Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2025, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2016, 09:39 

Danke baura.

Ifone, für was hast du das denn gemacht?

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2016, 11:22 

baura hat geschrieben:

Was sind konkret Deine nächsten Ziele?

In zwei Wochen beim 10Km Lauf möchte ich gern bei 49min ins Ziel. Im März dann den Halbmarathon unter 1:50h.

Sollte alles auch möglich sein [smilie=timidi1.gif] Ich muss mich halt solangsam mal aus meiner Komfortzone heraus bewegen und nicht ständig einfach stumpf mit nem 5:20er Schnitt laufen *hüstel* Aber allein tu ich mich damit schwer. Am Samstag bin ich 14,5Km in 1:15h gelaufen.

Zitat:
Ifone, für was hast du das denn gemacht?

Einfach um mal zu wissen wo ich so stehe. Interessanter wird das ganze natürlich dann, wenn ich in nem Jahr dann Werte zum vergleich habe. Außerdem habe ich jetzt ne ungefähre Ahnung, über meine aerobe und anaerobe Schwelle und kann dementsprechend mein Grundlagentraining gestalten. Und die Körperfettmessung habe ich gemacht, um auch einfach mal für mich zu wissen, wie ich so stehe. Und es hat was gebracht, nämlich das mir das was die Waage sagt, scheiß egal sein kann :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 10:53 

ich schleich mich auch mal hier rein.
Von euren sportlichen Ambitionen bin ich weit entfernt. Ich bin absoluter Freizeitläufer (30-50 Minuten lockeres Laufen 2-3 x die Woche).

Nun hab ich mal eine Frage: lauft ihr alle mit Musik (Handy)? Ich laufe mit Musik, weiß aber nie, wo ich mein Handy hinpacken soll.
Ich hab zwar so Laufhosen wo hinten kleine RV-Taschen sind, aber da passt maximal ein einzelner Schlüssel rein. So eine Bauchtasche fürs Laufen hab ich schon mal ausprobiert, fand ich doof, hopste an mir rum und hat mich genervt. Ein Armband, wo man das Handy rein tun kann, hab ich noch nicht probiert, bin da aber sehr skeptisch. :?

Wie macht ihr das denn so?

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 11:15 

Dein Laufpensum find ich aber ziemlich beachtlich.

Ich hab diese Bauchtasche:
https://www.amazon.de/Oramics-Sport-Bau ... 3EXXABPN1H

häßlich, aber sehr funktionell. Sieht man aber sowieso nicht, weil das Shirt drüber ist, trägt auch nicht weiters auf.
Das ist ein Art Stretchstoff, und man muss das Handy da richtig reinschieben. Es passt das S7 rein, meinen Autoschlüssel (und Geld) mach ich dann immer in die Innentasche. Dann gucken, dass der Gurt stramm am Bauch gespannt ist (ich hab sie immer so knapp über der Hüfte, nicht am Bauch), dann schieb ich die Tasche noch nach hinten, und ich schwöre es, die stört wirklich nicht, da wackelt nix. Ich hab sie im Sommer auch zum reiten an, stört auch nicht.
Und ich bin schon wie oft mit dem umgeschnallten Ding ins Haus rein, weil ich vergessen habe, sie abzumachen (ich lagere sie im Auto).

Dazu habe ich mir einen Bluetooth-Kopfhörer gegönnt, um das lästige Kabelgeheddere loszuwerden, diesen hier:
https://www.amazon.de/TaoTronics-Blueto ... h%C3%B6rer
der lässt sich gut schalten, an der seitlichen Funktionleiste. Hatte erst einen, wo man direkt am Kopfhörer rumdrückt, das ging gar nicht.

