@ cora: prinzipiell gebe ich dir recht, auch die Arbeit mit Bodenpersonal. Aber mach das mal in einer Halle, die mit Pferden schon voll ist.
Das würde nicht einmal bei uns funktionieren trotz 60er Halle und 5 Reitern. Da bleibt einem tatsächlich nur das rechtzeitige Ausweichen. Und leider gelingt einem das auch nicht immer, weil viele Reiter keine Rücksicht nehmen oder selber nicht in der Lage sind ihren Weg zu verlassen.
Z.b. reiten sie über die Diagonale, stramm auf dich zu. Auf die Bitte doch etwas mehr Platz zu lassen, kommt dann sie wolle doch nur die Hand wechseln. Das man das auch 10 oder 15m davor oder evtl. auch dahinter machen könnte, das sehen sie nicht.
Eine Reiterin hatte im Unterricht die Aufgabe auf die Ml abzuwenden (blöderweise U mit Headset), ich war dort auf dem Zirkel, sie ritt auch direkt auf uns zu. Als Antwort kam dann, sie sollte da reiten.Schließlich hätte sie jetzt Unterrricht!!!
Dabei ging es nicht ums Treffen der ML, sondern um von dort zum Hufschlag zu reiten. Und warum auch die Übung ein paar Meter versetzen oder ebenfalls einen Zirkel reiten um dann anzusetzen. Bei einer 60er Halle sollte das doch möglich sein.
Ich hatte ihr schon vorher gesagt, sie möge bitte nicht so dicht an meinem vorbei reiten.
Irgendwann knallte es dann, meiner sprang wieder in die Bande.
Später sagte sie dann, sie hätte sich ja gewundert, daß ich immer weg geritten sei.