Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:15 

Snoeffi da solltest du mich aber besser kennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:27 

ich schrub ebenfalls nur allgemein, im sicheren Wissen, das fabelhaft schreiben würde, alles nicht so schlimm, kann nix kaputtgehen. Und dem ist eben nicht so.

Ich hatte hier im Thread Beispiele aus meinen Laufkurs gebracht, 30jährige Person, ERmüdungsbruch erst in der einen dann in der anderen Hüfte.

Von meinem Göttergatten kann ich berichten, dass er, nachdem er letzten Sommer mit Rad angefangen hat, zum Winter rein laufen anfangen wollte und mit schlappen 4 x 4 km in 10 Tagen mit falschen Schuhen und etwas zu hoch gewählten TEmpo danach 6 Wochen krank war mit Knochenödem UND Ermüdungsbrüchen in beiden Knien.
Schmerz fing nach dem 3. Mal an, er dachte Muskelkater, beim 4. Mal hat er seine 4 km Runde nicht mehr beendet. Der Professor in der Klinik war zutiefst beeindruckt, von diesen Komplett-Knockout mit so wenig Aufwand... :-|

Ich hab ja das laufen auch erst mit 50 angefangen und hatte bisher zum Glück nur eine Achillessehnenentzündung, die ich mir selbst zuzuschreiben habe, weil ich da was falsch probiert habe.

Natürlich ist Laufen DAS ideale Mittel mit wenig Aufwand relativ schnell viele Kalorien zu verbrauchen, gesundheitsfördend für den Körper als alleinige Sportsache ist es nicht. Das fällt nur unter das Motto "besser als gar nichts machen".
Selbst mein starrsinniger Göga hat das inzwischen eingesehen und hat sich ein Trainingsgerät angeschafft, mit dem er Rumpftraining machen kann. Das ist sein Weg, mit bodyweight alleine konnte er nix anfangen, fand er blöd. Bisschen Langhantel macht er noch.

hinsichtlich Rücken ist klar, dass außer in Akuten Schmerzzuständen, die sich auch mit Medikation nicht gut in den Griff kriegen lassen, STillstand das allerschlimmste ist. Ich verweise auch hier gerne nochmal auf strong&flex, die für Kraftaufbau (Ringe, Parallettes) sowie Movement (STichwort Ido Portal) und Wirbelsäulenmobilisierung ausgesprochen inspiriend sind. Hier würde ich mir einen Trainingscenter in meiner Nähe wünschen, da hätte ich für mich gerne etwas mehr Anleitung, das ist mir über youtube filmchen doch zu mühsam, aber ich versuche es zumindest in Teilen umzusetzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:34 

baura hat geschrieben:
Der Professor in der Klinik war zutiefst beeindruckt, von diesen Komplett-Knockout mit so wenig Aufwand... :-|

Eben. Das ist doch das klassische Beispiel wie das von dem Nachbarn (Onkel, Bekannten etc.) der obwohl er seit seinem 16. Lebensjahr pro Tag 3 Schachteln Rot Händle geraucht hat, fröhlich und bei bester Gesundheit 101 Jahre als geworden ist.
Das gibt es, aber es ist kein Argument so viel zu rauchen wie möglich.

Und genauso gibt es anscheinend Leute, die es schaffen sich mit 4 km Laufen aus dem Leben zu nehmen, aber im Normalfall wird man sich und seinem Körper wohl doch eher was gutes als was schlechtes tun, wenn man läuft - sogar wenn man schlecht läuft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:55 

Und genau dein letzter Satz Diva ist eben der Irrglaube, dem viele unterliegen. Der späteinsteigende Normalfall hat ist ja nicht derjenige, der es irgendwann mal richtig gelernt hat, als noch keine Haltungs- und Bewegungsmuster festgesetzt waren. In einem Reiterforum darf man sicherlich davon ausgehen, dass eine gewisse Grundphysis, Körpergefühl und -spannung vorhanden sind. Der Normalfall ist sowas aber leider nicht. Und genau da setzt die Erkenntnis an, dass "einfach mal losjoggen" häufig in die Hose geht. Und auf diese "Weisheit" bezieht sich Beccy meines Erachtens.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:56 

