Stelle immer wieder fest, es gibt unter Reitern leider nicht nur nette, sondern auch bekloppte und unverschämte Menschen. War Mittwoch mit zwei weiteren Reitern in der Halle, in der auch unter gewissen Bedingungen longiert werden darf (u.a. wenn die Reiter damit einverstanden sind und es nicht zu voll ist), während in der anderen Halle (also keine Ausweichmöglichkeit Springstunde stattfand). Kommt eine junge Frau mit Pferd an Longe an, fragt artig, ob sie longieren darf. Alle drei Pferde in der Halle waren eine Kombination aus jung/frisch wieder antrainiert oder generell grell. Alle drei waren schon reichlich knackig und gut drauf. Ich also geantwortet, dass wir überhaupt kein Problem damit haben, wenn sie anständig longiert, wir aber alle keinen Bock darauf haben, dass jemand sein Pferd zum Abspacken an die Longe hängt. Sie kommt also in die Halle und fängt an, das Pferd auf Minizirkel ohne Peitsche unausgebunden (wenigstens an Trense und nicht an Halfter, dann hätte ich sie nicht rein gelassen) wahllos um sich rum rennen zu lassen. Es dauert keine Minute und das Tier fängt an zu bocken wie eine Wildsau. Pferd Nummer eins startet mit durch, Pferd Nr. 2 reist Kopf hoch und macht Buckel fest, meines will gerne mittoben, darf aber nicht. Ich also empört rübergerufen: "Genau das können wir hier heute nicht gebrauchen. Wenn das noch ein Mal passiert, musst Du die Halle verlassen." Die junge Madam macht fröhlich weiter. Ihr ahnt es, zwei weitere Bockattacken folgten in Rekordzeit, Pferd für Reiterin auch in der Richtung nicht kontrollierbar, da ohne Peitsche unterwegs. Ich langsam echt wütend, sie aufgefordert, jetzt augenblicklich die Halle zu verlassen. Da diskutiert die noch mit mir rum. Von wegen wir hätten ja wohl genug Platz, sie würde das nie stören, blablabla. Ich hab dann die Besitzerin von meinem Berittpferd losgeschickt, einen Vorstand aufzugabeln. Da kam dann auch flott wer. Aber statt mal ein Machtwort zu reden, wovon sonst immer geredet wird, wurde uns erklärt, die Springstunde sei ja jetzt beendet, die Reiter könnten ja nun in die andere Halle wechseln. Ihre Äppel hat die junge Dame (wieso nenne ich sie eigentlich so, sie ist fett und unansehnlich und benimmt sich wie die Axt im Wald, ihre Reiterei ist übrigen auch grottig) übrigens auch nicht aus der Halle entfernt. Nun ja, ich hab sie wenigstens ordentlich beschmipft. Trotzdem kriege ich es immer noch nicht in meinen Kopf, wie jemand so unverschämt sein kann.
|