Hemmungsloses Schlemmen und eine gute Figur haben schliessen sich in der Regel aus, deswegen haben ja ziemlich viele Menschen die Ausmaße junger Killerwale.
Ich habe ab und zu cheat days, sonst verliert man glaube ich die Bodenhaftung. In Summe darf man aber nunmal nicht über Bedarf essen, sonst wird man fett.
Zitat:
Wenn ich heute mein Abendessen drin habe kratze ich gerade so unterhalb der 2600 Kalorien, die mir zustehen. Das heißt aber auch, mein Körper hat keinen Grund an seine Reserven zu gehen. Das bisschen laufen von gestern macht es nicht besser.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen zu fett und zu viele Kohlenhydrate essen, das hat unglaublich viele Kalorien und am Ende des Tages ist es nur Gewohnheit, sich vernünftig zu ernähren. Ich war schockiert, wieviele Kalorien eine sattmachende Portion Nudeln hat oder die 2 Brötchen mit Marmelade zum Frühstück. Sowas esse ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen und ansonsten viel mageres Eiweiss, viel Gemüse und viel Obst. Wenn ich abnehmen will, bewege ich mich so um die 1700kcal, das ist zwar nicht so wenig, aber auch nicht so furchtbar viel. Wie oft läufst Du die Woche?
Wenn Du 4000kcal pro Woche durch Sport verbrennst und ansonsten leicht im Minus bleibst, sind 500g Gewichtsabnahme die Woche drin, eigentlich ohne großartig zu hungern. 2300kcal sind jetzt wirklich nicht so wenig und damit wärst Du ja im Defizit.
Und ich empfehle nochmals Krafttraining, es bewahrt Dich davor, großartig Muskeln zu verlieren, was praktisch immer ein bißchen passiert, wenn man abnimmt. Weniger Muskulatur UND weniger Gewicht reduzieren zusätzlich den Kalorienbedarf, so dass man sich so fühlt, als müsste man hungern. Und schon ist man in der Jojo Falle.
Muskulatur verbraucht mehr Energie als tote Fettmasse, Du profitierst also doppelt. Und davon mal abgesehen sieht es auch besser aus.
Also : Nachdem ich mich mit ifones Menne unterhalten habe, werde ich jetzt zwei mal die Woche laufen. Mittwochs ca 45 Minuten Intervalltraining . Sonntags morgen meine "große" Runde .Die will ich von derzeit etwas über 10 mittelfristig auf 15 steigern. bzw irgendwann mal die 21 knacken. Aber erst mal die 15 km erreichen. Dann kommt das nächste Ziel. Bisher habe ich Sonntags immer so knapp 1100 Kal. verbrannt. Vorgestern beim ersten Intervalltraining waren es aneinander gestückelt mal gerade knappe 500 . Ob die Runtastic app so einigermaßen richtig gerechnet hat werde ich am kommenden Sonntag sehen. Hinzu kommen drei mal die Woche meine 5 km "Walking " mit Fleur draußen im Gelände. Madame hatte ja immer einen 8 ter Schritt in ihren Prüfungen. Da muss ich schon ganz schön stramm laufen. Ob und wie viel ich dabei verbrenne ,habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Aber so viel kann es nicht sein, sonst wäre der Ranzen ja nicht vorhanden. Immerhin mache ich das schon drei Jahre.
Fazit: Wenn ich durch Bewegung in der Woche gute 2000 Kalorien verbrenne, ist das wahrscheinlich viel. Somit komme ich nicht umhin, zB auf das leckere Vollkornbrot meines Lieblingsbäckers zu verzichten. Warum müssen zwei kleine Scheiben davon 280 Kalorien haben ??