Bei mir is grad andersrum. Zu hause ess ich fast nix an Süßkram und Chips etc. Immer nur auf Arbeit oder bei Freunden. Ich entsorge dann alle halbe Jahr mal komplett abgelaufenes Zeug aus der Süßigkeitenschublade
Auf Arbeit ist es aber halt echt fies. ich selber bring schon selten überhaupt was mit. Aber die Kollegen entsorgen immer überschüssige Süßigkeiten an zentraler Stelle wo jeder vorbei kommt hier. Und da kann ich dann wenn der Kopf nach schnell verfügbarer Energie brüllt immer nicht vorbei...
Wobei ich jetzt durchs tracken echt merke, dass es sich sogar im Rahmen hält. Das war die letzten Tage dann halt mal 1-2 Stückchen schoki, 1 Kinderriegel, oder ein Stück kuchen oder ähnliches und das auch nicht jeden Tag.
Gestern z.B. hab ich gar nicht genascht. Da gab es morgens ein Vollkornbagel mit Kräuterfrischkäse (mit Joghurt also moderaterer Fettgehalt), Räucherlachs und kresse. Mittags dann eine Tom Ka Gai Suppe mit 2 scheiben Ciabatta (leider hatten sie keine Alternative zu weißmehlbrot), als zwischensnack nachmittags noch eine nackte scheibe Pumpernickel und abends dann die bunte Mischung Antipasti.
Früher war ich da auch eher maßlos und hab alles wild durcheinander reingestopft inklusive Franzbrötchen oder schoko-Croissant zum Frühstück, ner halben Packung luftgetrocknete Salami zwichendurch auf Arbeit, nachmittags mal eben 3 kreppel wenn sie rumstanden, regelmäßig deftiges essen und fast food usw. Da bin ich jetzt echt schon diszipliniert. Trotzdem war meine Figur mit dieser ganzen ungesunden scheiße damals deutlich besser in Schuss als im Moment. Ich glaub irgendwie kannte mein Stoffwechsel einfach keine Durststrecke und was zuviel an Energie war, ging halt einfach wieder raus, weil es kommt ja sicher bald was neues nach.

Nachdem ich dann mal unbewusst zu wenig gefuttert hab und vermutlich in der Zeit auch öfter unter meinem Grundumsatz lag mit der Energiezufuhr, scheint mein Körper nun der Meinung zu sein, dass er hamstern muss was geht. Mist, und dabei hab ich immer ganz bewusst keine Diät machen wollen, weil ich Angst vor nem Jojo Effekt hatte. Nun hab ich die scheiße doch am Hals

Hat einer von Euch Erfahrungswerte ob der Stoffwechsel sich da über die Zeit wieder umstellen kann? Wenn ja, wie lange dauert das, bis der Körper verstanden hat, dass nicht morgen die nächste Hungersnot ausbricht?
Ich verspüre am WE wenn ich auf Achse bin auch einfach kein solches Hungergefühl wie wenn ich konzentriert am Rechner sitze. Kantinenessen tut sein übriges dazu. An den WE Tagen kam ich zuletzt im Schnitt mit 1600 Kalorien gut klar (war dieses WE aber auch nicht groß weg abends, essen im Restaurant haut da dann doch nochmal anders rein), unter der Woche auf Arbeit sind es eher 2000 und damit hab ich immer noch ständig Gelüste nach energiereichem Zeug.
Und passend zum Thema kam just grade ein Kollege mit schönen pappigen Donuts mit Zuckerguss rein- wieder 200 Kalorien mehr auf der Tracking liste