Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 17:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ja das mit dem Entwurmen möchte man meinen ... in der Realität?

In meinem ersten Stall fing das auch so an wir entwurmen am xxx, du kannst bei uns eine WK kaufen oder selbst ... also wer dann wirklich entwurmt hat und ob die auch wirklich am gleichen Tag gegeben wurde (nein, wurde sie oft genug natürlich nicht, weil vergessen, doch nicht im Stall gewesen etc etc) -> bleibt der Fantasie der Betrachter überlassen.

Im nächsten Stall war das genau so .. es wurde ein Termin ausgesucht, dann konnte man oder auch nicht ...
Das wurde dann auch Jahreplan umgestellt, wo man sich Anfang des Jahres eintragen musste und auch im Voraus bezahlt hat weil natürlich X Leute zwar die Wk vom Stall genommen haben, aber ewig nicht bezahlt usw.

Gab aber auch da Fälle, die eigene WK kaufen wollten und ob das je geschehen ist wurde nicht kontrolliert.

Jetzt ist es so: es gibt eine Liste, es muss sich jeder eintragen und auch unterschreiben wegen dem Medikamentenbezug beim TA mit Pferdedaten.
Wir geben zwar weitgehend selbst, aber da ist klar das Jeder seine WK hat und die SB kennen die Kandidaten auf die man ein Auge haben muss und kümmern sich speziell das auch dieses Pferd termingerecht entwurmt wird. Dazu werden dann anschließend auch die Boxen komplett sauber gemacht.

Das hatte ich noch nie!

Also nein, es ist nich normal das sich der SB wirklich richtig um das Entwurmen kümmert *seufz*

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 12:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau wie das früher immer war.
In meinem ersten Stall wurde vom Stall her entwurmt und man musste das bezahlen.
Im jetzigen Stall ist die Wurmkur im Preis enthalten und wird an Tag X gegeben. Wenn man irgendwelche Gründe hat, das nicht zu wollen muss man sich darum kümmern, aber jedes Pferd das nicht in täglicher Betreuung steht, wird definitiv entwurmt.

Anfang des Jahres haben wir dann auch mal eine große Kotprobenuntersuchungsaktion gemacht und da konnte man schon sehr gut feststellen, dass regelmäßiges Entwurmen was bringt. Verwurmt waren insgesamt nur sehr wenige Pferde und die kamen alle vorher aus Ställen in denen das nicht so richtig ernst genommen wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
Ich hatte das bisher so:

Friese:
Stall 1 : SB organisiert WB, gibt WK, Pferde kommen 3 Tage nicht raus, 3 Tage wird kaum/wenig nachgestreut, nach 3 Tagen wird komplett geräumt.

Stall 2 : SB organisiert WK, ob er sie selbst gegeben hat oder wir, hab ich ehrlich gesagt vergessen :aoops: , nach 3 Tagen wurde komplett geräumt, da viele Selbstmister waren, hat man das halt selbst erledigt.

Stall 3 (Offenstall): SB organisiert WK, bittet an Tag X um X Uhr, möglichst viele da zu sein und zu helfen, d.h. alle Pferde bekommen gleichzeitig, gehen 3 Tage nicht auf Koppel, danach wird Stall komplett ausgeräumt

Stall 4 (heute, Rentneroffenstall): wie Stall 1 - Jedoch wird nicht mehr komplett alles geräumt sondern nur noch gründlich gemistet.

Fjord:
Stall 1: Früher:

Wie Stall 1 - wer wollte, konnte jedoch selbst die WK holen und geben, sollte dann die Packung aber an die Box hängen damit zu erkennen war dass das Pferd schon hatte. Alle anderen wurden vom Team (SB, Azubis, Angestellte etc.) gegeben. Begründete Ausnahmen konnte es in Einzelfällen mal geben, die dann maximal 1 Tag früher oder später bekamen.

Heute:
Neuester Aushang letzte Woche: Wurmkur ist ab Sonntag käuflich erhältlich und soll bitte selbst gegeben werden, im Zeitraum von Sonntag bis spätestens Dienstag.

Keine weitere Info. :-?

Boxen oder Offenstall ausgeräumt wird hier seit letztem Jahr nix mehr, ich mach das für meine Box am Samstag dann halt selbst, mein Pony hat Dienstagabend bekommen....

Im Übrigen habe ich früher auch mal gelernt (oder es stand in Stall 1 auch mal auf dem Aushang), dass man die Pferde zumindest am Folgetag dann mal etwas schonen sollte. Sieht anscheinend auch jeder anders bzw. hat da so seine Philosophie.


