Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2007, 22:27 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 08:10 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 10:45 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:05 

Hallo Yvi,

wir hatten mit unserem Wallach ebenfalls ein ziemliches Verladeproblem, der hatte auch einen Unfall im Hänger gehabt.

Wir haben wirklich alles versucht, was es an Tipps so gab, vom regelmäßig füttern auf dem Hänger bis hin zu irgendwelchen Gurugeschichten.

Hat alles nichts gebracht. Verladen war nach wie vor Glückssache und konnte zwischen 20 min und 5 Stunden dauern.

Im Stall hatten wir dann schließlich endlich mal jemand kompetentes, der Bodenarbeit nach Pat Parelli macht. Und die hat innerhalb von einer Woche unseren Wallach so weit gehabt, dass er von alleine ohne Halfter und Strick auf den Hänger gegangen ist.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich dir empfehlen würde, Hilfe bei jemand wirklich kompetenten zu suchen. Da gibt es in HH bestimmt einige Leute, die dir helfen können.

Denn nix ist ätzender, als ein Pferd zu haben, was sich nicht verladen lässt.

Und wenn du weiter alleine übst, dann würde ich das Verladen in nächster Zeit nur noch mit Positivem verbinden: Also, z.B. verladen und zur Weide fahren oder so was in der Richtung.

Mit ein bisschen Ruhe und Geduld wird das schon.

Im übrigen hätte ich es höflich gefunden, von dir wenigstens eine Rückantwort auf meine PN von vor ein paar Wochen zu bekommen und wenn es nur: Sorry, ich kann und will dir nicht weiterhelfen gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:18 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:23 

Hm, dann ist das wohl untergegangen.

Hatte dir wegen RB geschrieben, weil ich auf der Suche war und dachte, dass du vielleicht wen kennst, der jemanden sucht, aber inzwischen bin ich fündig geworden :-D hat sich also erledigt!

Weggegeben hätte ich mein Pferd übrigens auch nicht. Wir hatten halt Glück, dass wir eine bei uns im Stall hatten. 4, 5 mal üben und die Sache hat gesessen. Ich denke, bei Flash würde es noch wesentlich schneller gehen, da er ja nicht so panisch zu sein scheint. habe dann im Anschluss auch selbst geübt, wie ich ihn so verlade!

Vielleicht findest du ja jemanden, der zu dir in den Stall kommt? Ich bin leider ja noch nicht so lange in HH und habe hier noch nicht so die pferdigen Kontakte, dass ich dir wen empfehlen könnte.

Meist kann man mehrere Leute im Stall für so einen Lehrgang begeistern. ich würde einfach mal googlen!

Bei unserem Wallach hat es ganz klar an uns gelegen! Das habe ich aber auch erst durch die Trainerin gelernt. Ich habe halt null Plan von Bodenarbeit und unbewusst vollkommen falsche Signale gegeben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:25 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:32 

ist ja kein Problem, Yvi :-D

Also, bei uns war folgendes:

Unser Wallach, Marke Giraffe, musste erstmal lernen, den Kopf zu senken. Der hat bei unsere Verladeprozeduren immer den Kopf hochgerissen und so natürlich noch mehr Panik bekommen, weil so hoch, wie der den Kopf reißen konnte, ist kein Hänger.

Auch sonst, es gibt einige Positionen, in denen man sein Pferd effektiv vorwärts schicken kann, die wir natürlich nie eingenommen haben.

wir haben also erstmal im Round Pen ein paar Übungen gemacht, so dass ich gelernt habe, ihmn durch Körpersprache überall hinzudirigieren. Und mit dieser Körpersprache haben wir ihn auch auf den Hänger dirigiert. Meine Trainerin hat ihm vorher durch ihre Verladeübungen bereits das Vertrauen gegeben.

Dann der zweite Punkt, Konsequenz. Ich hielt mich immer für konsequent, war es aber in meiner Körpersprache fürs Pferd nicht. Auch da habe ich viel mit ihr dran gearbeitet.

