Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 07:45 

Nach Kroatien :mrgreen:
Insel Rab, nun schon zum 3. Mal in Folge. :rosawolke:

@Travi: Ja, zum Glück. Man hat es noch ein paar Mal indirekt versucht mit ein paar gezielten Spitzen. Da der Kunde dann aber doch plötzlich von sich aus suggerierte, es hätte nun doch noch nicht soo die Eile, konnten die Aufträge vorerst 3 Wochen nach hinten geschoben werden.
Wenn's ganz blöd läuft, kann es halt sein, dass mein Freund in der letzten Woche nach dem Urlaub doch mal für einen Vormittag reinkommen muss. Das lässt sich aber verschmerzen, auch wenn es unterm Strich trotzdem nicht wirklich ok ist.
Ich hoffe jetzt eigentlich nur, dass ihn diverse Leute (eigentlich sind's nur 2 von 8) aus seiner Abteilung im Urlaub auch in Ruhe lassen.
Gerade seinem Stellv. geht jetzt wieder der A... auf Grundeis :roll: Der hatte schon angefragt, ob er sich mal per Whatsapp melden könne. Letztes Jahr war das dann so gefühlt jeden Abend eine schiere Nachrichten-Bombardierung. :roll:
Deswegen für dies Jahr gleich: Nein! Bitte nur wenn wirklich überhaupt rein gar nichts mehr geht.
Bin gespannt... [smilie=timidi1.gif] :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 07:51 

La Traviata hat geschrieben:
Lasst doch die Leute einfach mal diskutieren. Dafür hats doch ein Forum. Sonst wird sich beschwert, der Teich wäre tot :mrgreen:

Ich lass Euch ja diskutieren :mrgreen: Les ja auch immer gern mit...
Aber der Punkt meiner Aussage war ja, dass es Leute gibt, die in Diskussionen sehr gut argumentieren können. Und wenn die auf Leute treffen, die eher zu Schnellschussaussagen neigen, haben wir keine Diskussion im eigentlichen Sinne.
Und wenn dann eine Person so in die Ecke gedrängt wird, dass sie beleidigt "abzieht", ist die ursprüngliche Diskussion ja auch vorbei :keineahnung:
Da würd ich mir manchmal etwas mehr ...Fingerspitzengefühl wünschen...
Du weisst schon was ich meine Travi, oder? :wink:

@ Stella
Wohin gehts?? Bei 12 Grad und Dauerregen würd ich hier auch am liebsten sofort abhauen :evil:
Dass das Wetter auch immer direkt so extem sein muss :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 07:54 

Kroatien, Insel Rab :wink:
Derzeit 32-37 Grad, im Normalfall 13-15 Sonnenstunden am Tag.
Also genau das was man als Sommer- und Sonnenliebhaber bei dem aktuellen Wetter hier in D braucht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 08:18 

Ah, haben uns überschnitten Stella :-|
Kroatien ist toll :rosawolke: Ich war mal auf der Insel Hvar..allerdings sind wir damals mit dem Auto hin..das wäre mir heut echt zu mühsam :klappe:
Ich beneide Euch! :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 09:11 

Handy aus lassen? Ich sag hier immer: Wenn ich vor einen Baum fahre, müsst ihr auch alleine überleben. Jeder hat das Recht auf einen ungestörten Urlaub. Und wenn da ständig Nachrichten kommen, kann man doch eh nicht abschalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 09:19 

Wenn er zustimmt WhatsApp zu bekommen sollte er zumindest die blauen Häkchen deaktivieren. Dann kann er immerhin entscheiden ob es wichtig genug ist um zu antworten ohne dass man sieht dass er die Nachricht gelesen hat.
Handy auslassen wäre vermutlich sinnvoller, habe ich aber auch nie geschafft :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 09:46 

lucylou hat geschrieben:
Ah, haben uns überschnitten Stella :-|
Kroatien ist toll :rosawolke: Ich war mal auf der Insel Hvar..allerdings sind wir damals mit dem Auto hin..das wäre mir heut echt zu mühsam :klappe:
Ich beneide Euch! :-|

Ui bis nach Hvar ist natürlich auch ordentlich! Das würd ich wohl auch nur mit Zwischenübernachtung fahren wollen.
Wir haben Samstag "nur" 1200 km vor uns. Ist auch wahnsinnig anstrengend klar, aber mit 2 Fahrern und großzügig geplantem Zeitmanagment machbar.
Und die Landschaft während der Fahrt entschädigt doch auch einiges. In Österreich die Berge und kurz vorm Ziel dann der dauerhafte Blick auf's Meer. :rosawolke:

