Lila hat geschrieben:
Ich hätte Dir als Einsteller auch die Hammelbeine lang gezogen. Es gibt nix ( wenig ) was ich weniger leiden kann, wie Einsteller die die Fütterung völlig unbedarft in die Hände des SB legen.
Vermutlich wärst Du nicht lange meine Einstellerin
Für die meisten Pferde lege ich nicht nur fest, was gefüttert wird, sondern impfe, entwurme, schneide die Hufe und suche Reitbeteiligungen aus...die Besitzer müssen nur reiten und zahlen...
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man Neu-Einsteller erstmal abwartet und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe z.B. eine seit dem Sommer, die hatte erst gesagt Ihr Pferd dürfe keine Silage fressen wegen Unverträglichgkeit. Ich habe das Pferd halt nur mit Heu gefüttert, aber gegenüber liegt der Silageballen, von dem alle anderen gefüttert werden. Das Pferd hat natürlich nach der Silage gegiert und irgendwann kamen sie und meinten sie hätten es mal ausprobiert, Pferd vertrüge erstaunlicherweise doch meine Silage. Ich habe sie dann noch mal über die verschiedenen Qualitätsstufen von Silage aufgeklärt.
Will sagen, als SB braucht man eben auch ein Händchen in den Menschenführung. Einsteller, die gleich sagen "ich habe keine Ahnung, mach Du wie Du denkst" sind mir sehr recht, andere, die sich überzeugen lassen, sei es durch Argument, sei es durch Beispiel, sind mir auch recht. Wer ahnungslos ist, aber trotzdem auf seine Meinung besteht...nun, es gibt ja Ställe, da hält sich der SB aus allem raus, vielleicht ist es da besser.
Gruß,
Pegasus