ohne Fell und ohne Haut, nur das pure Fleisch, an den Nüstern ist die Haut auch schon so rissig daß meine Freundin Angst hat das geht auch noch auf.
Dann ist dass eine Auge auch noch ziemlich zugeschwollen.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. woher das kommen könnte?