Handy aus war auch mein Vorschlag. Konnten uns aber wenigstens darauf einigen, dass er es tagsüber in der Wohnung lässt und nur kurz vorm Essen gehen checkt. Und er hat mir versprochen, dass er keine Mails, die auf die Firmenmailadresse gehen, liest. Das sind nämlich meist die größten Aufreger, die ihn dann nicht mehr zum Abschalten bringen. Er kann von Kroatien aus ja eh nichts anrichten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:06 

Das find ich einen guten Plan Stella :-|
Ich will im Urlaub von der Arbeit auch nix hören....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 07:09 

Ich fahre mit einer Freundin in ein winziges Dorf an der Mecklenburger Seenplatte. Dort haben wir uns ein Häuschen bzw. eine Wohnung in einem Doppelhaus gemietet, nebenan wohnt der Vermieter.
Rundherum nix, Blick auf den See (kleiner Badesee gegenüber vom Grundstück), 16km bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Und wir machen einfach...nix :mrgreen: Bzw. das, worauf wir eben gerade Lust haben. Auf der Liege chillen, ausschlafen, im See baden (die Hoffnung auf gutes Wetter schwindet leider), die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden, vielleicht mal einen Tag nach Waren oder so.... Und wenn das Wetter ganz doof ist, gehen wir jeden Tag in die Sauna (ist in der Wohnung).

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 09:55 

Zitat:
Handy aus war auch mein Vorschlag. Konnten uns aber wenigstens darauf einigen, dass er es tagsüber in der Wohnung lässt und nur kurz vorm Essen gehen checkt. Und er hat mir versprochen, dass er keine Mails, die auf die Firmenmailadresse gehen, liest. Das sind nämlich meist die größten Aufreger, die ihn dann nicht mehr zum Abschalten bringen. Er kann von Kroatien aus ja eh nichts anrichten.

Ich bin auch nie wirklich offline. Ich schaue jeden Morgen und jeden Abend meine E-Mails an, meist antworte ich aber nicht, weil es nicht wíchtig genug ist. Meine Leute wissen, wenn sie mich irgendwie brauchen, sollen sie am besten SMS oder Whatsapp schreiben oder einfach anrufen. Ich beschäfte mich lieber jeden Tag ein bißchen mit irgendwas, als zurückzukommen und irgendwas ist vor die Wand gefahren. An Calls etc nehme ich nur in absoluten Ausnahmefällen teil, weil ich mich dann vorbereiten muß und das geht mir dann doch zu weit.

Mein Ex-Freund hat damit auch immer ein Problem gehabt. Und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Aber ich würde Dir empfehlen, Deinen Freund das so machenzulassen, wie er es für richtig hält, der wird ja nicht jeden Tag 6 Stunden am Rechner sitzen im Urlaub. Mich hat es nämlich viel mehr gestresst, die Arbeit zu ignorieren als wenn ich einfach morgens nach dem Aufstehen ein Stündchen darauf verwendet hätte, meine Mails zu checken oder ggf mal ein Telefonat zu führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 10:39 

Wir arbeiten im Urlaub jeden Tag so eine Stunde am frühen Vormittag. Nur die absolut notwendigen Dinge. Hat aber eine ganz eigene Routine bei uns beiden. Wir setzen uns mit Kaffeechen und irgendwas limonadiges auf Eis auf die Terasse/Balkon/Lobby und wursteln so vor uns hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 10:51 

