Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 18:48 

galadriel hat geschrieben:
Luna~Beccy hat geschrieben:
Last but not least: Es ist mir unverständlich, warum gerade Joggen als die Sportart überall propagiert wird, die jeder machen kann. Ich habe bereits so viel über Technik und Training in diesem Bereich gelernt, um festzustellen, dass es deutlich einfachere Sportarten gibt, die ich autodidaktisch betreiben kann. Joggen gehört da mal so gar nicht dazu. Nicht umsonst ist es ein derart verletzungsgefährdeter Sport.

Welcher sport soll das denn sein der noch einfacher als laufen ist?

Ich finde das richtig gut, wie guppy das macht, vor allem dass er auch mal ne pace von 7.30 läuft und sich zurücknimmt

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 19:00 

Ich finde es auch super, dass agroguppy da jetzt so fleißig dranbleibt. Ich laufe übrigens mit einem Puls von ca. 165 und zwar 10 km unter 60 min und bin danach nicht kaputt oder sonst irgendwas. Ich habe zwar eine Pulsuhr, aber beim Laufen verlasse ich mich auf mein Körpergefühl. Und das mache ich jetzt schon seit über einem Jahr, habe die überflüssigen Kilos verloren und fühle mich fit. Und ich bin auch schon 47.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 19:17 

Snoeffi hat geschrieben:
Ich finde es auch super, dass agroguppy da jetzt so fleißig dranbleibt. Ich laufe übrigens mit einem Puls von ca. 165 und zwar 10 km unter 60 min und bin danach nicht kaputt oder sonst irgendwas. Ich habe zwar eine Pulsuhr, aber beim Laufen verlasse ich mich auf mein Körpergefühl. Und das mache ich jetzt schon seit über einem Jahr, habe die überflüssigen Kilos verloren und fühle mich fit. Und ich bin auch schon 47.

Snoeffi

Unter 6 Minuten?? : :-?

Wie machst Du das?? :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 06:33 

Da steht: Unter 60 Minuten!

Mein Motto: Wer schneller läuft, ist früher fertig. Aber so schnell ist das jetzt ja auch nicht.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 06:58 

Aus der Pulsdiskussion halte ich mich raus, dazu gibts sehr unterschiedliche Meinungen und Kardiologen sind wie Tierärzte.

Womit Beccy aber ganz sicher recht hat: beim laufen kann man weitaus mehr kaputt machen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn ich 90% der "ich mach mich jetzt mal an mein Übergewicht" Läufer sehe, die mir so begegnen, bekomm ich Schmerzen vom hinschauen.

Natürlich passiert es nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich dieses Geschlurfe und Gepatsche sehe (und höre), dazu die nicht vorhandene Körperspannung, klassisch die Bürohaltung mit rausgenommen, dann wundern mich: Knieprobleme, Fußprobleme, Rückenbeschwerden - einfach überhaupt gar nicht mehr. Und dabei gilt: je mehr Gewicht ich in dieser Fehlhaltung spazieren trage, desto mehr gebe ich meinem Körper zu tun. Muss jeder selbst wissen. Nur glaube ich: viele wissen es genau eben nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 07:45 

das erstaunt mich auch jedesmal neu, wenn man bei einem Wettkampf zuschaut.
Wie manche Leute gesundheitsgefährdend laufen, echt krass.
Bollern in den Boden rein mit der Ferse voran, Schultern hochgezogen, Hohlkreuz, krampfige Arme in merkwürdiger Haltung, verspannt von oben bis unten. . Echt erschreckend.

Ich hatte es diesem Strang auch schon mal geschrieben, die Gemeinsamkeit mit schlecht gerittenen Pferden ist frappierend, mit fast den gleichen Folgen, hier der Fesselträger, weil die Pferde in den Rumpf laufen, oder beim Läufer die Achillessehne, Knie und/oder Hüfte.

Puls: ich würde trotzdem mal den Max-Puls bestimmen. so oder so, auf Puls rennen ist mittelfristig nur sinnvoll, wenn man seinen Max-Puls kennt, weil man die Werte sonst einfach nicht einordnen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 07:56 

Noch mal, dass für einen schwer übergewichtigen Menschen, der noch niemals in seinem Leben Sport getrieben hat und von 0 auf 100 plötzlich Kilometer schrubbt laufen wahrscheinlich eher ungeeignet ist, darüber sind wir uns doch einig. Nur ist Guppy das eben nicht......

