Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 18:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bellinchen, gut schlafen konnte ich auch nicht. Aber sollte ich den Zossen aufessen, weil die knapp 8.000 € "Notgroschen" innerhalb von 7 Monaten aufs Klinikkonto gewandert sind, das Pferd aber immer noch lebte und kostete? Gekauft hätte ich mir da kein Pferd, aber es war ja nunmal da und kostete auch weiter :wink:. Das Geld reichte da immer so grade eben für alles was anfiel, aber sicher nicht zum Sparen.

Anders ist es bei einer anderen Einstellerin bei uns. Die hat das Pferd schon auf Raten gekauft und sich dann gewundert, dass das Geld nicht für die Stallmiete reicht :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 09:39 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Schnucki, ich hab das nicht auf dich bezogen sondern so, wie ich es auch oft erlebe.
Das es mal eng wird, klar, das passiert jedem.
Aber so, das man wegen 300 Euro überlegen muss, dauerhaft, nääää, dann lieber keins.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, das sehe ich genauso


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Bellinchen, sehe ich auch so...
das sind dann die, wo die pferde , wenn Sie krank sind, dann auch keinen TA sehen, weil man sich den nicht leisten kann und die schrägsten Ausreden kommen
oder aber es wird ein TA bestellt und de wird nciht bezahlt, beim nächsten mal kommt der TA dann nciht mehr, warum wohl?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 12:36 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich bin ja in den Achzigern zur Schule gegangen und damals wurden Dinge noch klar ausgesprochen. Ich sah also einen Lehrfilm über Schichten der Bevölkerung und als typisches Verhalten der Unterschicht wurde die Unfähigkeit im Umgang mit Geld vorgestellt. Die interviewten Personen sollten z.B. schätzen wieviel Geld sie im Monat für Essen ausgeben können oder was sie sich sonst so leisten können mit haarsträubenden Ergebnissen.

Daran muß ich oft denken, wenn ich meine Harz-4 Familie im Stall sehe. Sechs Kinder, die Mutter gibt sich alle Mühe und es objektiv reicht es wahrscheinlich einfach nicht für ein Pferd. Trotzdem trifft obige Unfähigkeit voll zu. Anfangs des Monats geht man Essen (Mc Doof natürlich), Ende es Monats wird die Gruppenspringstunde (5 Euro) in Münzen bis runter zum Rotgeld oder gar nicht bezahlt. Wenn Geld da ist, wird irgendein Mist gekauft (zig Bandagen), aber der Zahnarzt muß verschoben werden. Die Kleine konnte am Reitabzeichenlehrgang nicht teilnehmen weil 300 Euro fehlen, aber mit Hilfe der Oma soll ein zweites Pferd gekauft werden...

ich sag öfter zu meiner Frau, das ist unsere private daily soap...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Tja ... aber wie gesagt Pegasus: passiert auch in Fällen, an denen das Geld definitiv da ist ...

Und ich kenne auch Leute, die sich das Pferd wirklich vom Munde abgespart haben, aber da wurde alles pünktlich bezahlt und eher am Ende des Monats von trockenen Nudeln gelebt o.ä.

Gut, solche Deppen gibt es halt eben auch. Frage ist halt: haben sie nie gelernt, mit Geld um zu gehen? Oder sind sei einfach nicht clever genug um zu verstehen, das das für sie ein begrenztes Gut ist und können das auch nicht sinnvoll priorisieren?

Sehe ich an meinem Bruder und mir - gleich Familie, gleiche Vorbilder - in dieser Beziehung waren wir vor allem als Kinder ganz krass verschieden und er ist definitiv nicht doof.

