Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 15:10 

Diva, was ist denn fddb?

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 15:36 

http://fddb.info/

Gibt es auch als App. Da gibt man alles ein, was man gegessen hat und das Teil zählt die Kalorien mit. Was ich da noch ganz gut finde, dass die auch anzeigt, was man wieviel gegessen hat, also im Diagramm Kohlenhydrahte, Fett und Eiweiß. Ist zum Tracken mal ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 16:27 

Und man gibt vorher ein wie viel man wiegt und so - so dass das Teil den Grundbedarf errechnet. Damit bekommt man dann immer angezeigt ob man über oder unter Bedarf ist. Man gibt auch die Aktivitäten mit ein.
Mir hilft es immer ganz gut, keine Schokolade mehr zu essen wenn ich schon bei 90% bin...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2017, 10:13 

Trödlerin hat geschrieben:
http://fddb.info/

Gibt es auch als App. Da gibt man alles ein, was man gegessen hat und das Teil zählt die Kalorien mit. Was ich da noch ganz gut finde, dass die auch anzeigt, was man wieviel gegessen hat, also im Diagramm Kohlenhydrahte, Fett und Eiweiß. Ist zum Tracken mal ganz gut.

Danke für den Tip! Ich hab mir die App jetzt auch mal aufs Handy gezogen. Einfach damit ich auch mal wieder ein Gefühl dafür bekomme, was ich mir eigentlich den ganzen Tag so rein ziehe :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2017, 23:11 

Ich zwing mich auch seit ner Woche mal wieder zu tracken mit fddb. Und ich muss sagen, es passt eigentlich ganz gut. Ich komm an Tagen mit Sport so auf rund 80% meines Gesamtumsatzes und an pausentagen knapp unter meinen tagesverbrauch.

Ich muss aber gestehen, eine gewisse Unsicherheit bleibt. Heute Abend hatte ich z.b. Noch 960 Kalorien übrig und es gab antipasti bei ner Freundin. Sowas ist echt besch... zu tracken. Weil wenn man direkt aus Schälchen isst und keine eigene Portion hat wirds echt schwer zu schätzen wieviel das nun genau war. Und mich nervt es echt grenzenlos... hat jetzt grad wieder 10 min gedauert den ganzen sch... einzutragen. Weil abschätzen wie dich das ciabatta geschnitten war und ergo wie schwer eine Scheibe war. Abschätzen wieviel in Summe von Sonnen Päckchen Oliven man wohl gegessen hat. Dann gabs Oliven mit Kräuter trocken eingelegt und welche mit Mandeln in Öl, welche mit frischkäsefüllung, schwarze, grüne, mit Reha usw. Es gab aber irgendwie kein Oliven mix als Auswahl. Also erst mal überlegen, welche Sorte man so etwa als Mittelwert nimmt. Dann Peperoni mit und ohne frischkäse, Käsewürfel von verschiedenen Sorten, verschiedene antipasti Aufstriche, humus etc. boah, also wenn einer nochmal erzählt dass tracken doch voll easy ist und nebenbei geht :mrgreen:

Aber immerhin hab ich offenbar nen ganz gutes Gefühl dafür wieviel ich noch essen kann. Bin bei 98% meines tagessoll rausgekommen am Ende. Gut geschätzt :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:19 

Ich habe für mich ein richtig gutes Frühstück gefunden. Mein Problem war ja, dass ich sehr gerne frühstücke, aber am liebsten sehr süß und mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Wenn ich mit Haferflocken mit Joghurt und Obst gemacht habe, hat die Zubereitung immer lange gedauert und ich habe es auch frühmorgens nicht immer so leicht runter bekommen.
Seit einiger Zeit nehme ich aber am Vorabend eine Handvoll TK-Himbeeren und taue die über Nacht auf. Am nächsten Tag schneide ich noch eine halbe Banane dazu (oder/und noch einen halben Apfel oder bei mehr Zeit eine Orange), dann Naturjoghurt, den ich mit etwas Honig süße und dann zwei EL Haferflocken und vier EL Beerenmüsli (R*w* Bio, neu entdeckt, sehr lecker und nur wenig Zucker). Das kriege ich super gut runter und das macht mich endlich mal langanhaltend satt.

Als nächstes möchte ich meinen Zuckerkonsum etwas reduzieren. Ich liebe süß, das muss nicht mal Schokolade sein, aber Kuchen, Kaffeestückchen, etc. Das fällt mir auch schwer darauf zu verzichten, aber das möchte ich nun mal angehen.

