Ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden

.
Vor nicht all zu langer Zeit hat sich ein Gestüt in unserer Gegend aufgelöst und der dort tätige "Bereiter" ist mit 12 Pferden zu uns gekommen. Erstmal an sich kein großes Ding. Der ist recht unauffällig im Stall, in der Halle ist er mir leider schon negativ aufgefallen, aber anderes Thema... Allerdings hat er eine junge Dame mitgebracht, die des öfteren seine Pferde longiert. Also sind regelmäßig 4-5 Stunden in der Longierhalle belegt. Ich frag mich zwar schon, wie man es schafft, wenn alle Tiere direkt nacheinander eingetragen sind, diese vom Paddock zu holen, zu putzen und alles an Zubehör ranzutüddeln inklusive Longierzeit, innerhalb von 30 Minuten und dann rechtzeitig zu tauschen, denn unsere Longierzeiten sind halt immer nur 30 Minuten... aber gut, wird halt kein Schritt gegangen (weder vorher, noch hinterher). Nun ist mir die Logistik eigentlich egal, wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist, wenn man sich 4-5 Stunden einträgt und dann einfach mal beschließt zwischendurch ein paar Pferde zu reiten. Natürlich können sich die Pläne zwischendurch mal ändern, aber dann ist es doch nur fair, man trägt sich kurz aus, dann können andere Leute, die vielleicht spontan longieren wollten, dies noch tun. Aber nein, man geht in Seelenruhe reiten und ignoriert die Leute, die im Regen draußen longieren, weil sie keinen Platz bekommen haben und auch auf dem Weg zur Halle, vorbei an dem Longierplan, schafft man es nicht, sich mit einem Fingerwisch auszutragen

! Ich habe das jetzt drei mal beobachtet und gestern dann mal nett nachgefragt, wieso sie denn auf dem Pferd sitzt und noch für 2.5 Stunden longieren eingetragen ist, andere würden diese Zeit vielleicht wirklich gerne nutzen... Da kam zurück: "oh, dass sei ihr ja gar nicht bewusst gewesen

." Ähhh nee, schon klar. Es ist Winter und bis auf Halle und Longierhalle ist nicht wirklich was möglich, wir haben um die 60 Pferde im Stall, aber hey, da kann man schon mal einfach so die Halle blockieren, ohne sie zu nutzen

!