Klar spielt sicher eine Rolle: ist in einer Familie das Geld immer knapp, die Eltern leben aber trotdzem vor, das man dann halt trotzdem zum McDoof geht statt für das gleiche Geld 4 Tage die Familie zu bekochen ... woher sollen die Kinder es dann auch anders kennen?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 13:16 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Die Frau ist auch auf keinen Fall dumm im intellektuellen Sinne. Es fehlt nur jede Form von (selbst-)Kontrolle oder geplantem, strategischem Handeln und anschließend wird sie von den Folgen ihrer Entscheidungen überrollt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Oh ja, solche Geschichten von fehlender Zahlunsmoral habe ich auch schon zur Genüge bei uns im Stall erlebt. manche Leute haben da echt ein dickes Fell.
Ähnliche Geschichte: Unsere Ostheopathin für die Pferde hier in der Gegend ist eine sehr gefragte Frau, weil sie echt einen guten Job macht. Die ist wirklich großzügig mit Zahlungen, von uns wollte sie oft noch nicht mal Bargeld annehmen sondern es reichte ihr, wenn wir als Gegenleistung mal ein Wochenende nach ihren Ponys geschaut haben (die standen bei uns im Stall) oder Medikamente gegeben haben wenn sie nicht da war etc. Sie fordert Geld halt auch nicht sofort ein. Eine Bekannte hat sie dann bestellt, ihre Pferde behandeln lassen und nicht gezahlt. Nach etwa einem Jahr wollte sie einen neuen Termin und da hat unsere Ostheo gesagt, kein Problem, nur dann müsse sie erstmal das Geld von der letzten Behandlung bekommen. Und die Dame hat sich fürchterlich aufgeregt, das wäre verjährt, das könne sie jetzt nicht mehr einfordern. :ashock: ich meine, ist auch blöd von unserer Ostheo, da nicht sofort Geld für ihre Arbeit haben zu wollen, aber wie frech, nach einem jahr wieder anzurufen und zu meinen, das hätte die jetzt wohl vergessen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Daily Soap haben wir ja auch nebenan. Zum Glück nur als Zuschauer.
Pferd 1 auf Raten gekauft und in die benachbarte Selbstversorgergruppe eingezogen. Da nach ein paar Wochen wieder raus, weil sie unzuverlässig mit den Stalldiensten war und Nachbars ewig hinter Geld für gemeinsam zu kaufendes Heu und Einstreu herlaufen mussten. Auch, weil keine der mittlerweile 14 (vierzehn) Reitbeteiligungen mehr als die Probewoche durchhielten und keiner blieb um für 90 € im Monat zweimal pro Woche zu misten, unter Aufsicht bissl mit dem Carrotstick zu wedeln (ich hab nicht viel Ahnung von dem PP Kram, aber dass sie gar keine hat sehe sogar ich :-| ) und ganz vielleicht auf dem bocklahmen Zossen mal ein paar Runden Schritt zu reiten. Ohne Sattel, den gab das Budget ja nicht mehr her.
Wie sie es mit der Stallmiete hält wissen wir nicht. SB sind da manchmal sehr genügsam, ich weiß aber nicht ob sie pünktlich zahlt oder verspätet oder gar nicht. Als es mit Nachbars nicht klappte und die ihr ein Ultimatum stellten kam erst ein großes Drama, weil sie sich doch grad von ihrem Mann trennt und da doch jeder Verständnis haben muss Blabla. An dem Tag hatte sie aber bei eBay schon ne Anzeige für eine RB für ein uns da noch unbekanntes Pony laufen. Zwei Tage später wurde dann auch die Versöhnung mit dem Gatten verkündigt und zur Feier der Versöhnung billig das Pony für den 4jährigen Sohn dazugekauft. Kennt ihr noch das uralte Poster „Das Fehlerpferd“? Dieses Pony stand da wohl Modell :klappe: . Pony und Pferd zogen dann in einen eigenen Paddock, Heu stellt SB.
Inzwischen ist der Gatte Geschichte, ein neuer Mann am Start und das Pony wieder verkauft und das Pferd steht erstmal alleine. Das Ganze geschah in den letzten fünfeinhalb Monaten :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2419
Wohnort: Nehmten
Bellinchen hat geschrieben:
Hm ja also da habt ihr sicherlich recht, aber ich frage mich gerade, was denn da los ist, das man mal nicht (sollte mal das Gehalt später kommen o.ä.) ein klein wenig auf dem Sparbuch hat, um die Pferdemiete zu bezahlen?
Da haperts doch dann eigentlich auch noch an anderen Dingen fürs Pferd......oder seh ich das falsch?

Finde das suspekt.


Zumindest hat man ja immer einen kleinen Spielraum auf dem Konto. Vor Jahren kann unser Gehalt nicht pünktlich, weil etwas bei der Umstellung auf Sepa nicht geklappt hatte. Trotzdem wurde alles ordnungsgemäss abgebucht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
diese (Nicht)zahlungsmoral geht aber durch alle gesellschaftsschichten und alle Stalltypen. vom kleinst offenstall mit selbstversorgung, der eher einer geröllhalde gleicht und im lowkostsegment ist bis hin zum nobelstall mit goldenen selbsttränken