Zuletzt geändert von Joanadackel am 30. November 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 13:11 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich kenne es auch so, dass die WK vom Stall organisiert und auch besorgt wird. In einem Stall musste man unterschreiben, dass man sie gegeben hat. Der Tag wurde bzw. wird vom Stall festgelegt.

Ansonsten möchte ich dem SB keine Pferdekenntnis absprechen. Allerdings möchte ich doch selbst entscheiden, ob mein Pferd Heu oder Silage bekommt und auch welches Kraftfutter und in welcher Menge. Das ist gerade bei meinem Cushing Rentner schon spannend. Und wenn nachher was passiert und der TA gebraucht wird, übernimmt das ja auch nicht der SB, oder?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 13:11 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Bei uns hängt aus wann der TA kommt und zwangsweise entwurmt. Rechnung folgt. Fertig. Extrawürste gehen, müssen aber direkt mit dem TA abgesprochen werden ( Stichwort Bandwurm oder separate Entwurmung bei Befall )


Zuletzt geändert von Lila am 30. November 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 13:14 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Lisa B hat geschrieben:
Ich kenne es auch so, dass die WK vom Stall organisiert und auch besorgt wird. In einem Stall musste man unterschreiben, dass man sie gegeben hat. Der Tag wurde bzw. wird vom Stall festgelegt.

Ansonsten möchte ich dem SB keine Pferdekenntnis absprechen. Allerdings möchte ich doch selbst entscheiden, ob mein Pferd Heu oder Silage bekommt und auch welches Kraftfutter und in welcher Menge. Das ist gerade bei meinem Cushing Rentner schon spannend. Und wenn nachher was passiert und der TA gebraucht wird, übernimmt das ja auch nicht der SB, oder?!


Oh, die Haftungsfrage finde ich spannend- Besonders im Falle Pegasus. Wenn du ohne Ausbildung ausschneidest, RB aussucht etc. pp- was passiert wenn einer klamm geht, das Pferd krumm und schepp gezogen ist, ne Kolik hat wegen einer Unverträglichkeit ( besonders weil du ja das ungewollte Haferfreie Müsli ungefragt den anderen Pferden mitverfüttert hast )?
Hast du eine Ausbildung als Pferdewirt Schwerpunkt Reiten? Eine als Schmied/Hufbearbeiter? Einen Sachkundenachweis?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 13:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns hat man die Wahl (zumindest im Offenstall, wie das bei den Boxenpferden läuft :keineahnung: ): 3 mal im Jahr WK, ist im Preis enthalten und wird dann am Tag X (angekündigt) verteilt, jeder gibt selber, oder man kann ne Woche vorher an der Kotuntersuchung teilnehmen, auch die wird vom SB bezahlt und bekommt dann nur ne Wurmkur, wenn notwendig, diese muss man dann selber zahlen, Rechnung kommt direkt vom TA.
Ein paar Tage nahc der ENtwurmung wird dann die Liegehalle komplett ausgeräumt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3044
Wohnort: Waldenbuch
Ich würde wohl sehr gerne bei Pegasus im Stall stehen und das Rund-um-sorglos-Paket gerne in Anspruch nehmen....bis auf die Hufpflege :wink: . Meinem Stall-Besi muss ich zu 100 % vertrauen können, sonst bin ich in dem Stall falsch oder ich weiß halt was geht oder halt nicht und kann das eben kompensieren.
Die Wurmkur besorgt bei uns der Stall-Besi in Absprache und Beratung mit dem TA und stellt sie dann den Einstellern in Rechnung. Wer oft am Stall ist und sich gut um sein Pferd kümmert wird vorher gefragt ob sie die WK am Tag X selbst verabreichen möchten. Der Rest bekommt es einfach reingestopft, die Besis sind eh nur sporadisch da und denen ist das völlig schnuppe. Ich lasse es gerne geben, dann bin ich nicht die Böse bei meinem Pferd :-D Eine demokratische Abstimmung oder irgendwelche Extrawürste würde es nicht geben!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016, 16:47 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Verlassen sich da eure sb wirklich drauf, dass die wurmkuren selbst gegeben werden? Das gibt's bei uns nicht. Da hatte ich viel zu viel Angst, dass das nicht bzw zu wenig gegeben wird.
Bei uns wird jedes neue pferd entwurmt. Vorher dürfen die nicht zusammen auf die Koppel. Die wurmkur wird dann entweder in unserem Beisein gegeben, oder wir geben die direkt selber. Dann wissen wir auch sicher, dass das Zeug drin ist. Erzählen können die immer viel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wo ich früher war gab es einen Aushang, dass an Tag X entwurmt wird, wer NICHT möchte, dass die Wurmkur für ihn mitbestellt hat muss sich bis Tag Y melden.
Wurmkuren haben wir dann morgens als allererstes vor der Fütterung verabreicht (geht auch bei 60 Pferden mit 3 Leuten recht flott). Wer nicht wollte, dass wir es seinem Pferd verabreichen war verpflichtet
a) die Wurmkur vorzuzeigen (musste gleicher Wirkstoff wie bei allen anderen sein) und
b) die Kur ebenfalls an Tag X im Beisein eines Stallangestellten zu verabreichen.

