Das ist ja das witzige, genau das hab ich am Anfang mit beiden richtig doll geübt. Die können auf Fingerzeig rückwärts, zu mir kommen, Hinterhand wenden, Vorhand wenden und auch mit der Hinterhand zu mir her. Wenn sie aufmerksam und grad nicht abgelenkt sind, klappt das perfekt. Auch Halt Trab Übergänge. Und sie geht mit mir vertrauensvoll in den Anhänger, den sie echt gruselig findet. Geh ich voraus, klappt das super. Alleine reingehen hat bisschen gedauert, geht aber auch. Sie findets unheimlich aber macht es brav. Von daher würde ich nicht sagen, sie haben kein Vertrauen oder Respekt. Ich bin im Umgang auch sehr konsequent und lasse mich nicht anrempeln etc.
Außerdem: Kaum kotzt man sich hier aus, denkt sich das Pony heute: ach, schon wieder die Halle und marschiert ohne Nervosität und aufgeregtes Schnauben. Im Gruseleck mit bisschen Innenbein brav in der Spur geblieben. Komisch! Was habt ihr mit meinem Pony gemacht?
Jetzt wo ihrs sagt, hab ich beim Ausprobieren wahrscheinlich die rosa Brille aufgehabt. Ich dachte irgendwie, die sind ja noch jung und kennen nix, da wird das ja eher besser als schlechter, wenn die mal bisschen älter sind und mehr kennen.
Gelände: Tja, hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut.
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Ist auch leider im jetzigen Stall nicht so einfach, da muss man über ne Straße und so. Mir is vorhin eingefallen, dass ich ne befreundete Westernreiterin fragen könnte, ob ich ihr meine bringen kann und sie nimmt die als Handpferd mit raus. Die kennt da nix, die bindet die am Horn an und dann passt das. Das wär mal ne gute Übung fürn Sommer. Dann lernen Sie sich gleich anderen Stall kennen und dann vielleicht mit einer Übernachtung dort und am zweiten Tag das gleiche nochmal, nur mit mir oben drauf. Klingt gut
PS: ich war bei jener Westernreiterin mal im Stall und hab mir dadurch das Bodenarbeitsprogramm anschauen können. Da kann ich dann auch gleich noch ne Stunde nehmen, wenn ich eh wegen Ausreiten hinfahre.