Diva hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
Der Professor in der Klinik war zutiefst beeindruckt, von diesen Komplett-Knockout mit so wenig Aufwand... :-|

Eben. Das ist doch das klassische Beispiel wie das von dem Nachbarn (Onkel, Bekannten etc.) der obwohl er seit seinem 16. Lebensjahr pro Tag 3 Schachteln Rot Händle geraucht hat, fröhlich und bei bester Gesundheit 101 Jahre als geworden ist.
Das gibt es, aber es ist kein Argument so viel zu rauchen wie möglich.

Und genauso gibt es anscheinend Leute, die es schaffen sich mit 4 km Laufen aus dem Leben zu nehmen, aber im Normalfall wird man sich und seinem Körper wohl doch eher was gutes als was schlechtes tun, wenn man läuft - sogar wenn man schlecht läuft.

Ich will ja gar nicht behaupten das ich alles richtig mache. Deswegen informiere ich mich, und spreche mit Leuten die Erfahrung haben. Andererseits bemerke ich das es mir kontinuierlich besser geht. Sprich, das Gewicht reduziert sich, wenn auch nur sehr langsam. Aber
daran ist nur die Schokoladenindustrie schuld und sonst keiner . Gleichzeitig werde ich ausdauernder. Ich kann wieder drei Stufen auf einmal nehmen und bin beweglicher. Auch am Tag nach der sportlichen Belastung geht es mir nicht schlechter. Ich hatte bis jetzt weder Zerrungen noch zwickt es irgendwo. Von daher kann ich bis jetzt nicht soviel verkehrt gemacht haben... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 10:23 

Irgendwie erinnert mich die Diskussion der letzten Seiten stark daran, wie sehr die Menschen, die viel abgenommen haben, wohl teilweise von ihrer Umwelt angegangen werden, dass das doch ungesund sein müsste - siehe Kilo-Thread. :mrgreen:

Genauso darf sich hier jetzt wohl jeder Übergewichtige rechtfertigen, wenn er mal tatsächlich losläuft, ohne sich vorher durch 3 Jahre Spazierengehen vorzubereiten, Walking ist ja scheinbar auch ungeeignet. Vielleicht sollte jeder über Normalgewicht nur Schachspielen, gilt ja angeblich auch als Sport, oder angeln?

Ich kenne Guppy nicht persönlich, aber ich traue ihm schon zu, dass er sich nur fordert, aber nicht überfordert, und auf seinen Körper hört. Als langjähriger intensiver Reiter ist er auch nicht völlig sportfrei und untrainiert durch´s Leben gekommen.

Obwohl ich selbst viel zu fett bin, versuche ich mich auch ein wenig an Bewegung mit Hund, soviel wie ich schaffe - an den Tagen, an denen ich schon über 10 Stunden sitzen musste, fällt es mir leider eben schwer. Aber ich fühle mich auch immer besser, wenn ich etwas reite, oder auf meine Art laufe. Rückenprobleme habe ich durch Reiten in passendem Maß super im Griff, mich hat noch nie einer eingerenkt. Und nur um mit meinem Hund gemütlich überschaubare Strecken nicht nur im Schritttempo zurückzulegen, werde ich ganz bestimmt keinen Laufkurs oder Trainer bemühen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 10:33 

Und ich kenn Guppy persönlich und weiß deswegen, dass ich ihn nicht meine, sondern mich auf Beccys Aussage bzgl "joggen ist nicht immer so einfach wie allgemein angenommen wird" beziehe.