Die Armbänder find ich grottenhäßlich, und abgesehen davon hab ich so dünne Ärmchen, mein Handy ist deutlich breiter als der Arm... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 11:18 

@ifone,
interessehalber, wie ist denn dein KFA?
und wie wurde der gemessen?

das mit der Komfortzone kenn ich :mrgreen: , aber von nem 5:20 schnitt träum ich, ich glaub den würde ich maximal auf 2 km halten.
ich tröste mich damit, dass ich Neueinsteiger und ne alte Kuh bin... :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 13:43 

Zitat:
Nun hab ich mal eine Frage: lauft ihr alle mit Musik (Handy)? Ich laufe mit Musik, weiß aber nie, wo ich mein Handy hinpacken soll.
Ich laufe manchmal mit Musik, aber oft auch nicht. Ich halte mein Handy oldschool in der Hand :mrgreen: und wenn Regen droht, noch einen Gefrierbeutel dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 14:55 

Ich habe vor 10 Wochen auch angefangen zu laufen. 2 mal die Woche.

So langsam, da ich merke es wird besser von der Kondition, macht es sogar ein bisschen Spaß :wink: . Laufe jedoch noch völlig ohne GPS, Musik und derzeit noch in Aldi-Laufschuhen. Runtastic mag auf meinem IPhone 4 irgendwie nicht laufen.
Meine Strecken habe ich dann mal mit dem Rad nachgemessen, angefangen habe ich mit 3,5 km und jetzt laufe ich 4-4,5 km. In ca. 30-35 min. Also knapp über Walking-Tempo :alol:

Aber ich bleibe mal dran.

Lese hier gern mit um mal ein bisschen sinnvoll zu optimieren. Demnächst brauche ich wohl erstmal Kleidung für das kommende kältere und schlechtere Wetter. Und andere/bessere Sportschuhe, Wintergeeignet. Dafür gehe ich dann aber in ein Fachgeschäft und lasse mich mal beraten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 15:14 

Zitat:
Aldi-Laufschuhen
[smilie=22_yikes.gif] Bitte kauf Dir gescheite Schuhe und nicht so einen Billigkram! Klamotten und alles andere geht von Aldi und Tchibo, habe ich auch ausschließlich seit Jahren, aber Schuhe sind das allerwichtigste beim Laufen! Ich schmeisse meine alle 10 Monate weg, was eigentlich schon zu spät ist.

Zitat:
Ich muss mich halt solangsam mal aus meiner Komfortzone heraus bewegen und nicht ständig einfach stumpf mit nem 5:20er Schnitt laufen *hüstel*
Also wenn Du wirklich entspannte Dauerläufe im 5:20 er Schnitt laufen kannst, dann ist aber deutlich mehr als 1:49 beim HM drin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 20:42 

da hat fabelhaft recht.
Discounter Schuhe zum laufen sind nicht so der Knaller.
Man braucht sicherlich nicht das letzte Highend-Modell zum Mondpreis, für 100 EUR gibt es auch gute Schuhe, aber die ganz billigen sollten es besser nicht sein.
Mein Empfehlung, kauf Dir bitte nicht sowas hyper-gedämpftes mit ganz steilem Absatz, je planer die Fußfläche desto besser.

Winterschuhe braucht man meiner Meinung nach nicht, ist nicht so wie beim reiten, mein läuft ja, und das auch noch flott. Ich bin jetzt den ganzen letzten Winter gelaufen, ich hatte nie kalte Füße, man ist ja ständig in Bewegung. Das einzige was man eventuell braucht, sind Ersatzsocken im Auto. Weil wenn man bei feuchtem Wetter in ne Pfütze tappst, sind die Füße nass. beim laufen geht es, aber danach muss man sie schnell ausziehen.

Alles andere darf gerne vom Discounter sein. Ich hab mir mein ganzes Lauf-Zeug bei Tchibo gekauft, die haben echt schöne Sachen, ist gut geschnitten und hat auch eine angemessene Qualität.

