Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 09:38 

Man kann das ganze ehrlich gesagt auch anders sehen: Die ersten die richtig leiden wenn die Touristen ausbleiben sind die untersten Hotelangestellten und die haben mit den politischen Entscheidungen in der Türkei mal gar nichts zu tun.
Ich persönlich würde aktuell auch niemals in die Türkei fahren, aber es ist nicht schwarz-weiß.

Im Prinzip ist das das gleiche Dilemma wie Billigklamotten: Ich kaufe die nicht, weil ich diese Menschenausbeute nicht unterstütze, aber das führt natürlich auch dazu dass ich keine Klamotten aus Ländern wie Kambodscha oder Bangladesch kaufe einfach weil es von dort keine fair gehandelten Klamotten gibt. Das verbessert die Situation der Menschen dort auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 09:51 

Aber wenn niemand anfängt Konsequenzen zu ziehen, wird sich doch auch nie was ändern :keineahnung: Gegen Geiz ist geil hilft doch nur ein überlegtes auswählen von Dienstleistungen. Und wenn es nicht im Geldbeutel weh tut, welche Macht hat denn der Verbraucher dann? Wir hatten doch etwas ähnliches im "Wo kauft ihr euer Fleisch" Fred.

Wobei das inzwischen ja auch wirklich schwierig geworden ist. Das Pferdehaus L..... lässt seine Pferdedecken bestimmt auch in Indien fertigen. Dort steht die größte Firma für diese Produkte. Nur kann man das am Preis und der Aufmachung nicht so einfach rausfinden, wie bei den Billig-Discountern für Klamotten. Da riecht man ja schon 2 Meter vor der Ladentür, dass es sich um billigste Klamotten mit chemischer "Duftfahne" handelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 09:58 

Sternschnuppe hat geschrieben:
Aber wenn niemand anfängt Konsequenzen zu ziehen, wird sich doch auch nie was ändern :keineahnung:

Richtig, ich sehe das genauso, deswegen handele ich ja auch so.
Aber kurzfristig verschlechtert sich die Lage eben noch mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:02 

Ich möchte noch kurz etwas dazu sagen:
Der Hauptgrund wieso ich dieses Jahr noch hinfliege - wir fliegen seit 12 Jahren (oder sogar länger :? beim 1x war ich 3 Jahre alt) hin, manchmal 2x im Jahr. Ich bin damit irgendwie groß geworden und mir gefällt es dort einfach sehr sehr gut, wollte da ja auch mal als Animateur arbeiten.
Letztes Jahr wären wir schon fast nicht geflogen und heuer ist es definitiv vorerst das letzte mal, das weiß ich - aber ich möchte einfach noch 1x dorthin! Vielleicht rede ich es mir deshalb auch gut.
Für mich ist das zum Teil auch wie ein Abschied! Das verstehen viele nicht, aber ist kein Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:14 

Charmiing das ist meiner Meinung nach die erste Erklärung von dir, die ich (Achtung, jetzt wirds wirr) sachlich gelten lassen kann, weil Emotionen etwas persönliches sind, und die sich mit rationalen Argumenten nicht verändern lassen.

Du hast etwas gegeneinander abgewogen und für dich eine Entscheidung getroffen. Punktum. Ich fand deine "is mir egal, weiß ich nicht, interessiert mich nicht" erschreckend. Warum, habe ich im Post vorher erklärt. Steh zu deiner Meinung und mach dir die Mühe, sie zu erläutern. Lohnt sich, auch wenn es Gegenwind gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:15 

Charming, dann genieß den Urlaub und ich hoffe es klappt alles.

Ich war 2007 1x in der Türkei...es war auch sehr schön.

Aber ich würde auch aufgrund der politischen Lage derzeit nicht hinfliegen.
Ich unterstütze die Machenschaften des Hr. E. nicht und daher wird mich dieses Land auch nicht mehr sehn. Ich hoffe wirklich, dass es noch mehr Leute so sehn. Es gibt auch andere schöne Länder.
Und wenn die Touristikbranche darunter leidet, dann ist das halt so. Schließlich wurde er ja offensichtlich mit Mehrheit gewählt. So hart wie das klingt, aber dann sind die Leute selber schuld. Wie man sich bettet so liegt man.

