Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 11:07 

Das die Risikoabwägung zweier Personen verschieden ausfällt, ist nicht verwunderlich. Wenn der eine davon der SB ist und der andere Einstaller ist, ist auch klar wessen Wort gilt.

Dabei gibt es Dinge, die ich nicht mache, weil es mir zu mühsam ist oder zu teuer und bei denen ich es dann hinnehmen würde, wenn es ein Einstaller selber macht ( z.B. bringe ich im Winter den Pferden kein Wasser auf den Paddock. Ich hatte eine Dame, die meinte, ihr Pferd würde in den 5 Stunden verdursten und wollte dann Eimer schleppen. Bitte schön, wenn es Spaß macht...).

Andere Dinge habe ich entschieden. Zum Beispiel gibt es keine stromlose Litze um meine Wasserwagen, auch nicht auf eigene Kosten. Schwere Beinverletzungen durch Litzen habe ich miterlebt, das Risiko, sich am Wagen zu verletzen halte ich für geringer. Wer gegen meine explizite Entscheidung handelt, kann gehen.

Gruß

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 11:21 

Pegasus hat geschrieben:
Wer gegen meine explizite Entscheidung handelt, kann gehen.
Würde ich dann tun. Bzw. würde ich mir da die Handlung sparen, wenn es ein Verbot gibt baut man natürlich auch nichts auf. Ich würde also gehen, ohne erst was verbotenes zu tun :alol:. (Nebensatz, weil eigentlich unwichtig - E-Zaun-Verletzungen habe ich auch schon gesehen, aber nur von Seil und Draht, nicht von Billiglitze mit geringer Reißfestigkeit). Aber wir kämen eh nicht zusammen :mrgreen: . Ich glaube, du bist der perfekte SB für nicht selbständig denkende Pferdebesitzer (und vielleicht ein guter, das vermag ich nicht zu beurteilen), die keinen Dienstleister sondern einen Vordenker brauchen . Wir zwei hätten uns aber schon nach fünf Minuten "Vorstellungsgespräch" in den Haaren - und zwar von beiden Seiten ausgehend :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 11:37 

schnucki hat geschrieben:
E-Zaun-Verletzungen habe ich auch schon gesehen, aber nur von Seil und Draht, nicht von Billiglitze mit geringer Reißfestigkeit)

Gerade die Billiglitze hat meist 3 Stahlfäden (die teuren Kupfer), die wesentlich später reißen als das Gewebe. Daraus eine Schlaufe und das Desaster ist perfekt.

Zitat:
Aber wir kämen eh nicht zusammen :mrgreen: . Ich glaube, du bist der perfekte SB für nicht selbständig denkende Pferdebesitzer (und vielleicht ein guter, das vermag ich nicht zu beurteilen), die keinen Dienstleister sondern einen Vordenker brauchen . Wir zwei hätten uns aber schon nach fünf Minuten "Vorstellungsgespräch" in den Haaren :alol: .

Also, vielleicht kommen zu mir schon beim Gespräch nur bestimmte Klientel, aber die meisten Einstaller, die ich erlebe, können sich eine eigene Meinung mangels Ahnung eigentlich gar nicht erlauben. Die Einstaller mit Fachwissen gibt es bestimmt auch irgendwo, ist ja kein Hexenwerk, aber ich fürchte, die Masse braucht einen Vordenker.

Gruß

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 11:42 

Nuja...die eierlegende Wollmilchsau gibt es nirgendwo.
:wink:

Man muss immer für sich abwägen, was geht. Ansonsten den Stall wechseln, aber da könnte wieder etwas
andres sein, was mir nicht gefällt.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 12:01 

Ich habe in den Jahrzehnten zweimal schwere Unfälle am Wasserwagen erlebt, beim zweiten Mal hat sich mein tolles Stütchen die Bänder total durchgerissen - nicht an der Deichsel, nein, die ist auf seitlich angebrachte Bretter mit den Vorderhufen raufgesprungen! Dass ein Pferd ohne Langeweile auf einer riesigen Weide auf so eine Idee kommt, hatte ich eben bis dahin auch nicht für möglich gehalten. Und ich habe schon Tausende Wasserwagen auf Koppeln stehen sehen, immer schon, ohne je von einem Unfall gehört zu haben, und deshalb darin kein erhöhtes Risiko gesehen. Danach war ich natürlich bei dem Thema extrem vorsichtig geworden, gebranntes Kind....

