Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:16 

Ach so,dann ist es schwierig... Ich würde in aller ruhe nach was in deiner nähe suchen,wenn er einen umzug noch verträgt. Mit kind organisatorisch besser!! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:20 

ich denke ein Umzug ist für ihn kein Problem. Er ist erst 17 und hatte noch nie Probleme in einem neuen Stall "anzukommen"

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:24 

Na dann....wenn du frieden finden willst...mit kind wird eh alles anders...:-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 11:13 

...ich komme nochmal auf das "Laufenlassen" und an der Longe "abbocken" zurück... ;-)

Vorgestern empfing man mich nämlich im Stall mit: boah, Deine Zwei sind wie die Wilden mehrere Runden über die Koppel gepest.
Ich: "cool" (also, ich freu mich eben wenn die sich auch mal bewegen und spielen und nicht nur rumstehen)
und erntete entsetze Blicke "aber das ist doch total gefährlich die so unkontrolliert rennen zu lassen"
Also habe ich jetzt gelernt, das Laufenlassen in der Halle dient zum "kontrollierten bocken und rennen"

... ich weiß ja nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 11:31 

Interessanter Ansatz...
Wie kontrolliert man die da?
Ich lasse in der Halle laufen, wenn es länger nicht mehr auf die Koppel ging, weil der Auslauf eben nicht geeignet ist um mal zu rennen (also manche Wallache kommen schon mal auf die Idee in der großen Liegehalle rumzugaloppieren aber die Idee ist auch nur so halbgut). Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es in der Halle weniger gefährlich ist als auf der Koppel (oder kontrollierter)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 11:32 

So wie du dachte ich früher auch immer. Da hatte ich aber trittsichere Pferde, die mitgedacht und sich dem Boden entsprechend bewegt haben.

Jetzt wo ich ein Exemplar betüddele, das es jedes Mal schafft, sich selbst hinzulegen und zu verletzen wenn sie einfach mal so frei rumrennt gibt es hier das Laufenlassen auch nur noch unter Kontrolle aka mit Longe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 11:35 

Und Du lässt es nicht auf die Koppel?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 12:24 

Ich war ja bisher hier ein Laufen-lassen-Verfechter, aber - obwohl nix passiert ist - hab ich die letzten Tage Einiges zu sehen bekommen, das mir nicht mehr behagte :-/ vor allem ohne ausreichende Aufwärmphase..
Aber das lag an den fuchtelnden Menschen, die ihre Viecher ohne Rücksicht auf Verluste wild machten. Daher bin ich prinzipiell immer noch fürs Laufenlassen. Aber manchen würde ich echt gern mal ins Gewissen reden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 12:42 

Stelle immer wieder fest, es gibt unter Reitern leider nicht nur nette, sondern auch bekloppte und unverschämte Menschen.
War Mittwoch mit zwei weiteren Reitern in der Halle, in der auch unter gewissen Bedingungen longiert werden darf (u.a. wenn die Reiter damit einverstanden sind und es nicht zu voll ist), während in der anderen Halle (also keine Ausweichmöglichkeit Springstunde stattfand). Kommt eine junge Frau mit Pferd an Longe an, fragt artig, ob sie longieren darf. Alle drei Pferde in der Halle waren eine Kombination aus jung/frisch wieder antrainiert oder generell grell. Alle drei waren schon reichlich knackig und gut drauf. Ich also geantwortet, dass wir überhaupt kein Problem damit haben, wenn sie anständig longiert, wir aber alle keinen Bock darauf haben, dass jemand sein Pferd zum Abspacken an die Longe hängt. Sie kommt also in die Halle und fängt an, das Pferd auf Minizirkel ohne Peitsche unausgebunden (wenigstens an Trense und nicht an Halfter, dann hätte ich sie nicht rein gelassen) wahllos um sich rum rennen zu lassen. Es dauert keine Minute und das Tier fängt an zu bocken wie eine Wildsau. Pferd Nummer eins startet mit durch, Pferd Nr. 2 reist Kopf hoch und macht Buckel fest, meines will gerne mittoben, darf aber nicht. Ich also empört rübergerufen: "Genau das können wir hier heute nicht gebrauchen. Wenn das noch ein Mal passiert, musst Du die Halle verlassen." Die junge Madam macht fröhlich weiter. Ihr ahnt es, zwei weitere Bockattacken folgten in Rekordzeit, Pferd für Reiterin auch in der Richtung nicht kontrollierbar, da ohne Peitsche unterwegs. Ich langsam echt wütend, sie aufgefordert, jetzt augenblicklich die Halle zu verlassen. Da diskutiert die noch mit mir rum. Von wegen wir hätten ja wohl genug Platz, sie würde das nie stören, blablabla. Ich hab dann die Besitzerin von meinem Berittpferd losgeschickt, einen Vorstand aufzugabeln. Da kam dann auch flott wer. Aber statt mal ein Machtwort zu reden, wovon sonst immer geredet wird, wurde uns erklärt, die Springstunde sei ja jetzt beendet, die Reiter könnten ja nun in die andere Halle wechseln. Ihre Äppel hat die junge Dame (wieso nenne ich sie eigentlich so, sie ist fett und unansehnlich und benimmt sich wie die Axt im Wald, ihre Reiterei ist übrigen auch grottig) übrigens auch nicht aus der Halle entfernt. Nun ja, ich hab sie wenigstens ordentlich beschmipft. Trotzdem kriege ich es immer noch nicht in meinen Kopf, wie jemand so unverschämt sein kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 12:45 

