ich schrub ebenfalls nur allgemein, im sicheren Wissen, das fabelhaft schreiben würde, alles nicht so schlimm, kann nix kaputtgehen. Und dem ist eben nicht so.
Ich hatte hier im Thread Beispiele aus meinen Laufkurs gebracht, 30jährige Person, ERmüdungsbruch erst in der einen dann in der anderen Hüfte.
Von meinem Göttergatten kann ich berichten, dass er, nachdem er letzten Sommer mit Rad angefangen hat, zum Winter rein laufen anfangen wollte und mit schlappen 4 x 4 km in 10 Tagen mit falschen Schuhen und etwas zu hoch gewählten TEmpo danach 6 Wochen krank war mit Knochenödem UND Ermüdungsbrüchen in beiden Knien.
Schmerz fing nach dem 3. Mal an, er dachte Muskelkater, beim 4. Mal hat er seine 4 km Runde nicht mehr beendet. Der Professor in der Klinik war zutiefst beeindruckt, von diesen Komplett-Knockout mit so wenig Aufwand...
Ich hab ja das laufen auch erst mit 50 angefangen und hatte bisher zum Glück nur eine Achillessehnenentzündung, die ich mir selbst zuzuschreiben habe, weil ich da was falsch probiert habe.
Natürlich ist Laufen DAS ideale Mittel mit wenig Aufwand relativ schnell viele Kalorien zu verbrauchen, gesundheitsfördend für den Körper als alleinige Sportsache ist es nicht. Das fällt nur unter das Motto "besser als gar nichts machen".
Selbst mein starrsinniger Göga hat das inzwischen eingesehen und hat sich ein Trainingsgerät angeschafft, mit dem er Rumpftraining machen kann. Das ist sein Weg, mit bodyweight alleine konnte er nix anfangen, fand er blöd. Bisschen Langhantel macht er noch.
hinsichtlich Rücken ist klar, dass außer in Akuten Schmerzzuständen, die sich auch mit Medikation nicht gut in den Griff kriegen lassen, STillstand das allerschlimmste ist. Ich verweise auch hier gerne nochmal auf strong&flex, die für Kraftaufbau (Ringe, Parallettes) sowie Movement (STichwort Ido Portal) und Wirbelsäulenmobilisierung ausgesprochen inspiriend sind. Hier würde ich mir einen Trainingscenter in meiner Nähe wünschen, da hätte ich für mich gerne etwas mehr Anleitung, das ist mir über youtube filmchen doch zu mühsam, aber ich versuche es zumindest in Teilen umzusetzen.