Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 19:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2017, 11:56 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
es ist bei uns im Moment nicht anders ....

ich bin schon froh das ich eig nicht ablongieren muss- jetzt war die 4 jährige aber doch ma knackig und ich habe wirklich freundich gefragt ob ich vlt 5 min ruhig traben lassen könnte vorm aufsteigen weil schwanger und junges Pferd und so .... NEIN . Ja ok ... muss ich mit Leben habe dann geführt und bin so rauf ging ja auch gut wohler gefühlt hätte ich mich dennoch wenn ich hätte 5 min traben lassen dürfen.

Meine Konsequenz darauf ist das ich es jetzt grundsätzlich auch nicht mehr erlauben werde wenn ich reite das wer anders longiert. Dann eben so.

Blöd aber verarschen lasse ich mich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 09:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Bluee hat geschrieben:
Meine Konsequenz darauf ist das ich es jetzt grundsätzlich auch nicht mehr erlauben werde wenn ich reite das wer anders longiert. Dann eben so.

Blöd aber verarschen lasse ich mich auch nicht.


:roll:
Menschen sind so mühsam...
Weil eine nicht wollte dass Du longierst - vermutlich weil sie Angst hatte, lässt Du jetzt keinen mehr longieren? Sehr erwachsen. Respekt.

Wäre es nicht eventuell sinnvoller dann zu sagen dass Du nicht möchtest dass longiert wird, wenn es Dich wirklich stört statt aus Prinzip?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Naja, man kühlt da ggf auch wieder ab - ich verstehe schon, das man sich ärgert bei der Witterung, mit jungem Pferd und schwanger. Da fände ich Rücksicht auch angebracht. Aber so ist es halt leider manchmal, Rücksicht kann man leider nicht erwarten.

Also ich gestehe alles: ich habe tatsächlich letzte Woche Sonntag mein Ross nicht nur laufen lassen, ich habe sie dann sogar gescheucht ... das tu ich an sich aus Prinzip nicht, ist auch völlig unnötig: wer laufen will, der läuft auch. Aber die war jetzt bei der Kälte so grell, aber wollte dann meist nach 10 Minuten liebe raus der Halle (bei ordentlichem Boden draussen wäre sic auf Paddock, Koppel oder Reitplatz nach meiner Erfahrung sicher 30 Minuten mit kleinen Pausen wie eine Blöde gerannte und hätte rumgebockt - aber die Halle mag sie ja nicht - da hab ich sie nach 10 Minuten tatsächlich dann bewegt - aber da war die eigentliche Rennerei auch schon rum.
Wenn ich wirklich das Pferd ohne Reiter bewegen will: soll sie halt erst rennen wenn sie will - danach läuft sie dann brav um mich herum und dann bestimme ich da auch Gangart und Richtung.

Dieses in die Halle werfen und wild wedelnd jagen verstehe ich auch nicht - siehe oben: wer laufen will, der läuft auch. Wer nicht läuft, will offenbar nicht.

Bei uns ist das mit dem Longieren echt chillig, meist behakt man sich mit Niemandem, bzw wartet halt ggf 10 Minuten und dann stört es auch keinen Reiter mehr. Gerade die Besitzer der beiden leicht bekloppten F-Pferde warten da auch lieber, bevor das F-Pferd einen Ausraster bekommt und ein Reiter Probleme.

