Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2017, 13:40 

Klar...er musste es aber wissen, die wohnen ja auf dem Hof zusammen...

Fand ich jetzt auch fair..war falsch.

Hereingefallen ich bin. :cry:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2017, 08:23 

Nein, Du hast alles richtig gemacht! Hier geht es um das Wohlergehen der Ponys und nicht um die Befindlichkeiten der Menschen.

Der Stallbesi hätte mit der Einstellerin reden können - hat er nicht gemacht.
Und warum soll er Angst haben, daß sie bei ihm genauer gucken - hat er was zu verbergen?

Wenn die Ponydame jetzt angep... ist, hat sie selber schuld. Sie scheint ja jetzt noch nicht mal einzusehen,. daß sie keine Ahnung hat.

Kopf hoch, die beruhigen sich alle wieder!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2017, 13:26 

diealtekitty: Ich finde es toll, dass du das Amt eingeschaltet und nicht weggeschaut hat! Und ich hätte es auch dem SB erzählt und ebenso wie du erst hinterher gemerkt, dass das keine gute Idee war :? . Ich denke aber, dass sich die Wogen wieder glätten werden. Dein SB hat doch vom VetAmt nichts zu befürchten?

Bei uns bleibt es unterhaltsam, zum Glück aber (noch?) nicht wirklich "volldepptauglich". Schrankproblem ist gelöst. SB geben uns einen ihrer Schränke und nehmen dafür unseren. Und der Tonnenbesitzer muss seinen Schrank erst abgeben, wenn ein neuer Einsteller kommt (es ist noch ein Platz ausgeschreiben), dann kriegt er aber keinen "Ersatzschrank". Bei dieser Regelung ist es mir sehr recht dass ich damit außen vor und nicht "schuld" bin, wenn sie ihm den Schrank wegnehmen - aus seiner Sicht wäre unser Angebot wohl das bessere gewesen :-|
Die zweite neue Einstellerin habe ich heute auch kennengelernt, bzw. nachdem ich unsere Sb mal gefragt habe wer das eigentlich ist (hatte sie mal am Stall gesehen, aber nicht bei ihrem Pferd) habe ich mich mal vorgestellt, als sie grußlos an mir vorbeilief.
Vor 6 Wochen hat sie für den freien Stallplatz zugesagt, wollte mit einem 2jährigen kommen, neu gekauft, weil sie in jedem Fall ein Jungpferd wollte. Dann war der plötzlich doch nicht mehr verkäuflich und sie hat sich einen Wallach (Alter 2stellig gekauft). Bzw. dann nicht gekauft, weil das Geld knapp wurde. Und dann doch gekauft, Verkäufer stimmte Ratenzahlung zu (ich frage mich ja immer, wieso man sowas bei fremden Menschen, die sich auf eine Anzeige gemeldet haben tut, aber gut, ist ja nicht mein Problem :klappe: ). Ist jetzt seit drei Wochen da, hat schon einmal Husten und einmal lahm "auf dem Zettel" und heute war die zweite RB-Interessentin da.
Das schöne an unserem Stall ist, dass wir es genießen können wenn auch drumherum alles klappt, es uns aber auch nicht betrifft wenn es dann nicht klappt, weil wir ja den Luxus haben unsere eigene Herde ohne Miteinsteller in "unserer" Gruppe zu haben :drunk: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2017, 16:14 

maharani hat geschrieben:
Der Stallbesi hätte mit der Einstellerin reden können - hat er nicht gemacht.
Und offensichtlich hat er ja nicht mal versucht, dir vorab auszureden mit dem VetAmt zu sprechen, oder dir vorab zuzureden mit ihr selber zu sprechen.