Ich muss mal suchen, ich meine, ich habe irgendwo noch eine DVD, wo meine Trainerin beispielhaft an einem rohen 3 jährigen zeigt, wie man das Verladetraining angeht. ich muss die nur mal suchen. Sollte ich sie finden, kann ich sie dir gerne mal ausleihen.

Ganz ehrlich, ich bin sonst die typische Dressurreiterin gewesen, die BA für langweilig und überflüssig hält und nur für Leute geeignet, die zu doof sind zum Reiten.

Aber die ganze Verladegeschichte hat mir da echt so ein bisschen die Augen geöffnet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:37 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:42 

ich schau mal meine DVDs durch und schreibe dir dann eine PN.

So, wie du das beschreibst, ist Flashy ein ziemlich kluger Bursche, der ziemlich genau weiß, wie er seinen Kopf durchsetzen kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:59 

lieschens Idee mit der Bodenarbeit ist sehr gut!

Aber was ist denn Flash für ein Typ? Eher Marke workaholic?

Mein Pony ist ja auch mal dank einer netten Vorfahrt-genommen-Geschichte quer durch den Hänger geflogen und hat sich seit dem kategorisch geweigert, auch nur einen Huf da rein zu setzen. Wie Lieschen schrieb: War Glücksache!

Bodenarbeit macht die Kleine sehr gut. Die läuft mir so hinterher, weicht in alle Richtungen usw. Ich kann sie überall hin/durch schicken, macht ihr nix. Aber Hänger?? :mad:
Z.B. dieses vorwärts/rückwärts schicken vorm Hänger (ich hoffe, Du weißt was ich meine) konnte man mit der stundenlang machen ("oh klasse, ich werde bespaßt, prima!") - in den Hänger ist sie trotzdem nicht. :burn:

Die Kleine ist defintiv Marke workaholic. Stillstehen über längeren Zeitraum findet sie ziemlich bescheiden.
Ich habe dann mal an einem Sonntag den Hänger ans Auto gehangen, mir einen Eimer mit Futter (auch wenn Flashi nichts für Futter tut - irgendwas wird er doch mögen? Das rein in den Eimer!) und ein Buch für mich geschnappt und verladen geübt. Ponaggl ist wie immer bis kurz vor die Klappe gelaufen und stehen geblieben. Ich habe dann einfach gelesen, immer mal wieder probiert sie in den Hänger zu locken und wenn sie nicht wollte, weiter gelesen, wieder probiert usw. Wichtig ist halt nur, das Pferd nicht rückwärts oder seitwärts zu lassen. Wenn es nicht nach vorne will - stehen lassen.

Tja, wir haben 2 Stunden (!!!!) so da gestanden, aber dann hat Pony so vor Wut gekocht, dass sie reingegangen ist - von alleine! Es gab natürlich eine riesen Belohung (voller Futtereimer). Seit dem ist die innerhalb von 5 Minuten maximal im Hänger.

Es ist echt super nervig! Aber die Geduld zahlt sich aus! Um nicht ganz durchzudrehen empfehle ich das Buch dabei, ich hätte mir sonst bestimmt zig Möglichkeiten überlegt, mit was man so ein Pony doch alles essen kann *SCHERZ* :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 12:05 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2007, 14:41 

yvi hat geschrieben:

ich hab die variante aufm turnier versucht, ich stand im hänger, leichter druck aufm strick, sonst nichts, flash stand vorm hänger und hat mit seiner zunge gespielt, sie die gegend angeguckt und mitm kopf gewackelt :-?
vll. sollte ich das aber zuhause in langweiliger umgebung und mit ein paar mehr stunden zeit, nochmal testen.

wenn du auf der klappe stehst, stehst du ihm im weg. geh wieder runter neben ihn (normale führposition), nimm eine gerte in die linke hand hinter deinen körper und muntere ihn auf zu gehen. kein druck, lockerer strick und jeder schritt vorwärts wird gelobt.

auch wenn er artig zu sein scheint, das letzte bisschen vertrauen fehlt. wenn er dich absolut als herdenchef akzeptiert, geht er überall mit dir hin. so hat die natur es gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 07:28 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 10:18 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]