Wegen kalt hab ich festgestellt, dass man allzu warm auch braucht, ich habe so ne mittelwarme Thermohose von Tchibo, die hat bei Temperaturen bis minus 5 gereicht. Bei noch kälter muss man nicht unbedingt laufen. Bei Temperaturen so 8 - 10 Grad, wie oft im Winter, dann tut es auch einfach nur ne lange Laufhose, ohne Thermo. Obenrum bin ich oft mit einer dick gefüllten Daunen-Reitweste überm langarmshirt vom Stall gelaufen, weil ich das öfter verbinde, hab ich danach eh in die Wäsche. Zusätzlich hab ich noch einen Thermo-Kapuzenpullover von Tchibo. Das hat mir gereicht bisher.
Zugegebenermaßen kann man für diese Klamotten auch einen Haufen Geld ausgeben und es gibt wirklich schicke Sachen.

Trackingprogramm: hast Du schonmal strava probiert. dann gibt es noch runkeeper. Und falls Du was mit Trainings-Programm willst, Freeletics hat jetzt auch ne Lauf-App.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2016, 21:23 

Baura, die müssen nicht mal 100 Euro kosten. Wenn du zu einem Modell aus der Vorsaison greifst, kommst du vllt. auch mit 60-70 Euro weg. Sind dann gut mal die Hälfte reduziert.

Aber ob ein Schuh mit Stabilität oder nicht, das hängt doch vom jeweiligen Fuß ab. Am besten ist natürlich, man macht dafür eine Laufschuhanalyse. Wobei die auch nicht alle gut sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2016, 05:44 

Jup, ich hab bei meiner Laufschuhanalyse nachher 160 Euro für einen Schuh gelatzt, der mir nur Probleme bereitet hat. Seitdem ich mit einem Modell für die Hälfte vom Geld laufe, hab ich gar keine Probleme mehr.

Meine Sportkleidung ist zum Großteil von H&M, die haben sehr hübsche, zweckmäßige Sache zu einem annehmbaren Preis.

Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch nur 3-5x pro Woche 30-60min laufe und mich deswegen voll sportlich fühle :alol:

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2016, 07:20 

baura hat geschrieben:
@ifone,
interessehalber, wie ist denn dein KFA?
und wie wurde der gemessen?

Gemessen im Fitnessstudio mit so einem Gerät http://www.inbody.de/produkte/inbody-770/ Das Gerät misst Fett, Wasser und Muskulatur. Außerdem wohl noch den viszerale Fettbereich (Organfett), damit könnte man dann wohl Rückschlüsse auf kommende, gesundheitliche Probleme ziehen. Da würde ich dann aber doch eher dem Arzt als dem Fitnesstrainer vertrauen [smilie=timidi1.gif] Aber um mal Werte zu bekommen, ist diese Messung wohl momentan schon eine von den halbwegs ordentliche. Was auch interessant ist, es wird auch aufgezeigt, welche Muskelgruppen die Stärkeren sind.

Die Elektroden sind einmal unter den Füßen, zusätzlich hast du dann zwei Griffe für die Hände. Diese müssen dann vom Körper weg gehalten werden.

Ich hatte laut Analyse einen KFA von 14%, bei einem BMI von 22,5. Ist also nicht so, dass ich vom Gewicht ganz unten rum krebse. Ich bin halt etwas größer (1,78)

Zitat:
Also wenn Du wirklich entspannte Dauerläufe im 5:20 er Schnitt laufen kannst, dann ist aber deutlich mehr als 1:49 beim HM drin.

Wir werden es dann nächstes Jahr sehen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2016, 07:57 

ah, danke für die Info.
Noch nie gehört von diesem Gerät, und vom viszeralen Fett auch noch nicht...

14 % ist echt wenig für eine Frau, das träumen so manche davon. Quasi die Grundlage für den Sixpack... :mrgreen: Bei mir bleibt es beim Waschbärbauch...

