Lila hat geschrieben:
Ja, klar nur Stangen und max. bis 50cm.
Nee, noch kleiner. Stangen liegen auf dem Boden. Bis 30 cm sind es Cavaletti, ab da ein Sprung.
Also entweder wir reden komplett aneinander vorbei, oder du weißt nicht, was vorbereitende Stangenarbeit ist.
Was hat das Pferd denn bisher für eine Springroutine (wie oft, wie viel wie hoch, wie alt?)
Lila hat geschrieben:
Der drückt hinten ab wie Sau und macht sich auch rund überm Sprung. Nur springt er tendenziell spät ab - da fehlt die Routine. Somit halt eher steil. Die Flugkurve ist somit für den Reiter nicht so angenehm, weil er einen halt nicht so gut mitnimmt.
Er unterläuft den Sprung? Reiterfehler. Meist stimmt das Tempo dann auch nicht und/oder die vorbereitende Stangenarbeit war nicht gut. Deshalb siehe auch der Tipp von Feuerblitz, das war genau das, was ich im ersten Beitrag meinte.
BTW: So eine Flugkurve, vor allem eine bei der das Pferd steil abdrücken muss, weil es zu nahe am Sprung ist, wird für die auch bei der Landung unangenehm. Wenn der dazu noch körperlich durchs Wachstum nicht wieder im Gleichgewicht ist, dann sagt der bei der Landung völlig zu recht Bääääh und buckelt. Und wenn es NUR 50 cm sind.
Lila hat geschrieben:
Böckelt aber auch nach Stangen wie die Drecks....
Du trabst über eine am Boden liegende Stange und der bockt?
Lila hat geschrieben:
Jeden Tag über Stangen - also das mit einbauen ist mir leider nicht möglich.
Auch nicht eine oder zwei Stangen? Hufschlag freilassen und dann kann das doch normal kein Problem sein.