Naja das Ding ist halt nur, aus dem kleinen Finger wird ganz schnell die ganze Hand.
Er hat das Spiel ja letztes Jahr schon durch und da nach der ersten Woche dann auch Tacheles geredet bzw geschrieben mit seinem Stellv.
Wenn wirklich nur Anfragen kämen bzgl. wirklich gravierenden Sachen, bei denen er quasi der Einzige ist, der weiß wo es wirklich hakt und dann übers Telefon oder Mail auch Handlungsschritte anweisen kann (ohne dass für teuer Geld der Service des Maschinenbauers in Anspruch genommen werden muss), könnte ich das ja alles durchaus verstehen.
Nur wenn da alle Nase lang jemand schreibt, weil irgendwelche Materialien fehlen oder nicht auffindbar sind (meist weil nicht richtig geschaut wurde

) oder irgendwelche Aufträge nicht an dem geplanten Tag ausgeführt werden können und all so Dinge. Sorry, da platzt mir die Schnur. Dann soll er (der Stellv.) sein verdammtes Telefon in die Hand nehmen und sich mit der Auftragsplanung + ggf. GL bitte selbst auseinandersetzen. Selbiges bei fehlenden Materialien etc. Dafür gibts ja tatsächlich Menschen in der Verwaltung und natürlich auch im Lager, die über die Bestände Bescheid wissen und ggf. auch Auskunft darüber geben können wo das Zeug evtl. abgeblieben sein könnte oder halt auch nachbestellen können.
Wenn man aber Angst vorm Telefonieren hat und auch Angst davor hat sich mit anderen Menschen mal gezielter und vielleicht auch nicht mehr ganz so freundlich auseinanderzusetzen, dann ists ja erstmal "einfacher" der eigentlichen Führungskraft im Urlaub zu schreiben und zu hoffen, dass die sich mal eben schnell via Whatsapp, Mail oder Telefon mit den anderen Leuten auseinandersetzt, weil hat ja vorher schließlich auch gesagt "Bin erreichbar, wenn was ist".
Da fehlt halt wirklich die "geistige Reife" auch mal abwägen zu können was nun wichtig ist und was nun nicht. Und eben auch, dass man manchmal über seinen Schatten springen muss und auch mal Dinge machen muss, die vielleicht für einen selbst nicht so angenehm sind oder vor denen man Hemmungen hat. Das ist als Führungskraft bzw. eigentlich generell im (Arbeits-)Leben nun mal so. Und Telefonieren oder Gespräche führen, also bitte. Da kommt keiner aus dem Hörer gesprungen und frisst einen auf oder springt einem ins Gesicht!
Der Kerl wollte den Job damals unbedingt haben und liefert sich auch quasi in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen "Schwanzvergleich" mit meinem Freund, weil er ja auf dem Papier viel höher qualifiziert ist als mF und er ja eigentlich auch die Führungsposition komplett inne haben sollte und nicht mF usw. und sofort.
Tja, da triffts aber wieder der Spruch aus dem Reitsport, den ich dann so gerne anbringe: "Auf Papieren kann man aber nicht reiten!".
Will ich Verantwortung haben oder eben eine höhere Position, ja verdammt dann muss ich da aber auch die Verantwortung tragen können und mit evtl. Konsequenzen auch klar kommen und nicht beim erstbesten "Buh" meinen Kopf verbuddeln und hoffen, dass es wer anders richtet.