Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 00:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich hatte ja auch einen 10 Mon. unkultivierten Labbi bei mir. Der hatte schon mal Glück, weil er gerade noch weg kam, als mein großer Brauner aus der Box fetzte und sich steigend auf den Hund stürzte. Der kleine Braune war zum Glück recht gelassen, als der Labbi an den Hinterbeinen schnupperte. Beide Pferde haben 4 Eisen und beim Großen wäre der Angriff nicht gut ausgegangen.
Auf der Weide wollte er auch die Pferde begrüßen (ruhig und freundlich), aber die Stuten hatten entschieden was dagegen.

Ich will so etwas nicht und dulde es auch nicht.

Für mich unverständlich, daß den Stallbesi so wenig an dem Hund liegt. Und daß man noch immer nicht mit der Erziehung begonnen hat.

@Hurra: Listenhunde gibtr es nicht mehr!! Es gibt nur noch auffällige Hunde, die dann ggf Maulkorb- und Leinenpflicht auferlegt bekommen. Das alles gilt aber eh nicht auf privatem Grund.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 10:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Hurra hat geschrieben:
wichtig ist auch, wenn du das weißt und tolerierst und ein haftpflichtschaden entsteht, kann sich deine Vers., weigern zu zahlen, weil du den umstand kanntest und ihn toleriert hast

Das ist auch so eine urban legend die sich hartnäckig hält.
Wenn ich eine Wohnung betrete in der eine kostbare Mingvase auf dem Boden steht, dann weiß ich auch, dass ich die zerstören könnte, wenn ich dagegen falle - trotzdem zahlt meine Haftpflicht das.

Und wenn die Haftpflicht entscheidet, dass sie den Schaden an dem Hund nicht übernimmt, weil der Hund bzw. sein Besitzer selbst daran schuld war, wieso sollte ich dann bezahlen. Wenn sich die Hundehaftpflicht weigert zu bezahlen, weil der Hundehalter den Schaden an meinem Pferd vorsätzlich herbeigeführt hat, dann muss er das zahlen.
Adrenalin muss da gar nichts wissen oder nicht wissen oder machen.


maharani hat geschrieben:
@Hurra: Listenhunde gibtr es nicht mehr!!

Echt? Wikipedia sieht das anders. In ganz Deutschland?

Zitat:
Das alles gilt aber eh nicht auf privatem Grund.

Ist ein Reitstall mit Personenverkehr privater Grund auf dem ich einen als gefährlich eingestuften Hund frei rumlaufen lassen kann? Das wäre ja völlig widersinnig...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es ist die Rasseliste weggefallen.

Zitat:
Gefährliche Hunde:
Erhält die Fachbehörde einen Hinweis auf die gesteigerte Aggressivität eines Hundes, insbesondere darauf, dass Menschen oder Tiere gebissen wurden oder eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust oder Schärfe vorliegt, so hat sie den Hinweis zu prüfen. Ergibt diese Prüfung Tatsachen, die den Verdacht rechtfertigen, dass von dem Hund eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht, so stellt sie fest, dass der Hund gefährlich ist.

Für das Halten gefährlicher Hunde ist in § 8 NHundG ein Erlaubnisvorbehalt vorgesehen. Voraussetzung für die Erlaubniserteilung sind Volljährigkeit, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung des Halters. Neue Voraussetzung ist, dass Bestehen einer praktischen Sachkundeprüfung des Halters mit dem betreffenden Hund. Zusätzlich ist das Bestehen eines Wesenstestes ebenso Voraussetzung, wie die Kennzeichnung und der Nachweis einer Haftpflichtversicherung.

Quelle:https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/tierschutz/tierhaltung/das-niedersaechsische-hundegesetz-nhundg-110827.html

und hier noch mal aktueller: https://www.ml.niedersachsen.de/themen/ ... 93854.html

Jedes Bundesland kann sein eigenes Hundegesetz erlassen.