Apropos Zeiten: Kollege von mir (Triathlet, untere Hessenliga) möchte eventuell den Marathon Frankfurt Anfang Oktober mitlaufen und hat mir gestern erzählt, dass er dann jetzt doch noch ein paar Testläufe machen will (gucken, ob das eine Knie hält), wo er locker so 2 Stunden vor sich hinlaufen möchte, also locker halt, keinesfalls schneller als 5er Pace... :roll:
*soifz*... jaja, jung und sportlich müsste man halt sein...

happiness,
stümmt, Auslaufmodelle sollten gerade JETZT günstiger zu haben sein. Also, jona, auf gehts.

zum Thema mehr oder weniger Stabilität sag ich nur, alles was IMMER gestützt wird, wird nie lernen, für sich alleine zu funktionieren. Immerhin hat auch die Laufschuhbranche realisiert, dass man sich da ein wenig vergaloppiert hat, und rudert ja immer mehr zurück.
Ich bin als Neueinsteiger ins Laufen total neutral und ahnunglos an die Sache ran, staune inbesondere im runnersworld-forum, was da für Glaubenskriege um die Schuhe und Lauftechniken ausgefochten werden, das ist ja fast noch schlimmer als Reitforen in ihren heißesten Zeiten.
Ich jedoch inzwischen überzeugt, dass alles was den Fuß in ein bestimmte "Ideal"-Fußung schiebt, nicht gut ist, und es der falsche Weg ist, die Ferse beim aufschlagen abzudämpfen, anstelle zu lernen schonender zu laufen.
Ist mir klar, dass andere das anders sehen, aber ist ja beim reiten auch nicht anders... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2016, 10:11 

Zitat:
stümmt, Auslaufmodelle sollten gerade JETZT günstiger zu haben sein.
NICHT kaufen! Der Kunststoff darin ist nicht für die Ewigkeit gemacht und es gibt schon einen Grund dafür, warum man grundsätzlich einmal im Jahr die Schuhe tauschen sollte, unabhängig von der Kilometerleistung, nach 1000km sind die Dinger hin.
Ich würde bei Laufschuhen nicht darauf achten, ob die nun 50€ mehr oder weniger kosten, laufen ist nun der billigste Sport überhaupt, da kann man ja wohl mal ein paar Euro in Schuhe investieren. Außerdem kann ich empfehlen, sie im Fachgeschäft zu kaufen, da kann man sie nämlich wieder zurückbringen, wenn man doch nicht damit klarkommt. Im Rhein-Main Gebiet ist der Ehrl in Bad Soden ganz gut.

Und Dämpfung oder nicht, da gibt einem einfach der eigene Körper recht und die Laufanalyse kann zumindest zeigen, ob es ein Neutralschuh oder ein Stabischuh sein soll.

Zitat:
Ich hatte laut Analyse einen KFA von 14%,
das ist krass wenig. Siehst Du noch aus wie eine Frau? Alles was bei Frauen unter 20% ist schon sehr sehr schlank. Ich hatte mal 23% und sah da echt gut aus, jetzt bin ich wieder fett :roll: . Meinen KFA will ich gar nicht wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2016, 10:33 

Wegen den Schuhen muss ich den meisten hier recht geben, bloß nicht daran sparen! Bei Kleidung kauf ich auch günstig, bei Schuhen nicht.

Fabelhaft hat geschrieben:
das ist krass wenig. Siehst Du noch aus wie eine Frau? Alles was bei Frauen unter 20% ist schon sehr sehr schlank. Ich hatte mal 23% und sah da echt gut aus, jetzt bin ich wieder fett :roll: . Meinen KFA will ich gar nicht wissen.

Also ich finde schon das ich noch wie ne Frau aussehe :alol: Gibt ja auch ein paar Enten die mich live kennen, vielleicht sehen die das aber auch anders :angellie:

Bild

Bild

Sieht man jetzt halt nicht viel aber ne Ahnung das ich jetzt kein Mann bin, bekommt man schon :P

Ich habe wohl einfach echt gute Gene was den Muskelaufbau angeht [smilie=timidi1.gif]

Zuletzt geändert von Ifone am 8. September 2016, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]