Ich verstehe zwar immer noch nicht die Konstellation zwischen den beiden und warum er wissen musste, dass du das VetAmt informierst. Aber wenn er Bescheid wusste und erst hinterher meckert ist er ja wohl selber schuld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2017, 16:05 

Danke für Euren Zuspruch. :rosawolke:

Wenigstens bekommen die Ponys deutlich mehr Heu und sie hat die Auflage bekommen, einen Unterstand zu bauen. Die ist rasend vor Wut. Sie will unbedingt heraus bekommen, wer das VetAmt informiert hat.

Singvogel, die Konstellation ist so, dass mein Pferd in einem Stalltrakt eines großen Gestütes untergebracht ist. Hier sind einzelne Ställe an Bewohner der Wohnungen des Gestüts vermietet.
Mein SB hat nichts zu befürchten. Kann mir seine Skepsis nur so vorstellen, da das Gut in Verbindung mit Frau CW und Herrn Jung im Gespräch war.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2017, 10:50 

Singvogel hat geschrieben:
Würde mir nicht im Traum einfallen, das irgendjemandem zu erzählen, wenn ich das Vetamt einschalte. [smilie=timidi1.gif] :keineahnung:

Sehe ich auch so habe ich auch schon mehrfach so gemacht.
Allerdings muss man auch dazu stehen wenn man jemanden anschwarzt. Anonym nimmt das Amt das nicht wirklich ernst.

Wobei ich unseren neuen amtsvet mittlerweile kenne und der mich. Wenn ich ihm also jetzt etwas sage dann weiß er das das so ist und sicherlich wirklich mal einer Überprüfung bedarf. Zum Spaß mache ich das nicht. Und ich versuche wirklich schon viel zu tolerieren solange es halbwegs erträglich ist für die Tiere.

Allerdings minimal grundversorgung mit Futter und Wasser und Rückzug Ort muss sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2017, 11:55 

Bluee hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Würde mir nicht im Traum einfallen, das irgendjemandem zu erzählen, wenn ich das Vetamt einschalte. [smilie=timidi1.gif] :keineahnung:

Sehe ich auch so habe ich auch schon mehrfach so gemacht.
Allerdings muss man auch dazu stehen wenn man jemanden anschwarzt. Anonym nimmt das Amt das nicht wirklich ernst.

Ich steh auch dazu. da hab ich so gar kein Problem mit. Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, dann hätte sie auch keine Auflagen bekommen.
Bin ja auch nicht nur ich oder unserer Stall, dem das da auffällt. Die Weide liegt direkt an einem Reit-, Wander- und Radweg.
Vor einpaar Wochen sprach mich ein älteres Ehepaar mit Hund an, die die Ponys mit Brötchen fütterten. Denen fiel auch auf, dass dort nie Heu liegt und die Pferde der Nachbarkoppel eben einen Stall hätten...

Beim VetAmt musste ich meinen Namen schon nennen, klar.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2017, 11:23 

Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wusstet ihr schon, das Risse und Spalten im Huf vom Fell verursacht werden, das oben in den Huf einwächst ?
So begündet der Schmied einer Stallkollegin die ständigen Risse und Hufspalten ...

Ich hätte ja einen anderen Verdacht gehabt, wenn man die Hufe und Stellunf so anschaut - wieder was gelernt [smilie=hate-teach.gif]

Das Thema kam im Rahmen einer Behandlung auf (Physiotherapeutin und THP), die guckte auch etwa so :ashock: und fiel fast rückwärts auf den Hof ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2017, 12:34 

Fienchen hat geschrieben:
Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wusstet ihr schon, das Risse und Spalten im Huf vom Fell verursacht werden, das oben in den Huf einwächst ?
So begündet der Schmied einer Stallkollegin die ständigen Risse und Hufspalten ...

Ich hätte ja einen anderen Verdacht gehabt, wenn man die Hufe und Stellunf so anschaut - wieder was gelernt [smilie=hate-teach.gif]

Das Thema kam im Rahmen einer Behandlung auf (Physiotherapeutin und THP), die guckte auch etwa so :ashock: und fiel fast rückwärts auf den Hof ...