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:37 

Dabadu, dass finde ich auch am schwierigsten...also sobald es kein klassisches Essen ist sondern mehrere Komponenten. Geht mir auch beim Abendbrot mit den Kids so, hier dann die Scheibe Käse, die Butter, die Paprika, Tomate, Stück Wurst oder kl. Frikadelle und dann nichts davon vergessen. Aber auf der anderen Seite sorgt es dafür, dass ich bei so manchem tatsächlich noch mal drüber nach denke, ob ich das jetzt essen will :alol:

Aber alles in allem finde ich die App echt super, der Barcodescanner hat bisher alles gefunden und sogar die Big Mac Low Carb Rolle hat der schon abgespeichert :-|

@Luna, ich bin ja auch eher der süße Typ :evil: Und da ich in den letzten Wochen echt ziemlich maßlos war, was mein Konsum von Colorado (von Haribo, ich bin ein Suchti :aoops: ) angeht, faste ich seit Aschermittwoch. Süßigkeiten sind seitdem komplett tabu. Seit dem fällt mir so extrem auf, wie oft ich eigentlich an den Schnuckelschrank gegangen bin und einfach eingeworfen habe [smilie=timidi1.gif] Mir geht's da auch nicht um eine klassische Diät sondern wirklich um mal wieder ein VERNÜNFTIGES Maß zu lernen und dann das süße zu genießen und nicht einfach Gummizeug rein zu stopfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:44 

Fasten tue ich auch seit Mittwoch, ich hatte aber auch das Gefühl, dass ich in der Zeit davor super zuckersüchtig gewesen bin. Das war jetzt einfach mal wieder notwendig um den Konsum zu reduzieren. Ich finde das ja immer erschreckend wie man sich in der Weihnachtszeit an den Süßigkeitenkonsum gewöhnt

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:48 

Das ist mehr so mein Freund, der schiebt sich problemlo eine Tüte Haribo nach einer Packung Meeresfrüchte noch rein. Deshalb isst der seit Jahren konsequent nur am Wochenende Süßigkeiten/Zucker. Dazu zählen auch seine heißgeliebten Salzstangen. Er ist aber auch ansonsten einfach nicht so der allerbeste Esser und könnte sich von dem ungesunden Zeug problemlos ernähren :alol:
So schlimm ist es bei mir wiederum nicht, in Summe esse ich eaber einfach zu viele leicht verdauliche Kohlenhydrate. Gestern sah mein Essensplan beispielsweise wie folgt aus:

Frühstücksmüsli
Cappucchino mit Zucker und dazu zwei Twix-Riegel
eine Banane
ein belegtes Brötchen (Käse, leichter Schinken, Tomate, Gurke, Oliven, etwas Remoulade)
ein Stück Luftschokolade uund eine Mozartkugel
eine mittlere Portion gemischtes Sushi
ein Stück Luftschokolade

Bewegt habe ich mich gestern eher wenig, habe fast den ganzen Tag am Computer gesessen war nur nachmittags mal für zwei Stunden beim Pferd zum misten und für etwas Freiarbeit, danach noch kurz einkaufen.
Also auf meinen Cappucchino verzichte ich nur sehr ungern, aber diesen ganzen Schokikram zwischendurch muss ich auch noch weglassen. Fällt mir aber immer deutlich schwerer, wenn ich den ganzen Tag von daheim aus arbeite..

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 11:01 

Ich arbeite einmal die Woche auch von zuhause aus (heute zB) und finde das auch unfassbar viel schwieriger hier :evil: Aber seit ich dieses "Verbot" habe, geht's. Denn vorher wars eher "ach noch eines...okay, jetzt aber zum letzten Mal :roll: " Bei mir geht auch nur ganz oder gar nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 11:25 

Deswegen hasse ich Home Office. Erstens komme ich den ganzen Tag nicht aus meinen Flodderklamotten raus und außerdem ist mein Kühlschrank nahe und auch sonstiges Essen. Hier im Büro gibt es nur das, was ich mir mitgenommen habe und fertig.

Ich habe übrigens Griechischen Joghurt mit 0% Fett für mich entdeckt! Eigentlich finde ich dieses Low fat Zeug nicht so prima, aber da ich ständig hinter meinem Proteinbedarf bin, ist das praktisch mit einer Portion etwa 15g Protein, ohne KH und ohne Fett. Besonders lecker ist das aus dem Mixer mit ein paar gefrorenen Früchten, gestern hatte ich Heidelbeeren und ein paar Mangostücke mit etwas Chia Samen obendrauf und ein paar Erdbeeren. Das schmeckt wie Joghurteis und wird total fluffig. *Schleck*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 15:46 

Zum Zucker: Ich habe bis vor 2 Jahren auch alles in süß geliebt. So Kandisstücken pur als Bonbon etc. Zucker im Kaffee/Tee war Voraussetzung.