@Diva: Die bleibt nicht auf der Koppel (allein nicht und auch nicht mit anderen Pferden). Entweder sie springt über den Zaun oder geht durch den Zaun oder wenn der Zaun hoch und robust gebaut ist rennt sie bis auf einzelne Ausraster wo sie dann etwas mehr Strecke nutzt auf ca 2x2m auf und ab bis sie komplett durchgeschwitzt ist. Gras interessiert für maximal 5 min, dann wars das. Sie schreit dann auch die ganze Zeit. Das hört erst auf wenn man sie reinholt. Deshalb bleibt sie jetzt in ihrer Box mit Paddock. Das Pferd ist aber glaube ich erst mit 18 zur jetzigen Besitzerin gekommen und man weiß nicht so wirklich was vorher war. Anhand ihres sonstigen Verhaltens nehmen wir an, dass da schon diverses vorgefallen sein muss.

Ich würde das für ein eigenes Pferd auch nicht so wollen, aber sie ist definitiv unglücklich und hat unglaublich Stress wenn sie rausmuss. Ist ja nicht so als hätte man das nicht für längere Zeit probiert. Seitdem sie weiß dass sie drinnen bleiben "darf" ist sie insgesamt deutlich ruhiger.

Wir vermuten, dass es auf einer sehr großen 24h Koppel mit großer Herde eventuell klappen könnte wenn sie gar keine Box hat in die sie zurückwollen könnte, aber sowas haben wir hier nicht. Werden wir wohl mal probieren wenn sie endgültig in Rente geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 12:55 

Ok, so ein Pferd würde ich auch drin lassen. Aber das ist ja nicht normal und nicht geeignet daraus eine allgemeine Regel über laufenlassen oder nicht aufzustellen.

@Allrounder
Ich wäre auch geplatzt - und ich rege mich echt selten auf

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 13:02 

@ Allrounder: Oh ne - das ist echt blöd! Die wird sich jetzt durch die ganze Aktion noch bestätigt fühlen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 13:09 

@Diva: das mit dem Laufenlassen muss trotzdem kontrolliert stattfinden weil sie so ein Körperklaus is und sich auch so gern mal hinpackt.
Ich stimme euch beiden zu, dass einfaches laufenlassen in der Halle auch kein Unterschied zu draußen auf der Koppel ist (ok, vielleicht reizärmer und daher weniger putschend), aber beim an der Longe laufen lassen hat man doch ein bisschen mehr Kontrolle. Je nachdem wie ungeschickt das Pferd ist kann ich es also nachvollziehen auch wenn ich denke, dass das bei einem normalen Pferd nicht nötig ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 13:48 

allrounder: ich würde bei der dame, wenn sie das nächste mal fragt, NEIN sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 14:48 

cartris hat geschrieben:
@ Allrounder: Oh ne - das ist echt blöd! Die wird sich jetzt durch die ganze Aktion noch bestätigt fühlen...

Genau das hab ich mir auch gedacht. War vom Vorstandsvertreter echt blöd geregelt. Da hätte mal ein Machtwort her gemusst. Aber ja @hurra - das nächste Mal lass ich sie erst gar nicht in die Halle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]