Da bin ich mir mit meiner Stallkollegin sehr einig - wir vermeiden aktuell an sich möglichst generell zusammen in die Halle zu gehen - das ist einfach besser für alle Beteiligten - die beiden schaukeln sich nämlich wirklich ggf grandios gegenseitig hoch, was auch für weitere Anwesende echt nicht nett ist, also vermeiden wir das.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 10:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5595
Wohnort: Kiel
Ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden :-? .
Vor nicht all zu langer Zeit hat sich ein Gestüt in unserer Gegend aufgelöst und der dort tätige "Bereiter" ist mit 12 Pferden zu uns gekommen. Erstmal an sich kein großes Ding. Der ist recht unauffällig im Stall, in der Halle ist er mir leider schon negativ aufgefallen, aber anderes Thema... Allerdings hat er eine junge Dame mitgebracht, die des öfteren seine Pferde longiert. Also sind regelmäßig 4-5 Stunden in der Longierhalle belegt. Ich frag mich zwar schon, wie man es schafft, wenn alle Tiere direkt nacheinander eingetragen sind, diese vom Paddock zu holen, zu putzen und alles an Zubehör ranzutüddeln inklusive Longierzeit, innerhalb von 30 Minuten und dann rechtzeitig zu tauschen, denn unsere Longierzeiten sind halt immer nur 30 Minuten... aber gut, wird halt kein Schritt gegangen (weder vorher, noch hinterher). Nun ist mir die Logistik eigentlich egal, wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist, wenn man sich 4-5 Stunden einträgt und dann einfach mal beschließt zwischendurch ein paar Pferde zu reiten. Natürlich können sich die Pläne zwischendurch mal ändern, aber dann ist es doch nur fair, man trägt sich kurz aus, dann können andere Leute, die vielleicht spontan longieren wollten, dies noch tun. Aber nein, man geht in Seelenruhe reiten und ignoriert die Leute, die im Regen draußen longieren, weil sie keinen Platz bekommen haben und auch auf dem Weg zur Halle, vorbei an dem Longierplan, schafft man es nicht, sich mit einem Fingerwisch auszutragen :wallbash: ! Ich habe das jetzt drei mal beobachtet und gestern dann mal nett nachgefragt, wieso sie denn auf dem Pferd sitzt und noch für 2.5 Stunden longieren eingetragen ist, andere würden diese Zeit vielleicht wirklich gerne nutzen... Da kam zurück: "oh, dass sei ihr ja gar nicht bewusst gewesen :ashock: ." Ähhh nee, schon klar. Es ist Winter und bis auf Halle und Longierhalle ist nicht wirklich was möglich, wir haben um die 60 Pferde im Stall, aber hey, da kann man schon mal einfach so die Halle blockieren, ohne sie zu nutzen :roll: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Aber wer nicht laufen will, tut nicht unbedingt das Beste für sich. Wenn ich meinen so faul sein ließe wie er wollte würde er nach einer Woche vollkommen versteift einmal richtig ausflippen und rennen und bocken wie bekloppt und sich die Beine brechen. Ich zwinge ihn lieber täglich zu gemäßigter Bewegung, auch wenn er keinen Bock auf Bewegung hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 10:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Redet ihr alle nicht miteinander?
Wenn ich gerne longieren möchte aber die Halle blockiert ist und ich den Blockierer außerhalb der Halle sehe, dann frage ich doch nach oder nicht?

(Bin ich froh, dass es bei uns keine Regeln gibt)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 10:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5595
Wohnort: Kiel
Bei uns ist es üblich, dass man die Halle nutzt, wenn man sich einträgt. Beim ersten mal bin ich also davon ausgegangen, dass sie einfach nur später anfängt zu longieren, weil sie eben mit der Zeit zwischendurch und dem Pferdewechsel nicht hinkommt. Als ich dann aber Runde um Runde um den Hof führte merkte ich natürlich, dass sie wohl nicht mehr kommt. Bin ich also früher in die Halle :keineahnung: . Beim zweiten mal hab ich nur mitbekommen, wie eine andere aus dem Stall draußen longiert hat im Regen, weil der Plan halt voll war. Ich ritt in der Halle, dort war die neue Dame dann auch. Sie redet übrigens mit niemandem und hat sich auch nie vorgestellt. Ein "Hallo" ist da auch nicht drin. Und gestern hab ich dann ja was gesagt. Steht da auch. Ich finde es aber traurig, dass man überhaupt was sagen muss. Ist doch selbstverständlich, dass man sich nur einträgt, wenn man es auch nutzt bzw. sich sonst kurz austrägt. Ist ja kein Aufwand :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Aber trotzdem ist es doch so, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann...

Letzte Woche kam mir wutschnaubend eine Bekannte mit ihrem Pferd aus der Halle entgegen, obwohl sie erst vor ein paar Minuten in die Halle gegangen war.
Ich hab sie gefragt, was los sei. Daraufhin regte sie sich über "die Neue" auf, die ihren Jungspund in der Halle auf dem Mittelzirkel und darüber hinaus longierte und somit alles blockiere. Reiten sei nicht möglich. Sprachs und verschwand wütend.
Ich bin dann dennoch in die Halle gegangen, habe die Dame freundlich gefragt, ob sie auf den oberen oder unteren Zirkel gehen könnte - und damit war die Sache gegessen.