Anders lassen sich die vielen Freizeitsportlererkrankungen ja auch kaum erklären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 20:40 

Ich denke schon, dass es schwierig ist, mit wirklichem Übergewicht gesunderhaltend zu laufen.
Geht nun mal auf den Bewegungsapparat, vor allem, wenn man überschüssige Kilos mit sich rumschleppt.
Bei uns gibt es so ganz typische Laufstrecken, was man da so sieht, ist teilweise schon echt gruselig.
Keuchende, aus dem letzten Loch pfeifende und wenn es richtig gut läuft noch mit abgelatschten Stoffschuhen schlurfende Menschen... das kann wirklich nicht gesund sein.
Ich selbst habe seit dem letzten Jahr einen ordentlichen Batzen abgenommen und merke, dass ich erst jetzt überhaupt "richtigen" Sport treiben kann.
Ich denke, dass es für wirklich übergewichtige Menschen in der Tat optimalere Sportarten gibt, als das Laufen. :klappe:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 22:00 

Was ist schon Standard? Mich hat damals der Schulsport geschafft (und noch diverse andere Mitschüler). Der soll ja auch total toll sein...

Ich dürfte keine Absatzschuhe tragen, nicht Joggen, wenig Sitzen, mich nur in einem Block umdrehen, nicht nach oben schauen (ok, das geht wirklich nur im Sitzen), nicht schwer heben, kein Fahrrad fahren, nicht hüpfen/springen... Ich habe bestimmt was vergessen. Alles ärztliche Fachmeinungen über meinen Luxuskörper.
Zum Glück habe ich einen etwas bekloppten Hausarzt. Der hat selbst Bandscheibe - der Entzug vom Rennrad klappt aber nicht. Der sagt immer "Ausprobierten und lieber mal aufhören als nicht machen.". Diese Grenze muss aber jeder selbst finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 08:14 

Nachdem mir ja jeder gesagt hat das ich auch Krafttraining machen soll, habe ich mich gestern mal damit befasst. Eigentlich hatte ich mir ja auch überlegt eine DVD zu kaufen, aber nach gründlichem Studium der Firma youtube habe ich festgestellt das es dort ausreichend Material gibt. Vom Hausfrauenfitness ( Es gibt Sitzgymnastik :-? ) bis zum Kraft-und Ausdauertraining der US Navy Seals ist alles dabei. Habe mich jetzt für eine Reihe entschieden, die mit relativ einfachen Übungen langsam aufbaut und das Ganze auch nicht übertreibt. Die Apps werde ich derzeit noch nicht verwenden. Die gehen einfach davon aus, das Du das Ganze schon länger machst, bzw richtet sich an die Zielgruppe bis 30. Und auch wenn ,laut Fabelhaft, 50 das neue 30 ist werde ich mal altersgerecht einsteigen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 08:58 

Sehr gut! Wenn Dir das nicht zu weibisch ist, was ich voll verstehen kann, kannst Du Dich auch mal an den Jilian Michaels DVDs versuchen. Das ist kein schwules Rumgetanze, keine Angst, aber es turnen halt Frauen vor, bis auf den "One Week Shred". Der Vorteil ist, dass es wirklich effizient ist und bei den älteren DVDs, wie z.B. "6Pack in Six Weeks", sind die Übungen auch ganz einfach, das hat man nach 3mal drauf. Durch die Kombination aus Kraft- und Cardio bringt es echt was.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 09:28 

Meine Selbstachtung hat gewisse Grenzen :-? :-?

Spaß beiseite. Ich werde jetzt mal das eine oder andere Tutorial ausprobieren . Die DVD kann ich mir ja immer noch zulegen.

Wenn, dann will ich das ja auch konsequent durchziehen. Das würd bedeuten das ich mich auch anders kleiden muss. Und zu
einer Leggings kann ich mich beispielsweise noch nicht durchringen. :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 09:40 

Och, der junge Mann aus One week Shred trägt Shorts .... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 09:51 

Genau Shorts. Aber keine Strumpfhosen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2017, 10:27 

Also ich trage auch nur so ganz kurze Shorts, quasi wie Boxershorts :-| . Insgesamt so wenig wie möglich Textil am Körper, wird sonst so warm.

Wenn Du im Winter laufen willst, wirst Du aber nicht um eine lange Laufhose herumkommen und die sind auch eng :mrgreen: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]