Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 12:58 

Gigoline, herrlich, lach.
Ich bin bei uns auch mal auf die Wintersaison gespannt, mit dem allabendlichen Unterricht (es kann aber ganz normal geritten werden, nehme selber 2x die Woche da teil). Das Problem ist halt nur, wenn man Leute dabei hat, die keine Bahnregeln können oder meinen, die Halle gehört ihnen, weil sie so begnadet reiten.
Manche reiten auch Figuren, die gibt es gar nicht......und da muss man dann mal abschätzen können, wer wohin reitet.
Ick freu mir schon. Mittlerweile bin ich da aber nicht auf den Mund gefallen, wenn mal wieder einer meint er muss mir den Hintern rasieren. Das soll mal einer tun mit 844 kg Kampfgewicht, ich lass den Dicken dann einfach mal stehen (der merkt das dann nichtmal).

Und so ein Kommentar wie neulich: Der ist aber gemächlich unterwegs! (wir sind gejoggt, die Westernreiter kennen das ja) Beantworte ich dann auch mit: Nein, nur erzogen und ich komme auch bis zum nächsten Hoftor ohne das ich neben dem Pferd sitze.

Allerdings muss ich sagen, wenn ich mit meinem Schimmeltier zum Schritt reiten in die Halle muss im Winter, mache ich das immer nach der Rush Hour.
Ich muss da nicht noch die ganze Zeit den 2. Hufschlag blockieren und ich hab auch keine Lust, ständig zu bremsen nur weil Lieschen Müller zu eng an mir vorbei trabt.

Das Abstand halten ist bei uns ein Problem hab ich schon bemerkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 13:39 

Genau wegen solchen Szenarien wie Gigoline es schildert, bin ich echt froh, dass ich im Winter frühs reiten kann, wenn noch niemand in der Halle ist, danke lieber Chef, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Problem ist denke ich die fehlende Rücksichtnahme heutzutage und auch, dass die Reitschüler - zumindest bei uns - keinerlei Bahnregeln, Benimmregeln usw. lernen, links vor rechts, Schritt hält Hufschlag frei, Tür frei, nicht zu viert nebeneinander auf dem zweiten Hufschlag usw... Ich wurde mal von der Reitlehrerin, die bei uns im Verein (nicht vom Verein aus, sondern in die eigene Tasche) Unterricht gibt, dumm angemacht, als sie mit Kindern auf dem einen Dressurplatz Springunterricht hatte (dort standen zu dem Zeitpunkt vier Sprünge, warum sie nicht auf den eigentlichen Springplatz geht, konnte sie mir nicht beantworten, gesperrt war jedenfalls nicht für sie) dumm angemacht, weil ich mit einem Kind zusammenstieß, dass 90 Grad zu mir über einen Sprung ritt. Nach meiner Antwort, sie solle ihren Kindern doch mal die Bahnregeln beibringen und "xy Sprung frei", dann würden solche "Unfälle" nicht passieren... die anwesenden Eltern wurden ganz hellhörig und erkundigten sich bei mir, was es denn für Regeln da gäbe...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 14:10 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Genau wegen solchen Szenarien wie Gigoline es schildert, bin ich echt froh, dass ich im Winter frühs reiten kann, wenn noch niemand in der Halle ist, danke lieber Chef, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Problem ist denke ich die fehlende Rücksichtnahme heutzutage und auch, dass die Reitschüler - zumindest bei uns - keinerlei Bahnregeln, Benimmregeln usw. lernen, links vor rechts, Schritt hält Hufschlag frei, Tür frei, nicht zu viert nebeneinander auf dem zweiten Hufschlag usw... Ich wurde mal von der Reitlehrerin, die bei uns im Verein (nicht vom Verein aus, sondern in die eigene Tasche) Unterricht gibt, dumm angemacht, als sie mit Kindern auf dem einen Dressurplatz Springunterricht hatte (dort standen zu dem Zeitpunkt vier Sprünge, warum sie nicht auf den eigentlichen Springplatz geht, konnte sie mir nicht beantworten, gesperrt war jedenfalls nicht für sie) dumm angemacht, weil ich mit einem Kind zusammenstieß, dass 90 Grad zu mir über einen Sprung ritt. Nach meiner Antwort, sie solle ihren Kindern doch mal die Bahnregeln beibringen und "xy Sprung frei", dann würden solche "Unfälle" nicht passieren... die anwesenden Eltern wurden ganz hellhörig und erkundigten sich bei mir, was es denn für Regeln da gäbe...