Klar sollte es selbstverständlich sein, wenn jemand anderes mit in der Halle ist, sich auf einen Zirkel zu beschränken - aber wars für sie offensichtlich nicht. Gut - fragwürdig aber okay. :keineahnung:
Die andere hat sich nur still geärgert und ist abgehauen - ich hab halt was gesagt, und konnte dann auch arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 12:40 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
also Stall bzw Halle ohne regeln geht gar nicht sieht man ja bei uns ....

auch wenn es immer heißt bei mehr als 2 reitern kein longieren und die longierer haben grundsätzlich zu fragen ...

Ich bin da auch eig echt kein Unmensch - mir ist es immer lieber jemand longiert kurz und reitet erst dann wenn es sonst ggf ausartet -

aber sowas lebt eben vom gegenseitigen geben und nehmen - nicht das einige immer Rücksicht nehmen und andere nie
so klappt das nicht .

Mir solls auch eig egal sein ich muss nicht zwingend longieren ich reite meine jungen so an das ich das daheim mache das ich die zum winter hin so weit habe wenn ich die halle nutzen muss das das auch ohne geht.

Jetzt wäre es halt wirklich 1 !!!!!!!!!!!!!!! x schön gewesen wenn ich die hätte 5 min traben lassen können - und die hätte dabei weder wildsau gespielt noch sonst was.

ich bin dann ja nach dem führen auch ohne longieren drauf und geritten und das ging 1 A - klar für mich was das eben blöd weil ich vorm aufsteigen ein ungutes gefühl hatte - dennoch habe ich niemanden behindert oder sonstwas und die hat auch nicht 1 falschen schritt unterm Reiter gemacht.
Das Problem sehe ich auch eher nicht bei meinem Pferd sondern bei anderen - meines habe ich unter Kontrolle bei anderen Reitern kann man immer nur hoffen .... und wenn ich schon sehe wie manche Reiten dann wird mir halt mulmig auf einem jungen - Abstand und kontrolle sind bei manchen eben nicht selbstverständlich


Ich bin schon froh wenn es dann ab heute oder morgen vom wetter her wieder aufgetaut ist das ich nicht zwingend zur Halle muss ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 13:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Ich habe das Problem immer noch nicht verstanden.
Ihr habt eine klare Regelung: Longieren nur wenn nicht mehr als 2 Reiter in der Halle sind und die Reiter alle einverstanden sind. Nun wolltest Du longieren aber ein Reiter hat völlig regelkonform gesagt, dass es ihm nicht recht ist. Und nun sind alle Volldeppen und Du erlaubst nie, nie, nie wieder irgendwem zu longieren, ganz egal ob es Dich stört oder nicht. Das haben sie jetzt nämlich davon, dass sie sich an die Regeln halten! Richtig zusammengefasst?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Fidi hat geschrieben:
Aber trotzdem ist es doch so, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann...

Letzte Woche kam mir wutschnaubend eine Bekannte mit ihrem Pferd aus der Halle entgegen, obwohl sie erst vor ein paar Minuten in die Halle gegangen war.
Ich hab sie gefragt, was los sei. Daraufhin regte sie sich über "die Neue" auf, die ihren Jungspund in der Halle auf dem Mittelzirkel und darüber hinaus longierte und somit alles blockiere. Reiten sei nicht möglich. Sprachs und verschwand wütend.
Ich bin dann dennoch in die Halle gegangen, habe die Dame freundlich gefragt, ob sie auf den oberen oder unteren Zirkel gehen könnte - und damit war die Sache gegessen.

Klar sollte es selbstverständlich sein, wenn jemand anderes mit in der Halle ist, sich auf einen Zirkel zu beschränken - aber wars für sie offensichtlich nicht. Gut - fragwürdig aber okay. :keineahnung:
Die andere hat sich nur still geärgert und ist abgehauen - ich hab halt was gesagt, und konnte dann auch arbeiten.