Da wo ich jetzt bin ist zwar vertraglich zweimalige Wurmkur verpflichtend, wird aber nicht kontrolliert. Jeder "Stallteil" entscheidet selbt, die Pferde teilen aber auch keine Koppel. Ich habe unsere drei z.B. vorgestern entwurmt und das einfach nur den SBs mitgeteilt, das reichte.
Und es gab mir wieder einen klitzekleinen Kick "gegen" die selektive Entwurmung, der hessische Neuzugang hat nämlich Magendasseln mitgebracht :kotz: . Leider habe ich diese Möglichkeit nicht bedacht (hier gibts die Mistviecher nämlich nicht), sonst hätte ich eher entwurmt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3044
Wohnort: Waldenbuch
pinablubb hat geschrieben:
Verlassen sich da eure sb wirklich drauf, dass die wurmkuren selbst gegeben werden? Das gibt's bei uns nicht. Da hatte ich viel zu viel Angst, dass das nicht bzw zu wenig gegeben wird

Naja, der Pferde-Besi bekommt seine Portion vom Stall-Besi in die Hand gedrückt. Bezahlen muss e sie eh, mir erschließt sich nicht warum der Pferde-Besi die WK nicht oder nur zur Hälfte geben sollte.... Klar, manche Leute haben einen am Helm, aber ich glaube denen würde unsere Stall-Besi auch nicht die WK-Gabe überlassen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016, 19:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
mein Pferd steht ja derzeit weit weg. Da ist vollstes Vertrauen und Vollversorgung. Es wird komplett entwurmt, geimpft, alles!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016, 08:28 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
pinablubb hat geschrieben:
Verlassen sich da eure sb wirklich drauf, dass die wurmkuren selbst gegeben werden? Das gibt's bei uns nicht. Da hatte ich viel zu viel Angst, dass das nicht bzw zu wenig gegeben wird.
Bei uns wird jedes neue pferd entwurmt. Vorher dürfen die nicht zusammen auf die Koppel. Die wurmkur wird dann entweder in unserem Beisein gegeben, oder wir geben die direkt selber. Dann wissen wir auch sicher, dass das Zeug drin ist. Erzählen können die immer viel


Na da hätte ich ja als Besi auch Lust drauf. Was, wenn man genau in einer der typischen WK Phasen umzieht, kriegt das Pferd dann innerhalb von wenigen Tagen gleich 2x die Bombe reingedrückt? Super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1701
Wohnort: 72***
Scatty hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
Verlassen sich da eure sb wirklich drauf, dass die wurmkuren selbst gegeben werden? Das gibt's bei uns nicht. Da hatte ich viel zu viel Angst, dass das nicht bzw zu wenig gegeben wird.
Bei uns wird jedes neue pferd entwurmt. Vorher dürfen die nicht zusammen auf die Koppel. Die wurmkur wird dann entweder in unserem Beisein gegeben, oder wir geben die direkt selber. Dann wissen wir auch sicher, dass das Zeug drin ist. Erzählen können die immer viel


Na da hätte ich ja als Besi auch Lust drauf. Was, wenn man genau in einer der typischen WK Phasen umzieht, kriegt das Pferd dann innerhalb von wenigen Tagen gleich 2x die Bombe reingedrückt? Super.


Im Normalfall plant man einen Stallumzug und hat auch evtl. eine Kündigungsfrist einzuhalten. Die wenigsten gehen von heute auf morgen. Der SB in o.g. Fall wird den neuen Einsteller bestimmt über seine Vorgehensweise informieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ich glaube nicht dass Pina das so gemeint hat :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de