Ich finde es traurig und erschreckend, das heutzutage so jemand noch so viel Macht haben kann/darf.
Aber da brauch man nur über großen Teich oder nach Russland schauen.
Das selbe in grün...
Ich schau in der Hinsicht wirklich beunruhigend in die Zukunft und frage mich, in was für einer Welt mein Kind aufwachsen wird...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:21 

Mimsen - genau diese Diskussion haben mein Mann und ich gestern abend geführt. Nicht nur Herr E. - auch Herr T. und P. und auch in Polen bereitet man Schritt für Schritt wieder Staaten vor, bei denen nur die den Ton angeben, die die Meinung des Präsidenten nachplappern. Es wird alles dafür vorbereitet, diesen Menschen die alleinige Macht in die Hand zu geben und dann wird sich gewundert, wenn die Macht mißbraucht wird.

Ich meine - das hatten wir doch alles schon mal - oder? Und jeder, der aus der Geschichte nur ein bißchen gelernt hat, wird das nicht wieder wollen. Und doch schauen viele - mehr oder weniger tatenlos - zu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:27 

Ich hab das Gefühl man steuert so langsam auf einen totalen Crash zu und kann nicht ausweichen.

Was ich mich immer frage, wie kann man so jemand wählen???
Ich mein, sogar viele Türken die hier leben und die demokratischen Vorteile (so nenn ich es jetzt mal) genießen, haben diesen Menschen gewählt...

Da fällt mir wirklich nix mehr ein...
Normal sollten die dann auch dort leben um zu sehen, was sie angerichtet haben und die Auswirkungen auch spüren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:30 

Wir haben uns das auch schon gefragt. Aber hier scheint der Schlüssel zum Erfolg die gute Propaganda zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:33 

Ich finde, es dürfen einem gewisse Dinge scheissegal sein und man darf auch dazu stehen. Ich kaufe Klamotten, die mir gefallen und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, unter welchen Bedingungen die entstanden sind. Man kann nicht alle retten und mir ist das in dieser Hinsicht einfach zu anstrengend. Ich versuche die Welt dort nicht noch schlechter zu machen, wo es mir nicht viel abverlangt und wo ich möglichst auch selber etwas davon habe.

Wer gerne in die Türkei möchte und wem die Unterstützung dieses Regimes auch kühl am Rücken vorbeigeht, der hat das Recht dazu. Ich würde es im Moment auch nicht tun, weil es wirklich einfach ist, hier keine Unterstützung zu leisten für diesen Drecksack, aber das muß jeder selber entscheiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:42 

In die politische Diskussion möchte ich kurz einwerfen, dass sich Geschichte in gewissen Zyklen wiederholt. Kriege, totalitäre Regime, Diktaturen, Monarchien, Demokratien....

Gabs schon immer, wirds auch immer geben. Ist menschlich. Bleibt auch so. Wer mit "gabs doch schon mal" Hitler meint, ist historisch kurzsichtig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:47 

Mit "gab´s schon mal" meinte ich eigentlich die gesamte Geschichte. Und finde es so traurig, dass der Mensch nichts daraus lernt. Versuch und Irrtum ist doch oft genug durchgeführt worden....

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:58 

Schnuppe das is aber doch normal. Nimm nur mal den Hamburgfred und wie viele verschiedene Ansichten und Meinungen da vertreten waren. Und das in einer meines Erachtens relativ homogenen Gruppe. Da werden innerhalb eines Landes immer mal wieder Mehrheiten auf der einen und mal auf der anderen Seite entstehen. Einfach schon alleine deshalb, weil kein System der Welt perfekt für alle funktioniert und politische Meinungen nicht aus Zufriedenheit sondern aus Unzufriedenheit erstarken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:59 

Charmiinq hat geschrieben:
Ich möchte noch kurz etwas dazu sagen:
Der Hauptgrund wieso ich dieses Jahr noch hinfliege - wir fliegen seit 12 Jahren (oder sogar länger :? beim 1x war ich 3 Jahre alt) hin, manchmal 2x im Jahr. Ich bin damit irgendwie groß geworden und mir gefällt es dort einfach sehr sehr gut, wollte da ja auch mal als Animateur arbeiten.
Letztes Jahr wären wir schon fast nicht geflogen und heuer ist es definitiv vorerst das letzte mal, das weiß ich - aber ich möchte einfach noch 1x dorthin! Vielleicht rede ich es mir deshalb auch gut.
Für mich ist das zum Teil auch wie ein Abschied! Das verstehen viele nicht, aber ist kein Problem.