Doch wenn ich überlege, was für blöde Unfälle ich bei Pferden über die Jahrzehnte schon alles mitbekommen habe, wo man nie denken könnte, dass so etwas passieren kann, müsste man die Pferde echt nur noch in Gummizellen halten, wenn man ganz sicher sein wollte. Man kann nie so blöd denken, wie es kommt.

So bleibt nur, die eigene Risikoabwägung zu treffen, wie Pegasus schon richtig sagte, und danach zu entscheiden, was noch akzeptabel ist und was nicht.

Zum Beispiel finde ich die Metallumzäunung unseres Aktivstalls, wenn sie da rangeln, auch nicht so prickelnd. Ich sah schön öfter, dass ein Pferd beim Steigen mit den Vorderhufen darauf oder darüber war. Und der Aktivstall ist platzmäßig, vor allem für die Zahl der Pferde, bei weitem nicht so weiträumig wie die damalige Koppel, untertrieben ausgedrückt. Da ist meines Wissens auch noch nie was passiert. Kann jeden Tag geschehen, kann noch weitere Jahrzehnte gutgehen. In Watte packen kann man sie nicht. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 17:02 

Pegasus hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
E-Zaun-Verletzungen habe ich auch schon gesehen, aber nur von Seil und Draht, nicht von Billiglitze mit geringer Reißfestigkeit)

Gerade die Billiglitze hat meist 3 Stahlfäden (die teuren Kupfer), die wesentlich später reißen als das Gewebe. Daraus eine Schlaufe und das Desaster ist perfekt.

Ich meine wirklich billige :-| . Ich hatte letztes Jahr zeitweise an drei Stellen nicht-stromführende Litze, weil es nicht anders ging. Gerade weil mindestens eins von unseren Ponys schon den normalen Stromzaun nicht sooo ernst nimmt habe ich mir das letztes Jahr vorm Anbringen im Selbsttest um beide Handgelenke gewickelt und mit etwas Schwung problemlos (und verletzungsfrei) durchgerissen. Da auf der anderen Seite aber nichts zu essen war (und 1 m dahinter noch ein Holzzaun) ließ unser Ausbrecherkönig das Band auch heile :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 13:57 
Meine hat sich neulich beim Ausreiten wegen einer Fliege geschüttelt und wir sind dabei umgefallen....
Passieren kann überall was, man sollte Pferd und Umgebung miteinander beurteilen und natürlich offensichtliche Gefahren vermeiden.
Wir haben nur Wassertröge bei uns auf den Koppeln - fürs Auffüllen sind die jeweiligen Einsteller selbst zuständig. Klappt ganz gut. Wir haben Koppelgröße von 4 Pferden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 09:22 
VIP-Ente

UneAmie hat geschrieben:
Meine hat sich neulich beim Ausreiten wegen einer Fliege geschüttelt und wir sind dabei umgefallen....

:muahaha:
Kopfkino...

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 10:03 

Adrenalin hat geschrieben:
UneAmie hat geschrieben:

Kopfkino...

Mein schwarzes hat mich in der Box versehentlich fast unter sich begraben weil er umgefallen ist als ich ihm den Mähnenkamm gekault habe :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:45 
ARCHIV-ENTE

Adrenalin hat geschrieben:
UneAmie hat geschrieben:

Kopfkino...

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:14 

Ich hab beim Leckerli Füttern einen umgeworfen. Vom Osteo war "Stretching" verordnet. Leckerli rechts und links und zwischen den Vorderbeinen. Letzteres hat nicht soooo gut geklappt. :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:16 

(Okay, ich kann still sein, mein Exemplar war der King im Umfallen. :aoops: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:17 

So was nennt man hier Körper klaus :-| meine ist das leider auch....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 22:23 

Den Begriff kenne ich in zusammen Hang mit immer Eisen abtreten und verletzen

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 07:45 
Ja - ein Körperklaus ist Üni auch auf ganzer Linie...... :-|

War immer so toll wenn wir neu zum Trainieren irgendwo auf ne VS-Strecke sind.
So talentfrei ist sie ja immer nur im Schritt - wir immer im Schritt auf den Platz gestolpert und der Trainer hat schon die Arme über den Kopf zusammengeschlagen.
Wenn sie allerdings galoppiert und springen kann passiert nix :brav:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]