eigentlich bleibt dem SB ncihts anderes übrig als detektiv zu spielen und versuchen, herauszufinde, wo der potentielle neukunde vorher war und wie die zahlungsmoral ist.
gleiches gilt für schmied und TA.
mein TA ist inzwischen soweit, dass er bei Neukunden bei der ersten Behandlung eine anzahlung in bar verlangt (ca. 50%).damit scheint er diese klientel etwas abzuschrecken
ist man kunde von ihm, bekommt man ganz normal eine rechnung.
ich kenne bei uns in der gegend mind. 2 TÄ, die wegen privatinsolvenz aufgegeben mußten (und die haben nciht auf großem fuß gelebt, sondern hatten einfach das pech, dass die kunden ihre rechnungen nicht bezahlt haben, die laufenden kosten aber weiter liefen)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich hatte gestern die Begegnung der dritten Art mit der neuen RB eines Einstallers. Normalerweise bin ich wie viele andere Vollzeit arbeitende Menschen nicht nachmittags beim Pferd, weil ich frei hatte gestern schon. Da kamen zwei gummibestiefelte Kinder, ein Mädchen vielleicht 8 Jahre und ein Junge etwa 5 Jahre in Richtung des Paddockstalls wo ich gerade die Box meines Pferdes mistete. Wegen des schlechten Wetters und der matschigen Paddocks hatte ich mein Pferd in die benachbarte leere Paddockbox gestellt. Beide standen nun davor und eins quäkte in einer Penetranz immer wieder irgendwas wie warum ist das Pferd im anderen Stall? Ignoriert in der Hoffnung die verziehen sich.
Dann kam das Mädchen, warf einen Blick in die Box und meinte nur "das Pferd macht aber viel Kacka" "Du bestimmt auch" "Hmm ja...."
Ich dann die Karre weggebracht da stand der Junge und wedelte mit den Armen als ich zurück wollte so das ich den nicht mehr ignorieren konnte, quasi fleischgewordenes ADHS.
Ich ihm erstmal gesagt er möge seinen Namen sagen bevor er mich mit (dämlichen) Fragen löchert, die debil grinsende Mutter stand daneben.
Er lief dann fragend hinter mir zum Stall her.
Unglaublich wie so ein vierjähriger nerven kann.
Die beiden distanzlosen Blagen hätten gut zu der Einstellerin gepasst, die ihren Kindern von ca 5 und 2 Jahren überall und dauernd Cola eingeflößt hat und sich ein Pferd mit offensichtlichen Problemen im Rücken. Wintec drauf, wird schon passen. Eins ist sicher - mein Job ist auf Dauer gesichert, da muß ich mir keine Sorgen machen.
Das schlimmste an der Sache: der Bengel kann ja noch nicht mal was dafür, das seine Mutter ihn nicht erzieht, kann einem im Grunde nur leidtun.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Unerzogen, weil sie neugierig waren und Fragen gestellt haben? Die hätte man doch einfach kurz und knapp beantworten können und gut wäre es gewesen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Kinder stellen Fragen, das ist doch normal. In dem Alter auch gerne mal 1000 hintereinander. Und wenn sie keine Antwort kriegen (weder die gewünschte noch ein ehrliches "ich habe keine Lust mich mit dir zu unterhalten") stellen sie halt auch die gleiche Frage 100 mal. Und tatsächlich gibt es Kinder die sich nicht benehmen wie Erwachsenen und auch mal im Weg rumstehen oder "Schranke" spielen. So what? Das sind Kinder :wink:. Und vielleicht eine Mutter die ihren Kindern tatsächlich keinen "Aus"-knopf installiert hat sondern damit rechnet, dass ihr erwachsenes Gegenüber ihr sagt, wenn es sich gestört fühlt :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich bin gestern abend auch das erste mal echt laut geworden :mrgreen:
komme zur halle (menne reitet bereits den "braven")- chaos pur - in der halle stehen 10 sprünge, "dazwischen" findet so eine art schulbetrieb statt... (kreuz und quer und mehr gequieke und gejole als alles andere... also kein wirklicher unterricht - aber mit 6 Pferden(ponies).. auch in der halle 2 bereiter - 2 Fußgänger und am eingang 4 tobende kläffende Hunde

egal - den braven interessiert das nicht :angellie:
gehe runter um den "nicht so braven" fertig zu machen (oder doch besser den coolen 4-jährigen - war eine kurze Überlegung :mrgreen: )... in der Hoffnung - dann sind bestimmt "mal welche raus aus der halle"....
jaaaaaaaaaaa die Hoffnung stirbt zuletzt - bekanntlich
also, mit dem nicht so braven hoch - chaos schien sich gelegt zu haben - aber nein - 5 min. später sind es noch 2 Hunde mehr - einer der bereiter fängt dann noch an zu springen und es kommen noch welche zum FÜHREN in die halle...

ommmmmmmm

nicht schlimm - scheinbar hatte er nerven zum frühstück - es ging...

also tief durchgeatmet - irgendwann muss die kirmes ja um sein... und den 4-jährigen (der gerade gebisslos laufen muss wegen aua zähne gesattelt):

chaos blieb - Hunde nur noch 2 - weiter tobend und kläffend an der bande...
1 Longe vom schulbetrieb -
1 Mädel vom schulbetrieb steigt ab und läuft peitsche schwingend mit dem Pony durch die halle ?!
mehrere reiter sowieso
1 x unterricht vom bereiter
und einer der vor seinem Pferd her läuft - rückwärts - den Gaul anguckend (wo ein Mädel draufsitzt...) und irgendwelche faxen macht?!
ach und dann ein Wettrennen zwischen Bereiterin nr. 2 und dem, der eben noch rückwärts vor dem Gaul hergelaufen ist - der aber sein Pferd nicht halten konnte welches dem Pferd der Bereiterin nachjagte
wtf????

okay - das war dann zu viel für meine armen nerven (gestern... das sieht bei uns abends öfter so aus..) - nicht die des 4-jährigen - der fand das alles interessant und war tot-brav!! lieblingspferd :rosawolke:

ich habe also einmal kurz - laut und knackig gefragt
ob wir auf der kirmes sind
ob mal jemand die Hunde aus der REIT und nicht hundehalle entfernen kann
und ob man die lautstärke ggf. auch mal anpassen kann

war scheinbar niemand gewöhnt von mir (die kennen mich nicht wirklich :schimpf: ) - aber danach war herrliche Ruhe - so könnte das immer sein [smilie=timidi1.gif]

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de