So richtig kann ich das nicht verstehen. Letztes Jahr wäret Ihr schon fast nicht geflogen (ich nehme an wegen des Putschversuchs) und jetzt wird es wohl vorerst das letzte Mal sein. Ich gehe davon aus, wegen der politischen Situation. Insofern gehe ich also doch davon aus, dass Du Dir über die Situation in der Türkei Gedanken machst. Dann sind mir Deine - inzwischen gelöschten - Beiträge hier wirklich unverständlich.

Noch unverständlicher ist für mich aber, dass Du seit 12 Jahren in dieses Land reist und dort sogar arbeiten wolltest und Dich - nach eigener Aussage - überhaupt nicht mit der Wirtschaft und der politischen Situation auskennst. Das passt für mich rein gar nicht zusammen.

Ich will da jetzt nicht so drauf rumreiten, weil ja die Beiträge eh schon weg sind und ich mich nicht mehr wortgenau an das Geschriebene erinnern kann. Für mich persönlich ist auf jeden Fall klar: Wenn man eine jahrelange "Beziehung" zur Türkei aufgebaut hat und einem das Land und die Menschen so am Herzen liegen, dass man sich "verabschieden" muss, sollte man sich schone in bisschen besser mit dem aktuellen Geschehen in diesem Land auskennen und nicht einfach die Schultern zucken und sagen "geht mich nichts an" und "ich kann sowieso nichts ausrichten".

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 12:51 

Jetzt mal was nicht direkt zum Thema..aber brennt mir grad auf den Nägeln :mrgreen:
Ich reise auch seit 15 Jahren in die Türkei..nicht wegen dem Land an sich, sondern wegen einem bestimmten Hotel.
Von daher musste ich mich weder mit Land noch mit Leuten gross auseinandersetzen.
Hab ich zwar im Laufe der Zeit getan..aber das muss man bei Cluburlauben wirklich aktiv suchen.
Ich weiss jetzt nicht welcher Art Charmiinqs Aufenthalte in der Türkei waren..ich bin jetzt aber nicht der Meinung, dass man sich im Urlaub zwingend mit Land und Leuten auseinandersetzten muss.
Das ist für mich eine andere Art von Urlaub. Und damit ja auch etwas, das zu Recht von einigen bei Cluburlauben bemängelt wird. Ich denke da mal spontan an "mit dem Rucksack durch Thailand, Vietnam und Myanmar" ..da kriegt man was mit von Land und Leuten und will das auch bewusst :wink:
Das kann man jetzt vom Grundsatz her verurteilen, im Sinne von "wenn ich schon ein Land bereise hab ich mich gefälligst auch damit zu beschäftigen".
Ich hingegen unterscheide bewusst zw Urlauben, die rein dem Erholen dienen und Urlauben, mit kulturellen Aspekten. Beim ersten ist mir prinzipiell egal in welchem Land ich am Strand liege. Da tu ich nix anderes als baden, lesen, Sport und Essen.
Beim anderen beschäftige ich mich auch mit Land und Leuten.

Noch mehr am Thema vorbei..aber irgendwie häufiger hier im Teich:
Unabhängig vom jeweiligen Bildungsniveau gibt es Leute, die argumentativ sehr stark sind..und es gibt Menschen, die da nicht gerade ihre Stärke haben.
Das Ganze dann auch noch schriftlich, ohne die Möglichkeit direkt nochmal genauer zu definieren/ eventuell zu korrigieren ..da wird hier gern und schnell jemand in die Ecke gedrängt.
Ich beziehe das jetzt nicht auf Charmiinq-..oder jemanden speziell..es fällt mir nur oft in Diskussionen auf. Find ich schade. :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]