:ashock: , dann war ich bisher doch sehr im Irrtum! Na gut, daß ich wieder was lernen durfte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2017, 19:22 

Fienchen, Danke für die Info, da nehme ich morgen doch sicherheitshalber mal direkt die Schermaschine mit in den Stall und entpuschel de Ponyfüße :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2017, 21:09 

Ich melde mich dann auch mal hier an...

Mein Pferd war gestern Mittag beim Zahnarzt. Ich hatte frei genommen, weil die ja immer ne monsterdröhnung braucht und die sedierung so schlecht wegsteckt.
Gestern war sie aber verhältnismäßig schnell wach und hat die sedierung gut vertragen (kein muskelzittern, kein schwitzen oder sabbern wie sonst). Bin dann gegen 3 noch 15 min mit ihr gelaufen um den Kreislauf in Gang zu bringen, hab die Futterluke mit panzertape zugehabt, damit nicht ausversehen doch gefüttert wird und bin heim.

Heute komm ich in stall, steht da meine RB und erzählt mir freudestrahlend, dass das Pferd gestern Abend voll gut druff gewesen wär und weil die so Bock gehabt hätte den Berg hochzugalloppieren, hat sie gleich nochmal ne runde angehängt. Ich so :ashock: scheiße, ich dachte sie wäre diesen Mittwoch eh nicht da (ist aber erst nächste Woche) und hab auch vergessen ihr nochmal Bescheid zu sagen zur Sicherheit.

Nun ja, also ist mein 22 jährigen Pferd halt 4h nach der sedierung vollstoff den Berg hoch galloppiert, hat danach eine große Portion Müsli und Möhren bekommen (Futterluke zugeklebt ist ihr nicht aufgefallen weil sie natürlich mim einer von innen an die Krippe ran ist :evil: ) etc- soviel zu heute Pause, erst morgen früh Kraftfutter und übermorgen wieder ein Gebiss. :wallbash:

Aber hey, offenbar hab ich sonst zu viel geschiss gemacht. Das Pferd war heut zufrieden und fit wie ein turnschuh :mrgreen: nur Frauchen zweifelt langsam an ihrem Verstand :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2017, 05:41 

dabadu hat geschrieben:
Ich melde mich dann auch mal hier an...

Mein Pferd war gestern Mittag beim Zahnarzt. Ich hatte frei genommen, weil die ja immer ne monsterdröhnung braucht und die sedierung so schlecht wegsteckt.
Gestern war sie aber verhältnismäßig schnell wach und hat die sedierung gut vertragen (kein muskelzittern, kein schwitzen oder sabbern wie sonst). Bin dann gegen 3 noch 15 min mit ihr gelaufen um den Kreislauf in Gang zu bringen, hab die Futterluke mit panzertape zugehabt, damit nicht ausversehen doch gefüttert wird und bin heim.

Heute komm ich in stall, steht da meine RB und erzählt mir freudestrahlend, dass das Pferd gestern Abend voll gut druff gewesen wär und weil die so Bock gehabt hätte den Berg hochzugalloppieren, hat sie gleich nochmal ne runde angehängt. Ich so :ashock: scheiße, ich dachte sie wäre diesen Mittwoch eh nicht da (ist aber erst nächste Woche) und hab auch vergessen ihr nochmal Bescheid zu sagen zur Sicherheit.

Nun ja, also ist mein 22 jährigen Pferd halt 4h nach der sedierung vollstoff den Berg hoch galloppiert, hat danach eine große Portion Müsli und Möhren bekommen (Futterluke zugeklebt ist ihr nicht aufgefallen weil sie natürlich mim einer von innen an die Krippe ran ist :evil: ) etc- soviel zu heute Pause, erst morgen früh Kraftfutter und übermorgen wieder ein Gebiss. :wallbash:

Aber hey, offenbar hab ich sonst zu viel geschiss gemacht. Das Pferd war heut zufrieden und fit wie ein turnschuh :mrgreen: nur Frauchen zweifelt langsam an ihrem Verstand :twisted:

Also wie man eine zugeklebte Futterluke übersehen kann ist mir unbegreiflich.....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Zuletzt geändert von Killerfauli am 28. April 2017, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2017, 06:27 

Naja dabadu ... der TA geht ja natürlich gerne auf Nummer sicher und Sedierung etc ist belastend.