Ob ein Reitstall nun als "Privatgrund" im Sinne des Hundesetztes zu sehen ist, ist wohl eine Frage für die Juristen. Und sicher muß der Hundehalter IMMER dafür Sorge tragen, daß niemand zu Schaden kommt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 12:22 
Offline

Registriert: 21. November 2014, 07:20
Beiträge: 29
Ich würde da mal ein paar ernste Worte mit der SB reden und ihr auch definitiv sagen, dass ich den Stall verlassen werde wenn das nicht aufhört. Ein Stallhund hat sich zu benehmen und punkt. Wenn sie ihn erst so kurz haben müssen sie halt an der Leine mit ihm üben bis das klappt. Sie können die Pferde natürlich auch sichern in dem sie z.b. die Weide noch mit einer zusätzlichen, tiefliegenden Litze sichern so das der Hund da nicht draufkann.
Stimmt Listenhund gibt es nicht mehr... hier bei mir kosten die "ehemaligen" trotzdem noch das 3fache an Hundesteuer und in Bremen z.b. darfst du Pitti und Co. garnicht mehr halten.... Rassismus in Perfektion ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 18:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Es ist die Rasseliste weggefallen.

Aber nur in Niedersachsen und Thüringen. Ansonsten gibt es weiter verschiedene Listen mit Listenhunden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
In Niedersachsen ist sie nicht weggefallen, denn es gab die Liste nicht. Niedersachsen hat da die gesamte Zeit bereits eine sinnvollere Auffassung.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2419
Wohnort: Nehmten
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Es ist die Rasseliste weggefallen.

Aber nur in Niedersachsen und Thüringen. Ansonsten gibt es weiter verschiedene Listen mit Listenhunden.


hm...bring den Dobi mal zu uns auf die Koppel. Meine Stute verjagd den dann von Grund und Boden. :klappe:
Bei ihr kommt immer so ein territoriales Verhalten durch. Möchte mal gerne wissen, was die mit den Wildschweinen macht, wenn die
nachts über die Koppel laufen... :mrgreen:

In Schleswig-Holstein gibt es auch keine Rasseliste mehr...seit letztem oder diesem Jahr. Das weiss ich nicht mehr.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 636
Wohnort: Wächtersbach/ Hessen
Thüringen hat Rasseliste , findet man im Internet

_________________
Fashion (Calimero) 15.05.1987-24.04.2004
Foxy 1.04.1999-14.02.2013 Lucky 11.12.2001-28.11.2015
Posaidon mon Ami 10.04.2004-2.09.2024
Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ich hatte gestern Besuch beim abäppeln ... das Pärchen hatte 3 oder 4 Hunde dabei ... mal hörte sie schon von Ferne Hunde rufen ... auf einmal kam einer der Hunde, groß - Rasse: k.A. sah an sich nicht unfeundlich aus, eher Typ Labrador, ggf war es das auch - aber so ein silbrig Braungraues Fell habe ich noch nicht gesehen.

Der tapste also fröhlich auf unsere nicht kleine Koppel - die Rufe des Besitzer völlig ignorierend ... erst als er fast am Offenstall war und ich rief, er möge doch nun mal seinen Hund einsammeln, denn Tor offen - besann er der Hund sich drehte um, kam zu mir, knurrte mich an.

Der Besitzer kam denn also dann auch mal auf die Wiese :roll: und holte die unerzogene Töle ab. Unglaublich .. kein Kommentar, nicht mal so eine Standardspruch ala "Entschuldigung, das macht der sonst nie" ... nun gut, meine Damen sind zum Glück wehrhaft, vor allem Fiene weiß genau, wie man Hunden Beine macht und tut das auch.

Aber Offenstall kann ja auch spaßig sein ... alles war sehr flauschig, harmonische Gruppen. Bis der letzte Wallach kam, 4 Jahre, Paint. Der Besitzer hat einen eigenen Stall, ansonsten aber nur Stuten und mit dem Wallach funktioniert es da nicht.

Jetzt hat der 4 Jahre alte Haudrauf das Zepter bei den Jungs in der Hand ... und der attackiert die sobald eine Stute in Sicht kommt und scheucht sie. Leider sist das Wasser z.b. am Zaun zwischen Stuten und Wallachen. Die anderen Wallachbesitzer sind nicht amüsiert, der Araber ist mittlerweile übel verbissen und der Paint attackiert auch Pferde, wenn Menschen dazwischen sind. Ich füttere gerade den einen Wallach, weil die Besitzer im Urlaub sind - kommt der Schecke in Sicht, nehme ich einen Besen mit un den anderen Wallach raus zu bekommen, der Schecke postiert sich dann nämlich auch quer vorm Tor :twisted:

Der Besitzer des Schecken, sagt immer nur "die Pferde regeln die Rangordnung schon" - so langsam wächst der Unmut, der SB nimmt es leider noch nicht so ganz ernst. Man man. Da kamen jetzt schon mehrfach Menschen in Gefahr - der Schecke kommt auch, dreht sich um und tritt, während jemand sein Pferd am Strick hat. ich hoffe, das ist endlich, so lange bleibe ich beim Besen. Denn den sieht er und trollt sich und bleibt weit weg ... ich habe den Verdacht, das kennt er durchaus. Vor Menschen hat der ansonsten Null Respekt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bei so respektlosen Jungrüpeln hab ich ja echt ne kurze Zündschnur.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2419
Wohnort: Nehmten
Oje...Fienchen.

So ein Sauexemplar *sorry* hatten wir auch mal im Stall. Allerdings ne Stute. Die hat mir im Winter Decken kaputt gemacht...bestimmt 4 Stück, aber so dass ich die in die Tonne werfen konnte. Der SB machte nix. Erst als ich mal ne neue Decke forderte, da er es nicht in Griff bekommt, die Pferde so zusammenzustellen, dass da Ruhe einkehrte, bekam ich Ersatz, aber da war mein Entschluss schon gefasst zu wechseln, da meine Püppi sich regelrecht in die Hose machte, wenn die Stute sie jagte. Ende vom Lied war...die nahmen mir die Decke wieder ab, als die aufm Pferd lag. :baeh:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ich glaube da passiert bald was ... ich hoffe es auf jeden Fall. Schön ist es nicht :roll:

Schlimm finde ich halt, wenn Besitzer das so verharmlosen. Da muss man doch auch mal realistisch sein.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Pferde untereinander bin ich auch der Meinung, die klären das selbst. Vorausgesetzt die Gruppe ist groß genug und die Haltung passt (ausreichend Platz, keine Engstellen usw). Aber sobald da ein Mensch mit drin is und sich einer so rotzig verhält, is bei mir der Ofen aus.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Problem ist halt schon: der scheucht die Anderen dann vor allem Abends, wenn die Koppel zu ist. Und die dürfen dann halt ggf auch lange nicht ans Wasser. Also an sich eben auch nicht schön für die Wallache.

Die Stuten stehen einfach oft unterm Baum am Wasser auf ihrer Seite ...

Aber morgen Abend gibt es schon ein Gespräch ... also mal sehen, wie man sich da einigt. Denn ganz ehrlich: wenn ich ein total verbissenes Pferd habe, das vor einem anderen in der Gruppe mittlerweile (am Anfang hat der Youngster ja noch kleine Brötchen gebacken) Angst hat und dem hektisch großräumig aus dem Weg geht ... dann würde ich auch nicht ewig abwarten wollen.

Aktuell hat leider ein Pferd den Chefposten, das ein echter Tyrann ist und damit m.E auch überfordert :roll:

Da lobe ich mir doch meine Damen - Fiene hat die Allmachtsphantasien von Püppi (die bekam nämlich auch kurz Oberwasser ala "getrunken wir hier erst wenn ich das erlaube" und sich am Wasser postiert, als sie gemerkt hat, sie kann die beiden anderen schicken) einmal deutlich eingebremst. Der Einlauf hat sich offenbar gewaschen - seit dem schickaniert Püppi nicht mehr. Lektionen des Pferdelebens ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 10:04 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12403
Pferde sind manchmal komisch.
Wir haben dieses jahr einen jungen spanier in die herde bekommen.
Der hat am anfang alle gut aufgemischt und sich dann verletzt.
So stand er dann 10 tage neben meinem im krankenquartier. Als der kleine und meiner wieder zusammen in die herde kamen hatte ich auf einmal bei meinem wallach ein fohlen bei fuß.
Wenn ich meinen rausgenommen habe hat er kurz den wilden gemacht und wollte stuten absondern. Da gab es dann richtig zunder. Die herde hat den dann abwechselnd von a nach b gejagt.
Erst als mein alter wieder kam (30 min später) kehrte wieder ruhe ein.
Der kleine kann kein pferdisch und mein sozialarbeiter hat ihn sich dann angenommen und bringt ihm bei wie man sich in ner herde verhält.
Total witzig.

Bei rüpeln gibt es bei mir direkt eins auf die nuss. Die haben bei mir abstand zu halten. Zur not gibt es dann auch mal mit dem halfter eins um die Ohren.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de