Boah bist du gemein!
Aber ok - ich bin wohl doch kein Dressurreiter ... mir ist das nämlich im Zweifel auch
a) wurscht mit dem Maß, weil wenn ich lustige Linien in unerwarteter Richtung reiten kann: super
b) ich um Sprünge herumreiten kann
c) Stangen und kleine Hüpfer auch in der Dressurarbeit völlig sinnvoll und gut finde
Also im neuen Stall wäre mein Plan: Reitstunde vor allem auch auf dem Springplatz
Apropos Kinder. Gestern kam ich an den Offenstall, sind ja jetzt auf einer Seite noch 2 Wallache, auf der anderen Seite 3 Stuten. Cathy steht am Heu, meine am Separee, die Wallache auch und sind sich schon ungewöhnlich heftig am angehen ... mehr konnte ich erst mal nicht sehen. Dann sehe ich bunte Jacken ? Kein Auto da ?
Stehen 2 Mädels im Separee - wo ja normaler Weise gefüttert wird. Ergo: Pferde erwarten Futter -> Zank bei den Jungs, die Damen sind zum Glück da deutlich entspannter.
Die ältere war vielleicht 14, sie macht jetzt Praktikum am Hof, die andere etwas jünger. *seufz*
Also erst mal gefragt, ob ihnen aufgefallen ist, das es da jetzt Streit gab ... ja, war ganz komisch. Also erst mal erklärt, das das mit Futterneid alleine schon bei der Erwartung von Futter passieren kann und sie darum also bitte da nicht drin stehen sollen. Ach so, alles klar.
Allerdings sind das schon so Situationen - um dahin zu kommen muss man durch den Paddock der Damen ... ob sie das Tor wieder problemlos raus gekommen wären, vor dem die beiden großen Pferde parkten ... da sehe ich dann so Horrorszenen das Pferd versucht sich an Kind vorbeizuquetschen durch Tor und am Ende Kind und Pferd kaputt sind
Von den Mädels hätten die sich ggf nicht vom Tor wegbewegen lassen ... ok, aber ich glaube, sie haben den Exkurs in Pferdeverhalten verstanden, haben sich sogar tatsächlich entschuldigt, das sie das nicht wussten und damit nicht gerechnet haben und nicht wollten, das die Pferde sich streiten.
Sie haben dann sogar noch abäppeln geholfen - also nett und wohlerzogen und hoffentlich gelernt, das man schon aufpassen muss und im Umgang mit Pferden nicht gedankenlos sein sollte.
Gerade Mittwoch habe ich die Geschichte eines auch wirklich gruseligen Unfalls gehört - die junge RB hat das Pferd mit Sattel in die Box gestellt und nicht angebunden ...