Aber wenn das Pferd sie wohl fühlt und fit ist ... machst du eh nix dran. Bei mmeinem halbblüter sagte der TA schon immer nach Impfungen: halt locker bewegen / reiten, aber so das er dann halt nicht im Gegenzug auf Paddock/Koppel herumrast. Hat auch nict immer geklappt, da hab ich öfter auch nach Impfung ein Pferd da stehen gehabt, das offensichtlichst wehr als genug Bewegung hatte und wahrscheinlich auch ordentlich geschwitzt hat ... Frau Fiene dito -> leben beide noch.

Deine RB hat das Pferd ja nicht gescheucht, die fühlte sich ja gut und wollte.
Und ich muss auch ehrlich sagen: wenn man nun nicht unglaublich viel an den Zähnen machen musste -> klar muss man sich nicht wundern, wenn sie ggf dann ein oder zwei Tage vielleicht ein bisschen empfindlich reagieren. Merkt man ja aber schon wenn es so wäre -> ja, ich glaube man ist da manchmal auch ein wenig übervorsichtig.

Schadet ja im Normalfall auch nicht, etwas vorsichtig zu sein. Wahrscheinlich unterhalten sich darüber nur genervte Pferde untereinander :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2017, 06:39 

dabadu, vielleicht spekuliert dein Pferd darauf, jeden Tag so gutes Dope zu kriegen :-| :alol:
Wenn alles gut gegangen ist ist es ja zum Glück lustig :wink:
Das mit dem Kraftfutter macht ja eh nichts, das Fressen muss man ja nur solange Unterbinden bis die Sedation komplett raus ist, und das war ja offenbar der Fall :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2017, 06:50 

Naja, Futterluke übersieht man dann, wenn man zielgerichtet auf das Pferd zurennt und die boxentür anvisiert und nicht die Luke die nen halben Meter daneben ist :alol: und das Futter in der Hand hat wenn man mit Pferd wieder in die Box rein geht und dann von innen direkt nur die Krippe anvisiert und nicht das Loch obendrüber. :aoops:

Ja, mir selber wäre es vermutlich aufgefallen, aber ich bin bei sowas auch echt nen monk und mir fällt immer gleich auf wenn irgendwo was anders is :alol:

Dem der vom stall aus füttert müsste es hingegen auffallen, weil der hätte ja sonst die Tür zum füttern aufmachen müssen, weil Schippe durch Loch hätte dank des kreuz aus panzertape nicht funktioniert.

Und fienchen, so ähnlich dachte ich mir das auch... vor allem ich kanns nicht mehr ändern und keinem nen Vorwurf machen außer mir selbst. Und meine RB ist eher immer so, dass sie Angst hat zu viel von ihr zu verlangen. Von daher weiß ich auf jeden Fall dass die wirklich spritzig von sich aus da hoch sein muss und sie sie garantiert nicht angeheizt hat. Deckt sich auch mit der aufwach-runde um die koppeln, da steppte die forschen Schrittes neben mir her :-? Also wenn man mich nach ner Narkose auffordern würde Sport zu machen, würd ich vermutlich den mega stinkefinger zeigen :mrgreen:

Wir haben schon gemutmaßt, ob sie vielleicht noch den rosa Elefanten Glückseligksmodus von der sedierung im Kopf hatte, aber da sie gestern immer noch sehr frisch und gut drauf war für Ihre Verhältnisse Lags wohl eher nicht dadran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]