Kann ich unterschreiben. Bei uns gibt es leider keine Eintragungsregeln mehr für die Paddocks und die eine für alle Nutzungen offene Halle. Aber wenn ich komme und nichts frei ist, um meinem Pferd freie Bewegung zu verschaffen, frag ih die entsprechenden Leute, ob ich nach ihnen rauf-/reinkönne und idR dauert das höchstens 15 Minuten. Andere Leute fragen nicht und kommen nie auf die Paddocks oder in die Halle und schimpfen über das System und fressen sonstwieviel Wut in sich hinein. Kann ich nicht verstehen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
@Bluee
Ich verstehe es offen gestanden auch nicht. Du sagst, dein Pferd würde nie einen falschen Schritt unterm Reiter oder auch an der Longe machen. Trotzdem lässt du sie fünf Minuten im Kreis laufen - warum? Wenn sie nichts macht, dann kann sie ihren Übermut doch auch beim flotten warm traben los werden. Oder du befürchtest, sie macht eben doch etwas und dann ist es vollkommen ok, wenn die andere Reiterin das nicht möchte. Ganz abgesehen davon, dass ich dann doch an deiner Stelle nochmal überlegen würde, ob das als Schwangere wirklich so super ist sich da drauf zu setzen.
Meine RB macht im Moment auch wirklich Zicken. Jeder Mist wird genommen um zu explodieren und los zu schießen. Aber da hier auch mein Kopf mit reinspielt, bringt es auch nichts, sie vorher sich mal ausbuckeln zu lassen (abgesehen davon, dass dafür dank Frost die letzten drei Wochen die Möglichkeiten fehlten). Ich warne deswegen entsprechende Mitreiter (unsichere Reiter oder Reiter mit ebenfalls knalligen Pferden) immer mal kurz vor. Und bevor es wirklich gefährlich für andere wird, höre ich auf. Aber wie gesagt - bei mir würde an dem losschießen auch fünf Minuten Trab an der Longe nichts ändern.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5595
Wohnort: Kiel
Fidi hat geschrieben:
Aber trotzdem ist es doch so, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann...


Wie schon gesagt, habe ich was gesagt, als es mich betroffen hat :keineahnung: .
Aber ich habe halt nunmal kein Verständnis für Leute denen man alles immer erklären muss. Manches ist einfach selbstredend und logisch, daher verstehe ich nicht, was daran so schwer ist sich kurz auszutragen, wenn man seine Pläne ändert. Schließlich richten sich andere Leute auch danach. Das hat für mich etwas mit dem menschlichen Miteinander zu tun. Wenn man halt nicht nur an sich denkt, sondern auch an andere. Vielleicht kommt ja auch mal der Tag, wo man gerne longieren würde, aber der Plan voll ist. Und wenn man dann nichts mit seinem Pferd machen kann, weil die Zeit für reiten beispielsweise nicht ausreicht und man dann aber mitbekommt, dass die eingetragene Zeit ungenutzt blieb, dann finde ich das schon ärgerlich! Bisher haben alle das Prinzip verstanden und es funktionierte einwandfrei. Ich sehe das Problem daher reicht in der Regelung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
da ich ein generell Rücksicht nehmender mensch bin und ich eigentlich immer so denke, dass "was du nicht willst das man dir tu- das füg auch keinem andern zu..." habe ich gelernt, dass es trotzdem besser ist - diejenigen anzusprechen von denen man meint: das sieht doch gerade ein blinder mit Krückstock ... oder so... manchmal erwartet man einfach zu viel (hirn und/oder mitdenken) :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Außerdem denken andere auch einfach manchmal anders als man selbst.

Ich war noch nie in einem Stall in dem man sich für irgendwas eintragen müsste, aber ehrlich gesagt würde ich wohl davon ausgehen, wenn ich mir z.B. für 18:00 bis 18:30 die Longierhalle reserviere und um 18:05 nicht da bin, dass ich meine Chance dann vertan habe. Daher wäre ich wohl auch so ignorant mich nicht auszutragen, da ja jeder sieht, dass ich nicht da bin. Ich würde nicht vermuten, dass jemand vor der leeren Longierhalle wartet nur weil da mein Name steht. Das müsste mir jemand sagen, dann würde ich das auch ernster nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de