Und zum walken, ich hatte in der MuKiKur die Möglichkeit mir das mal anzuschauen und sooooo easy ist das auch nicht , wenn man es RICHTIG machen möchte. Klar, die Belastung für die Gelenke ist deutlich geringer aber es ist eben auch nicht so, dass man das einfach so mal machen kann :wink:

Ich bleib dabei, man kann auch einfach mal Erwachsenen Leuten (dss es auch da Ausnahmen gibt weiß ich) soviel Verstand zu trauen, dass die sich schon informieren und keinen Wert drauf legen, bei der nächsten Runde umzukippen aufgrund von Herzproblemen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:16 

Nur hat ja das eine nix mit dem anderen zu tun Ifone. Und um sich mit joggen Knie und Rücken zu ruinieren, braucht es kein Übergewicht. Und in diesem Sinne ist es gerade für Späteinsteiger eben nicht "so einfach". Jeder Reiter weiß doch um die Problematik installierter Bewegungsmuster. Und gerade mit einer Rückenvorerkrankung ist das nunmal nicht so ohne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:24 

Um sich die Gelenke zu ruinieren und mit falscher Ausführung ziemlich Verletzungen zu riskieren, ist es genauso wenig ratsam zum Muskelaufbau durch verschiedene Übungen zu raten, bei denen man dann auch nicht weiß, ob sie wirklich korrekt ausgeführt werden :| Und ja, das ist jetzt absichtlich überspitzt dargestellt.

Ich weiß worauf du hinaus willst bzw vermute es. Allerdings weiß ich auch, dass Guppy da nicht blind ran geht und auf seinem Körper hört. Und ihn dann mit denen zu vergleichen, die so ganz ohne Konzept ran gehen , finde ich wirklich völlig daneben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:34 

Also jetzt mal ehrlich, Ihr übertreibt völlig. Wir reden hier von ein bißchen Gesundheitssport und nicht mehr. Davon mal abgesehen haben wir alle etwas, das meiner Meinung nach viel besser funktioniert als alle Berechnungen: eine Schmerzfunktion und einen Körper, der viel besser mit einem kommuniziert als jeder Herzfrequenzmesser. Schmerz hat durchaus einen Sinn und nur wenn es mal wo zwickt, hat man nicht gleich einen Schaden, sondern muß entsprechend reagieren. Desweiteren sind typische Laufschmerzen häufig keine wirklichen Gelenkschmerzen, sondern muskulär bedingt, Dehnen hilft oft schon.

Rückenprobleme kommen im übrigen nicht vom Laufen, sondern weil sich die Leute alle zu wenig bewegen und fett und bräsig auf der Couch fläzen. Wenn man schon eine Schwachtstelle hat, meine ist auch der Rücken, dann kann man da ja gegensteuern, deshalb ja viele Stabiübungen. Ich hatte früher ständig irgendwelche Blockaden, seitdem ich Sport mache wie eine Bekloppte, kommt das vielleicht noch einmal im Jahr vor, dass mich mein Physio wieder geraderücken muß.

Ich finde es sehr gut, dass agroguppy etwas für seinen Körper tun will und sich ja auch Gedanken macht. Von 20km laufen die Woche passiert überhaupt nichts, würde mich zumindest schwer wundern, zumal Du ja offensichtlich langsam gesteigert hast. Du willst ja nicht von 0 auf 42 in einem Quartal, die Irren gibt's auch. Das sind dann die, die die Horrorgeschichten vom Marathon erzählen. Selbst Schuld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:36 

La Traviata hat geschrieben:
Aus der Pulsdiskussion halte ich mich raus, dazu gibts sehr unterschiedliche Meinungen und Kardiologen sind wie Tierärzte.

Womit Beccy aber ganz sicher recht hat: beim laufen kann man weitaus mehr kaputt machen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn ich 90% der "ich mach mich jetzt mal an mein Übergewicht" Läufer sehe, die mir so begegnen, bekomm ich Schmerzen vom hinschauen.

Natürlich passiert es nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich dieses Geschlurfe und Gepatsche sehe (und höre), dazu die nicht vorhandene Körperspannung, klassisch die Bürohaltung mit rausgenommen, dann wundern mich: Knieprobleme, Fußprobleme, Rückenbeschwerden - einfach überhaupt gar nicht mehr. Und dabei gilt: je mehr Gewicht ich in dieser Fehlhaltung spazieren trage, desto mehr gebe ich meinem Körper zu tun. Muss jeder selbst wissen. Nur glaube ich: viele wissen es genau eben nicht.