Naja das Ding ist halt nur, aus dem kleinen Finger wird ganz schnell die ganze Hand. :wink:
Er hat das Spiel ja letztes Jahr schon durch und da nach der ersten Woche dann auch Tacheles geredet bzw geschrieben mit seinem Stellv.
Wenn wirklich nur Anfragen kämen bzgl. wirklich gravierenden Sachen, bei denen er quasi der Einzige ist, der weiß wo es wirklich hakt und dann übers Telefon oder Mail auch Handlungsschritte anweisen kann (ohne dass für teuer Geld der Service des Maschinenbauers in Anspruch genommen werden muss), könnte ich das ja alles durchaus verstehen.
Nur wenn da alle Nase lang jemand schreibt, weil irgendwelche Materialien fehlen oder nicht auffindbar sind (meist weil nicht richtig geschaut wurde :roll: ) oder irgendwelche Aufträge nicht an dem geplanten Tag ausgeführt werden können und all so Dinge. Sorry, da platzt mir die Schnur. Dann soll er (der Stellv.) sein verdammtes Telefon in die Hand nehmen und sich mit der Auftragsplanung + ggf. GL bitte selbst auseinandersetzen. Selbiges bei fehlenden Materialien etc. Dafür gibts ja tatsächlich Menschen in der Verwaltung und natürlich auch im Lager, die über die Bestände Bescheid wissen und ggf. auch Auskunft darüber geben können wo das Zeug evtl. abgeblieben sein könnte oder halt auch nachbestellen können. :roll:
Wenn man aber Angst vorm Telefonieren hat und auch Angst davor hat sich mit anderen Menschen mal gezielter und vielleicht auch nicht mehr ganz so freundlich auseinanderzusetzen, dann ists ja erstmal "einfacher" der eigentlichen Führungskraft im Urlaub zu schreiben und zu hoffen, dass die sich mal eben schnell via Whatsapp, Mail oder Telefon mit den anderen Leuten auseinandersetzt, weil hat ja vorher schließlich auch gesagt "Bin erreichbar, wenn was ist". :wallbash:
Da fehlt halt wirklich die "geistige Reife" auch mal abwägen zu können was nun wichtig ist und was nun nicht. Und eben auch, dass man manchmal über seinen Schatten springen muss und auch mal Dinge machen muss, die vielleicht für einen selbst nicht so angenehm sind oder vor denen man Hemmungen hat. Das ist als Führungskraft bzw. eigentlich generell im (Arbeits-)Leben nun mal so. Und Telefonieren oder Gespräche führen, also bitte. Da kommt keiner aus dem Hörer gesprungen und frisst einen auf oder springt einem ins Gesicht!
Der Kerl wollte den Job damals unbedingt haben und liefert sich auch quasi in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen "Schwanzvergleich" mit meinem Freund, weil er ja auf dem Papier viel höher qualifiziert ist als mF und er ja eigentlich auch die Führungsposition komplett inne haben sollte und nicht mF usw. und sofort. :roll:
Tja, da triffts aber wieder der Spruch aus dem Reitsport, den ich dann so gerne anbringe: "Auf Papieren kann man aber nicht reiten!".
Will ich Verantwortung haben oder eben eine höhere Position, ja verdammt dann muss ich da aber auch die Verantwortung tragen können und mit evtl. Konsequenzen auch klar kommen und nicht beim erstbesten "Buh" meinen Kopf verbuddeln und hoffen, dass es wer anders richtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 10:58 

@ Lila
Ernsthaft?? Ihr arbeitet im Urlaub?
Jeden Tag? Ne Stunde :ashock:
Darf ich fragen was ihr macht, dass es ohne Euch nicht läuft?
Ich mein das jetzt echt rein aus Interesse...ich kenne (ausser selbstständige und wirklich extrem hohe Positionen) keinen, ohne den es nicht auch mal 2-3 Wochen geht...
Und selbst da läuft es im Notfall ohne..also warum nicht auch im Urlaub :keineahnung:
Mal EMails checken damit man nicht nach dem Urlaub 500 durchackern muss..ok...das mag der eine so oder so handhaben...aber arbeiten?
Def not!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 11:45 

Zitat:
ich kenne (ausser selbstständige und wirklich extrem hohe Positionen) keinen, ohne den es nicht auch mal 2-3 Wochen geht
Das ist wohl auch etwas Einstellungssache. Ich kann nur für mich sagen, je weiter man nach oben kommt - und kein Workaholic ist - umso weniger muß man sich um den ganzen Tageskram kümmern, dafür hat man schließlich seine Leute. Als ich früher selber noch viel mehr an der Front war, war da viel mehr zu tun als heute, weil es eben erstmal durch den Puffer der Business Manager läuft und die auch entscheiden können und sollen, das ist ja alles keine Raketenwissenschaft. Und wenn es wirklich brennt ist es selbstverständlich, dass man aus dem Urlaub arbeitet. Meinen Rechner habe ich auch immer dabei, das wichtigste ist dann aber das Telefon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 13:34 

lucylou hat geschrieben:
@ Lila
Ernsthaft?? Ihr arbeitet im Urlaub?
Jeden Tag? Ne Stunde :ashock:
Darf ich fragen was ihr macht, dass es ohne Euch nicht läuft?
Ich mein das jetzt echt rein aus Interesse...ich kenne (ausser selbstständige und wirklich extrem hohe Positionen) keinen, ohne den es nicht auch mal 2-3 Wochen geht...
Und selbst da läuft es im Notfall ohne..also warum nicht auch im Urlaub :keineahnung:
Mal EMails checken damit man nicht nach dem Urlaub 500 durchackern muss..ok...das mag der eine so oder so handhaben...aber arbeiten?
Def not!

Selbstständig :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]