Sowas kenn ich :mrgreen:
Mir hat mal vor Jahren eine auf dem Springplatz Dressurreitende ganz ironisch und spitz erklärt dass es sie nicht stöen würde wenn ich jetzt springe (nachdem ich damit angefangen hatte).
Ich meinte dann nur trocken dass das schön ist..mich würds auch nicht stören wenn sie weiter Dressur reitet auf dem SPRINGplatz.. :roll:
Dazu sagen muss man auch noch, dass wir zu dem Zeitpunkt zu zweit auf einem sage und schreibe ca 30 mal 100m Springplatz waren und der Dressurplatz 20 m daneben liegt :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 14:12 

vielleicht war ja da der boden schlechter :muahaha:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 14:27 

Fragen stellen ist kein Problem, richtig, die Penetranz ist es und das die unbeaufsichtigt zwischen den Pferden rumturnen, kurzum das Gesamtpaket.
Ganz schlecht zu beschreiben, es gibt Kinder, zu denen kriegt man sofort Zugang und da mag ich mich auch gern auseinandersetzen, bei diesen Kindern war das nicht der Fall.
Ich finde es schwierig, gerade wenn die Beaufsichtigung nicht gegeben ist und eben distanzloses Verhalten finde ich geht gar nicht, weder bei Kindern (die nix dafür können) noch bei Erwachsenen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 07:17 

Ich kann das mit den Kindern schon nachvollziehen. Es gibt ja nette Kinder, auch wenn ich gerade weder Zeit noch Lust habe - wer nett fragt, bekommt auch eine nette Antwort. Aber wenn es echt penetrant ist, im Weg Rumgewusel (und das ist bei 4-5 Jährigen Kindern im Stall nicht normal), ggf sogar zwischen den Pferden ohne echte Aufsicht -> sowas hasse ich auch und es würde mich echt anätzen.

Die Eltern verstehe ich da auch nicht, das ist im zweifel oft genug gefährlich. Ich habe mal einen völlig unbeaufsichtigten (Kind auf dem Hof, Mutter saß im Stübchen, Kind nicht mal im Blick) 3jährigen vom Bein meines zum Glück wirklich lieben und entspannten Wallach gepflückt: auf der frei zugänglichen Straße schossen zudem LKW durch, viele Boxen nur mit Stallguard zu, also freier Zugang für ein Kind ... da wird mir anders und der Mutter, die ich dann im Stübchen gefunden habe, war es auch völlig sch... egal. :ashock: :roll:

Der Kleine war aber echt lieb, der hat mir ganz selbstbewusst erklärt, er hilft mir jetzt putzen, er weiß genau wie das geht und hat schon mal angefangen.

Beim Hallenthema bin ich mal gespannt auf den neuen Stall ... selbst bei Regenwetter ist es bei uns Abends gerade eher einsam zu nennen. Der ganze Parkplatz voll, aber eigentlich sieht man nur Menschen mit Schubkarren (der Fuhrpark ist auch echt sehenswert), geritten wird nicht.

Im neuen Stall wird fleissig geritten ... mal sehen ... Püppi kennt keinen Verkehr in der Bahn, woher auch bisher ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 07:35 

gigoline hat geschrieben:
vielleicht war ja da der boden schlechter :muahaha:

:alol: :alol: Ne, exakt gleicher Boden. :alol:
Der Dressurplatz ist halt kleiner..aber auch immerhin ein 60er Viereck. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 20:43 

Aber wenn ein Platz nicht Normmaße hat, fühlt sich ein Dressurreiter doch unwohl und Sprüngen ausweichen können die normal auch nicht, weil das in den Aufgaben nicht vorkommt :klappe:

Gruß

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 06:51 

Boah bist du gemein!

Aber ok - ich bin wohl doch kein Dressurreiter ... mir ist das nämlich im Zweifel auch
a) wurscht mit dem Maß, weil wenn ich lustige Linien in unerwarteter Richtung reiten kann: super
b) ich um Sprünge herumreiten kann
c) Stangen und kleine Hüpfer auch in der Dressurarbeit völlig sinnvoll und gut finde

Also im neuen Stall wäre mein Plan: Reitstunde vor allem auch auf dem Springplatz :-D

Apropos Kinder. Gestern kam ich an den Offenstall, sind ja jetzt auf einer Seite noch 2 Wallache, auf der anderen Seite 3 Stuten. Cathy steht am Heu, meine am Separee, die Wallache auch und sind sich schon ungewöhnlich heftig am angehen ... mehr konnte ich erst mal nicht sehen. Dann sehe ich bunte Jacken ? Kein Auto da ?

Stehen 2 Mädels im Separee - wo ja normaler Weise gefüttert wird. Ergo: Pferde erwarten Futter -> Zank bei den Jungs, die Damen sind zum Glück da deutlich entspannter.
Die ältere war vielleicht 14, sie macht jetzt Praktikum am Hof, die andere etwas jünger. *seufz*
Also erst mal gefragt, ob ihnen aufgefallen ist, das es da jetzt Streit gab ... ja, war ganz komisch. Also erst mal erklärt, das das mit Futterneid alleine schon bei der Erwartung von Futter passieren kann und sie darum also bitte da nicht drin stehen sollen. Ach so, alles klar.