Du hast mich schon beim Laufen beobachtet ?? :ashock:

Also Leute mal zum Thema mein Rücken und ich . Wie einige ja wissen kommen meine Rückenproblem noch aus der Zeit meiner Berufsreiterei.
Das erste Mal tauchten die Probleme während meiner Bundeswehrzeit auf. Am Tag nach Abschluss meiner Unteroffiziersprüfung ,lag ich morgens im Bett und konnte mich nicht mehr bewegen. Bandscheibenvorfall. Dieser wurde noch mit Spritzen behandelt, der zweite ein Jahr später dann operativ behoben. Das war 1991 . Der damalige Sportmediziner riet mit zu einer Umschulung mit einer liegenden Tätigkeit. Da
das Berufsbild der männlichen Hure nicht unbedingt meinen Zukunftsplänen entsprach, nahm ich ein Jahr später das Traineeangebot der Allianz an. Durch das ewige Sitzen kam es regelmäßig zu neuen Rückenproblemen im Bereich des ISG. Seit meiner OP, 3 Jahre zuvor, hatte ich auf anraten des Arztes mein damaliges Pferd verkauft und seitdem nicht mehr geritten. Bei einem erneuten Termin bei einem Sportmediziner kamen wir dann überein, das ich mich soviel bewege UND auch reite wie ich verkraften kann. Also völlig konträr zu den Anweisungen des
anderen Arztes zwei Jahre zuvor. Seitdem reite ich wieder regelmäßig ( unter anderem Fleur). Bis vor drei Jahren klar war das das Langohr in Rente gehen muss. Seitdem hier und da mal ein bisschen Beritt. Dies wiederum hatte zur Folge das ich von zarten 96 Kilo auf luftige 111 Kilo
anwuchs. Nachdem ich mir konsequent Nahrungsentzug auferlegt hatte, war ich dann wieder im vergangenen Herbst bei 106 Kg. Da habe ich dann mit leichtem vor sich hin trotten angefangen. Letzte Woche dann endlich wieder UHU. Also unter hundert. Komischerweise habe ich immer dann Rückprobleme ,wenn ich nicht reite, wenn ich nicht laufe. Kurz ,wenn ich mich nicht bewege. So habe ich mir angewöhnt auf meinen Körper zu hören. Wenn er sagt ,halt still, dann halte ich still. Wenn er aber nichts sagt, bewege ich mich. So einfach ist das.... :-?

Zuletzt geändert von agroguppy am 17. August 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:49 

Sagt mal ist irgendwie zu wenig Sauerstoff im Teich? Ich hab doch an keiner Stelle von irgendwem in Person gesprochen.

Beccy hat ganz allgemein festgestellt, dass laufen oft unterschätzt wird und man dabei vieles verkehrt machen kann. Und bezieht sich dabei mitnichten nur auf Herzfrequenzen. Und ich gebe ihr Recht. Baura sagt es ebenfalls. Und zwar nicht bezogen auf irgend eine Ente (oder Erpel), sondern auf das, was man unterwegs so zu sehen bekommt.

Was isses denn hier im Moment? Das Wetter? :keineahnung: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:58 

La Traviata hat geschrieben:
Sagt mal ist irgendwie zu wenig Sauerstoff im Teich? Ich hab doch an keiner Stelle von irgendwem in Person gesprochen.

Beccy hat ganz allgemein festgestellt, dass laufen oft unterschätzt wird und man dabei vieles verkehrt machen kann. Und bezieht sich dabei mitnichten nur auf Herzfrequenzen. Und ich gebe ihr Recht. Baura sagt es ebenfalls. Und zwar nicht bezogen auf irgend eine Ente (oder Erpel), sondern auf das, was man unterwegs so zu sehen bekommt.

Was isses denn hier im Moment? Das Wetter? :keineahnung: :keineahnung:

Wohl eher die unglückliche Wortwahl des einen oder anderen hier im Teich ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:06 

Guppy, dass du dir neuerdings Schuhe anziehst, die gar nicht für dich sind und dir auch nicht passen und die du vir allem als Einziger da stehen siehst, verwundert mich immer noch. Aber nun gut - so Phasen gibts wohl mal.

Weder Beccy meinte explizit dich. Die schrieb ganz allgemein. Noch ich. Oder joggst du bei mir hier unten? Und Baura auch nicht. Oder auf welchem Triatlon seid ihr euch zuletzt begegnet?

Komm mal wieder auf den Teppich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:09 

Travi und bei Dir sinds die Hormone, oder? Die einzige, die hier einen scharfen Ton reinbringt, bist doch Du, oder? Fabelhaft nehme ich jetzt mal raus, die schreibt ja immer so und das weiß ja wohl auch inzwischen der oder die letzte hier im Teich.

Snoeffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]