Zum longieren und laufenlassen kann ich nicht viel beitragen.
Ich hasse longieren und meine ist da auch tendenziell unentspannt und laufenlassen war die immer doof.
Also hab ichs eingestellt.
Ich denke jetzt im Aktivstall braucht es das auch sowieso nicht mehr.
Woher kommt die Angst..kann ich recht klar beantworten..ich hab mittlerweile das dritte Pferd..war früher wie viele hier in erster Linie draussen unterwegs. Mit allem was rum lag Sprünge im Wald gebaut, über Gräben usw..mit Ponys rumgedüst, zig mal runtergebatsch, nie was passiert.
Dann ewig nicht mehr runtergefallen, schon gar nicht mehr drüber nachgedacht, Sturz, eigentlich undramatisch, komplettes Knie im Arsch..1 Jahr nicht mehr aufsteigen können. Da konnte sich das Szenario so richtig schön festsetzen bei mir.
Und ich denk mir nicht mehr wenn ich stürze ist nix sondern wenn ich stürze ist alles hin in dem Alter.
Fazit: die Angst ist mittlerweile wieder weg. Die Unbekümmertheit von früher hab ich nicht mehr. Und noch immer werd ich unsicher wenn wir in eine solche Situation geraten.
Hab ich früher selber die Nase gerümpft über "so Leute" gehöre ich da jetzt auch selbst mit dazu.
Auch ein Grund warum das für mich das letzte Pferd sein wird. Der Spaßfaktor ist dadurch einfach deutlich geringer.
Nichtsdestotrotz hab ichs jetzt noch und bin schon froh, wenn Leute auch mal Rücksicht nehmen und nicht nur die Augen rollen

Edit: Ich würd mir allerdings auch im Leben kein junges Pferd (mehr) kaufen