Allerdings sind das schon so Situationen - um dahin zu kommen muss man durch den Paddock der Damen ... ob sie das Tor wieder problemlos raus gekommen wären, vor dem die beiden großen Pferde parkten ... da sehe ich dann so Horrorszenen das Pferd versucht sich an Kind vorbeizuquetschen durch Tor und am Ende Kind und Pferd kaputt sind :roll: :evil:

Von den Mädels hätten die sich ggf nicht vom Tor wegbewegen lassen ... ok, aber ich glaube, sie haben den Exkurs in Pferdeverhalten verstanden, haben sich sogar tatsächlich entschuldigt, das sie das nicht wussten und damit nicht gerechnet haben und nicht wollten, das die Pferde sich streiten.

Sie haben dann sogar noch abäppeln geholfen - also nett und wohlerzogen und hoffentlich gelernt, das man schon aufpassen muss und im Umgang mit Pferden nicht gedankenlos sein sollte.

Gerade Mittwoch habe ich die Geschichte eines auch wirklich gruseligen Unfalls gehört - die junge RB hat das Pferd mit Sattel in die Box gestellt und nicht angebunden ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 07:03 

Unsere Daily Soap hat eine neue Folge. Fürs Nachbarpferd wird kein neuer Einsteller gesucht sondern für den neuen „Lebensabschnittsgefährten“ (ohne bisherige Pferdeerfahrung, aber Misten hat er schon gelernt) ein eigenes Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 08:06 

Pegasus hat geschrieben:
Aber wenn ein Platz nicht Normmaße hat, fühlt sich ein Dressurreiter doch unwohl und Sprüngen ausweichen können die normal auch nicht, weil das in den Aufgaben nicht vorkommt :klappe:

Gruß

DAS hat mich auch gewundert...da kann man ja schliesslich nicht mal korrekt eine Aufgabe reiten [smilie=hate-teach.gif] ...wurde mir nämlich auch mal erklärt :alol: :alol:
Ich hab gestern das Traumwetter nochmal genutzt und bin früh aus der Arbeit los um nochmal draussen zu reiten.
Mit der Zeitumstellung jetzt dann wars das. Und bei uns ist viel los Abends in der Halle. :?
Aber dank Gigos Schilderungen seh ich dem ganz entspannt entgegen...bei uns wird in der grossen Halle nämlich wirklich ausschliesslich geritten. Und sonst nix.
Kein Führen, kein longieren, kein Tanzen, kein nix :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 09:27 

lucylou hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:

Gruß

DAS hat mich auch gewundert...da kann man ja schliesslich nicht mal korrekt eine Aufgabe reiten [smilie=hate-teach.gif] ...wurde mir nämlich auch mal erklärt :alol: :alol:
Ich hab gestern das Traumwetter nochmal genutzt und bin früh aus der Arbeit los um nochmal draussen zu reiten.
Mit der Zeitumstellung jetzt dann wars das. Und bei uns ist viel los Abends in der Halle. :?
Aber dank Gigos Schilderungen seh ich dem ganz entspannt entgegen...bei uns wird in der grossen Halle nämlich wirklich ausschliesslich geritten. Und sonst nix.
Kein Führen, kein longieren, kein Tanzen, kein nix :mrgreen:

Wenn ich das hier alles lese, merke ich erst, wie "verwöhnt" ich bin, denn ich habe bei meiner Reitzeit spätabends die Halle mit dem Platz meistens für mich. Ganz im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn noch jemand da reitet - nicht dass ich mich einsam fühlen würde, aber grundsätzlich mag ich mehr Action. :mrgreen: Es ist aber tatsächlich häufiger, dass ich die 80 x 20m ganz alleine ausfüllen darf. Auch im Winter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 09:38 

Ich reite ja immer morgens und habe auch den Luxus die 60er Halle fast immer für mich alleine zu haben. Wenn 4 Leute gleichzeitig reiten ist das schon viel. Auch der Springplatz ist morgens nicht frequentiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 09:40 

lucy - sei still mit tanzen- nicht dass die hier auf noch dümmere Ideen kommen :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017, 09:57 

:alol: :klappe:
Auf Ideen kommen die bei uns auch...da bin ich aber auch echt unfreundlich dann :mad:
Letztes Jahr was mal eine in der Halle mit gesatteltem Ross, mega Pitsch in der Hand, steht am Boden und wischt und wuscht da umeinander ..wenns Harry Potter gewesen wäre wär vermutlich was grosses rausgekommen dabei :-?
Hab mir das 10 min angeschaut (bin ja eh erst Schritt geritten)..dann meinte ich was dass denn wohl werden wird..meinte sie ganz stolz "Bodenarbeit"! (kenn ich anders :-? )
Aber gut..ich hab dann gesagt sie solle das bitte in der dafür vorgesehenen Halle machen. (Haben für "Spielereien" extra ne Bewegungshalle).
Hier wird geritten und sonst nix.
Meinte sie noch sie mache ja nicht lange..hab ich gesagt ist mir wurscht. Auch 5 min sind nicht erlaubt.

Muss zugeben dass mir das auch leicht fällt mich da unbeliebt zu machen weil mein Pferd ja ein Problem mit Menschen am Boden hat. Von daher ist die Regelung, dass in der grossen Halle einfach nur geritten werden darf für mich Gold wert und ich setz das auch durch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]