Hallo wow danke für eure vieloen antworten .
Ich versuche auf die Fragen der Reihe nach zu antworten sorry wenn ich wen vergesse - bitte nochmal fragen dann
Also
Ostheo / Genick : Sie ist regelmäßig in Kontrolluntersuchung/ Behandlung - normalerweise 2 x im Jahr . GGf Nachbehandlung wenn was sein muss .
Das sie extrem fest ist im Genick stimmt. Da findet die Ostheo auch regelmäßig was was sie dann wieder richtet.
Ab und zu hat die mal Probleme mit dem Kreuzdarmbein , in den letzten 3 Behandlungen war da bis auf einmal Behandlung nach festliegen in der Box nix.
Übungen machen wir auch nach Anleitung -
Springsattel : hm ich reite ungerne im Springsattel Dressur da ich darin nur schwer zum sitzen komme bei ihr . Kann aber keine unterschiede diesbezüglich feststellen. ( werde das aber nochmal probieren ) beide Sättel sind auch regelmäßig angepasst bzw nachgepolstert oder kontrolliert worden
Unterricht: da ich das ungerne öffentlich schreiben mag diesbezüglich gerne mehr Informationen per PN wer da nachfragen hat / Infos braucht
RB : also entweder war ihnen das einfach zu anstrengend mit ihr weil sie sie kaum sitzen konnten oder sie waren halt angepisst weil sie sie nur mit Hilfszügeln oder gar nicht durch Genick bekommen haben ( obwohl ich sie gänzlich ohne reite naja Vorderzeug beim springen / ausreiten )
KS: also da ist meines Wissens nach nix verdreht und auch nichts was sich berührt nur im LW Bereich 2 Engstände die auch außen rum leicht verkalt waren was laut TA für eine ehemalige Entzündung sprach die aber da auch schon was her sein musste - ein Vergleichsbild was neuer war zeigte keine Verschlechterung . Da sie damals aber in schlechtem Muskelzustand war haben wir damals den rücken angespritzt und dann hat sie stricktes Aufbau Programm bekommen viel longieren und Cavaletti arbeit und erstmal 3 Monate nicht reiten.
Springen: ich könnte mir das vlt auch noch so erklären das ich sie beim springen auch ehrlich gesagt eher frei vorne lasse also da reite ich nur zum lösen VWAW und ich zwinge sie danach nicht durch Genick sondern es ist eher so das sie da zwar schon in Anlehnung gehen soll geht ja sonst schlecht mit schlackernden Zügeln - aber es ist doch freier als beim Dressurreiten .
Ich könnte jetzt mal meinen Spring RL fragen ob ich da mal Dressur reiten kann und oder probieren wenn ich sie da mehr " zusammen" stellen will was sie dann macht.
Andere reitweise : puh schwer , ich muss ehrlich sagen ich wüsste nicht wo ich so jemanden finden soll hier. Nach was muss man denn da geziehlt suchen ? bin gerne bereit da mal was zu probieren
Handarbeit: Sofern es meine Zeit und mein " Gesundheitszustand " es das zulässt plane ich fürs Frühjahr auch mal einen Kurs diesbezüglich hier ( gut / Schlecht ? kostet ja ne menge Geld )
http://www.showreiter.de/Unterricht aktuell : Im Moment reite ich fast eher für mich alleine weil ich bisher festgestellt habe das sie da noch am zufriedensten ist alle 2 Wochen reite ich aber bei meiner RL die sie auch schon seid Anfang kennt eine Einzelstunde . Sie sagt auch das sich das Pferd verändert hat. Wir machen viel Lösende arbeit und versuchen immer wieder kurze Phasen Versammlung einzubauen . Manchmal klappt es gut dann sind auch tolle Momente -. manchmal gar nicht
Was ich einfach sehr sehr merkwürdig finde . warum habe ich mit keinem der anderen Pferde ein Problem . Meine beiden anderen sind seid Anreiten nur von mir geritten und da klappt es ohne wenn und aber die sind auch super leicht in der Hand und da macht das reiten richtig spaß. Allerdings muss man vlt auch sagen das den beiden das wesentlich leichter fällt als ihr die eine kann ich nur über den sitz zurückholen und ich merke richtig wie sie sich setzt bei der anderen keine Chance obwohl ich nix aber auch gar nichts anders mache.