Ich habe mich dann 4 Wochen gezwungen Zucker zu reduzieren. Kein Zucker in Kaffee. Nicht Naschen. Kein Süßkram/Kuchen. Danach habe ich langsam wieder Zucker dazu genommen wo ich ihn "brauche". Im Büro schmeckt z. B. der Kaffee grottig ohne, aber immerhin reicht jetzt die Hälfte. Möglichst Zartbitterschoki usw.

Interessanterweise sind mir jetzt oft Sachen zu süß, die vorher grandios waren: Weiße Schokolade, Kaffee mit Aroma...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 17:46 

Bei mir is grad andersrum. Zu hause ess ich fast nix an Süßkram und Chips etc. Immer nur auf Arbeit oder bei Freunden. Ich entsorge dann alle halbe Jahr mal komplett abgelaufenes Zeug aus der Süßigkeitenschublade :mrgreen:

Auf Arbeit ist es aber halt echt fies. ich selber bring schon selten überhaupt was mit. Aber die Kollegen entsorgen immer überschüssige Süßigkeiten an zentraler Stelle wo jeder vorbei kommt hier. Und da kann ich dann wenn der Kopf nach schnell verfügbarer Energie brüllt immer nicht vorbei...

Wobei ich jetzt durchs tracken echt merke, dass es sich sogar im Rahmen hält. Das war die letzten Tage dann halt mal 1-2 Stückchen schoki, 1 Kinderriegel, oder ein Stück kuchen oder ähnliches und das auch nicht jeden Tag.

Gestern z.B. hab ich gar nicht genascht. Da gab es morgens ein Vollkornbagel mit Kräuterfrischkäse (mit Joghurt also moderaterer Fettgehalt), Räucherlachs und kresse. Mittags dann eine Tom Ka Gai Suppe mit 2 scheiben Ciabatta (leider hatten sie keine Alternative zu weißmehlbrot), als zwischensnack nachmittags noch eine nackte scheibe Pumpernickel und abends dann die bunte Mischung Antipasti.

Früher war ich da auch eher maßlos und hab alles wild durcheinander reingestopft inklusive Franzbrötchen oder schoko-Croissant zum Frühstück, ner halben Packung luftgetrocknete Salami zwichendurch auf Arbeit, nachmittags mal eben 3 kreppel wenn sie rumstanden, regelmäßig deftiges essen und fast food usw. Da bin ich jetzt echt schon diszipliniert. Trotzdem war meine Figur mit dieser ganzen ungesunden scheiße damals deutlich besser in Schuss als im Moment. Ich glaub irgendwie kannte mein Stoffwechsel einfach keine Durststrecke und was zuviel an Energie war, ging halt einfach wieder raus, weil es kommt ja sicher bald was neues nach. :mrgreen: Nachdem ich dann mal unbewusst zu wenig gefuttert hab und vermutlich in der Zeit auch öfter unter meinem Grundumsatz lag mit der Energiezufuhr, scheint mein Körper nun der Meinung zu sein, dass er hamstern muss was geht. Mist, und dabei hab ich immer ganz bewusst keine Diät machen wollen, weil ich Angst vor nem Jojo Effekt hatte. Nun hab ich die scheiße doch am Hals :evil: Hat einer von Euch Erfahrungswerte ob der Stoffwechsel sich da über die Zeit wieder umstellen kann? Wenn ja, wie lange dauert das, bis der Körper verstanden hat, dass nicht morgen die nächste Hungersnot ausbricht?

Ich verspüre am WE wenn ich auf Achse bin auch einfach kein solches Hungergefühl wie wenn ich konzentriert am Rechner sitze. Kantinenessen tut sein übriges dazu. An den WE Tagen kam ich zuletzt im Schnitt mit 1600 Kalorien gut klar (war dieses WE aber auch nicht groß weg abends, essen im Restaurant haut da dann doch nochmal anders rein), unter der Woche auf Arbeit sind es eher 2000 und damit hab ich immer noch ständig Gelüste nach energiereichem Zeug. :twisted:

Und passend zum Thema kam just grade ein Kollege mit schönen pappigen Donuts mit Zuckerguss rein- wieder 200 Kalorien mehr auf der Tracking liste :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 09:42 

Boah, das mit dem griechischen Joghurt ist echt Sau lecker. Danke für den top. So krieg ich dann auch mal bissi mehr Obst rein :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 09:46 

Das mit dem Joghurt werde ich auch mal probieren :thxs:

Fabelhaft hat geschrieben:
Deswegen hasse ich Home Office. Erstens komme ich den ganzen Tag nicht aus meinen Flodderklamotten raus und außerdem ist mein Kühlschrank nahe und auch sonstiges Essen.

Jep...gott sei dank muss ich die Kinder in die KiTa bringen, da muss wenigstens das Gesicht vorzeigbar gemacht werden :alol:

Und Dabadu wegen der Stoffwechselfrage, ich glaube nicht, dass der sich dann wieder auf das "Vorher" Level einpendelt :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]