Ja, Es gibt bambusarten die sehr gut mit Schatten klarkommen. Ich würde dir dann aber empfehlen die Betonklötze auch von unten zuzubetonieren bevor du ihn da reinsetzt. Sonst hast du irgendwann überall Bambus... Bei meiner Freundin kam er sogar aus den Fugen der gehwegplatten 5 m weiter wieder hoch
Auch gut im Schatten wächst die alpenjohannisbeere, die ist ungiftig und kann man zu Hecken von 1-2 m ziehen. Die kommen auch mit weniger Platz für die Wurzeln klar.
wenn an der Stelle noch ausreichend Licht hinkommt, ginge ggf. Auch Hibiskus.
Sonst gingen auch kleine Fichten oder Koniferen, die wären eben auch im Winter grün.
Viele andere schöne Sachen wie Hamamelis, Pfingstrose, zwergahorn, Azaleen etc die mit Schatten noch klarkommen wachsen halt eher buschig und werden nicht so mega hoch.
Oder wie wär es wenn ihr kletterdraht an der Wand langspannt und was rankendes dran pflanzt? Man muss halt was nehmen, was nicht anhaftet und die Wand kaputt macht wie Z.b. Efeu.
Ungiftig müssten z.b. Spaltkörbchen, Hopfen, akebie oder wenn man kein Problem hat regelmäßig zu trimmen wenn er wuchert auch Knöterich. Die wachsen alle auch im Schatten, aber halt langsamer und bei denen mit Früchten ist dort der Ertrag geringer ;)
Ansonsten sind einfach viele Schattenpflanzen giftig.
Was auch nett aussieht, nicht giftig ist, aber eben auch nicht so hoch wird (nur etwa 1 m): Fuchsie